So, dann wollen wir mal...
...kleiner Hinweis noch vorab: die Gruppe wird vermutlich vorwiegend, wenn nicht sogar ausschließlich online via BBB spielen, da wir nicht nur wegen der Pandemie abstand halten, sondern die anderen beiden auch eine ganze Ecke weit weg wohnen. Aber durch die aktuelle Gruppe, weiß ich auch, dass so etwas super bespielt werden kann, indem man Karten und Bilder mit Präsentationen allen zeigen kann. Ich werde daher wirklich auch viel versuchen Bilder einbinden zu können etc.
Der erste Schritt: Basis schaffen
Ich arbeite mit Savage Worlds (Abenteuer Edition) und habe zum einen das Grundregelwerk und dann für mein zweites Vorhaben noch das Weltenschaffer-Buch, hier ein mäßig scharfes Bild. ^^
(falls das Bild nicht tut:
*klick*
Beide Titel sind eigentlich erklärlich. Während das eine die Grundregeln, die im Vergleich zu anderen Systemen wirklich recht simpel gehalten sind, enthält, hilft das andere beim Weltenbau. Hier sind verschiedene Kapitel enthalten, in denen Spielleitende und Welten- oder Abenteuerschaffende ihre langjährige Erfahrung schildern und man bekommt dadurch quasi eine Schritt für Schritt-Anleitung.
Einer der ersten Punkte ist: Herausfinden, was wir überhaupt wollen. Also habe ich zuerst mit dem Gefährten und dann auch mit den anderen ein bisschen geprochen. Herauskam eine nicht super aussagekräftige Liste und eine erste äh... Kreatur, der man ja vielleicht im Meer begegnen könnte.
(falls das Bild nicht tut:
*klick*
Ja, also Piraten wurde jedenfalls recht schnell dominant und alle waren einverstanden.
Auch Schatzsuche und Rätsel lösen oder Hinweisen nachspüren tauchte eigentlich überall auf.
Was sich auch für mich herauskristallisiert hat, ist das, was ich mal als die Spielhaltung bezeichne: Spaß an der Sache, gerne lustig, nicht tiefernst ausgespielt. Ich denke das ist auf jeden Fall eine wichtige Basis, die auch unsere Gruppendynamik und unser Ziel bei der Sache ausdrückt, sodass für jeden das richtige bei rauskommt.
Nebenbei: ich bin über verschiedene Podcasts und Seiten gestolpert, die sich auch mit Feminismus und Mental Health im Spiel befassen. Dinge, die ich früher nie wahrgenommen habe, als Thema bei Rollenspielen. Super spannend, da werde ich in jedem Fall parallel auch hinsehen. Ich weiß und werde mit einbauen, dass die Gruppe definitiv für das Brechen mit Genderkonstrukten ist und das Reproduzieren patriachaler Strukturen ablehnt - das möchte ich auch mitnehmen, dennoch weiß ich schon, dass das vermutlich nicht an allen Punkten super umzusetzen ist, schließlich bewegen wir uns mit den Piraten auch in einem krass klischeelasten Genre, wo wir auch über Stereotype stolpern und sie nutzen werden für den Plot.
Der zweite Schritt: Konkreter werden -> Worldbuilding
Wir kennen jetzt also das gewünschte Setting und ein paar Dinge, an denen wir so allgemein interessiert sind. Nicht too much fantasy, aber auch nicht gar keine. Geister(schiffe), Meeresungeheuer und dergleichen sind in jedem Fall erwünscht (*klingeling*FluchDerKaribik*klingeling*MonkeyIsland*klingeling*). Für Savage Worlds gibt es schon zwei Piratenwelten, die ich bei meiner Recherche gefunden habe:
Nummer 1: Pirates of the Spanish Main, das (wie ich verstanden habe), auch quasi in dem Setting der hiesigen Piraterie dieser Welt angesiedelt ist, dabei aber auch fantastische und schaurige Elemente beinhaltet.
Nummer 2: 50 Fathoms, eine Welt, die ziemlich fantastisch konstruiert ist, in der die Menschen eher die Exoten sind. Es ist ein Planet, der fast komplett (50 Faden hoch (; ) überflutet ist und nur wenige Inseln hat auf denen verschiedene Völker leben. Die Welt ist überflutet, weil 3 Hexen, die ertränkt worden sind (Hinrichtung) sie verflucht haben. Menschen, die dort ankommen, werden als potentielle Anwärter dafür betrachtet, diesen Fluch zu durchbrechen.
Ausgehend von diesen beiden Welten habe ich mich auf die Suche gemacht, was es genau werden soll. Ich kann mir eine Mischung ganz gut vorstellen und weil ich nicht unendlich viel Geld ausgeben will (einfach mal Regelwerke kaufen und nicht wissen, ob es das am Ende wird und ob uns überhaupt als Gruppe Rollenspiel gefällt), bleibe ich dabei erstmal selbst zu basteln und Dinge zusammen zu suchen. Super hilfreich sind One Shots (seltener auch One Sheets), vorgeplottete Abenteuer, die in der Regel in einem Zug durchgespielt werden können. Die waren praktischerweise gleich auch bei den Quellen, auf die ich gestoßen war:
One Shots von Pirates of the Spanish Main:
https://peginc.com/savage-settings/pirates/
3 Stück gibt es dort und ich habe mich erstmal für "Dead Men Tell No Tales" entschieden. Eine Crew findet einen angeketteten Piraten und nimmt ihm eine Karte ab, er spricht etwas von einem Fluch und das Abenteuer kann losgehen. Skelette mit Waffen und Höhlen und ein Fluch spielen eine Rolle.
Allerdings, um jetzt das One Shot spielen zu können, brauche ich trotzdem ein bisschen Kontext, Charaktere, Karten, etc. Und vor allem: ein paar Piratenweltspezifische Regeln. Die waren leider nicht dabei (auch wenn das Paper das behauptet hat) Ich war schon ein wenig verzweifelt, dass ich mich vielleicht übernommen habe, aber dann kamen
Regelergänzungen von 50 Fathoms für Savage Worlds. Anhaltspunkte!
Schiffspläne:
https://www.dropbox.com/s/ag4nqsdywi7yb ... s.pdf?dl=0
Die größere Umgebungskarte (von 50 Fathoms):
https://kanka.io/en/campaign/6154/locations/31264/map
Und ziemlich schnell war ich (danke Ravna
) in einem Pinterest Rabbit Hole... äh Pirate Hole, hier habe ich ein paar inspirierende Karten gesammelt, die ich für das Spiel nutzen könnte:
https://www.pinterest.de/aprilnaerrin/fantasmagorie/
Weitere Links, die mir so über den Weg gelaufen sind, die vielleicht helfen könnten:
https://www.donnerhaus.eu/blog/piraten- ... sse-ganze/
http://wineandsavages.blogspot.com/2012 ... paign.html
https://mightygm.de/pen-and-paper-eigen ... schreiben/
https://mightygm.de/pen-and-paper-spielleiter-anfanger/
https://www.limithron.com/#maps
Ich werde also aus diesem Kuddelmuddel nach und nach was zusammenbauen. Schön ist, dass mein Hirn schon immer fleißig sprudelt, wenn ich rumkliche und ein bisschen anfange mir Dinge vorzustellen. Ich werde in jedem Fall nicht erst komplett die Welt bauen, sondern das Setting im Spiel auch ausweiten und quasi parallel Abenteuer und Welt bauen. Deswegen... auf zum nächsten Schritt!
Der dritte Schritt: Richtig konkret werden (oder zumindest ausreichend konkret) -> Plotbuilding
Da ich Welt und Plot ein bisschen zusammen entwickel, starte ich quasi mit einer blanken Welt und einem blanken Plot. Ich brauchte einen einfachen Weg, wie ich es so legen kann, dass ich die Welt noch gut während des Abenteuers gestalten kann, wir aber trotzdem schon anfangen können und vielleicht meine Spieler*innen auch gut einbezogen werden. Kniff 3427, der mir dabei einfiel: Lass die Figuren ohne Gedächtnis starten.
Im Vorfeld sollen sie sich ein paar Gedanken machen, wie ihre Pirat*innenfigur aussehen soll, welche Waffen am Körper sind etc. Der Charakterbogen wird in der ersten Session ausgefüllt. (Ja, es wird ein One Shot als Basis, aber ich plane das Abenteuer trotzdem über einige Abende zu strecken) Und der Anfang des Abenteuers samt Charaktererschaffung läuft in etwa so:
Point 1: Erwachen am Strand
- Die Gruppe kommt an einem Strand zwischen Wrackteilen zu sich
- SL: Beschreibung der Umgebung
- Sie haben keine Erinnerungen darüber, wer sie sind, wie sie heißen und woher sie kommen
- Vorstellung, jeder beschreibt sein Aussehen den anderen: Körper, Merkmale, Kleidung, Waffen
- Sie dürfen über die kleine Insel stolpern und dabei ihre Fertigkeiten erkunden
Wir werden dabei ein bisscher rumwürfeln, rumexperimentieren und ein bisschen(!) Rum trinken, von dem zufällig auch eine Buddel am Strang angespült wurde.
Warum aber sollte die Gruppe plötzlich da aufwachen und dann auch noch als Gruppe agieren für das Abenteuer? Nun, ... Kniff 32: Deute eine Geschichte an und denk sie dir später aus, wenn Du die Figuren ein bisschen kennengelernt hast:
- SL: sie bemerken, dass sie alle die gleiche (schlechte) tattowierung haben = sie müssen wohl eine Gruppe gewesen sein
- Bild eines echt schlimmen Tattos (Bärmannmeerjungfrau?) zeigen
- Irgendwann im Laufe des Abenteuers wird sich einer von ihnen an die Geschichte zum Tattoo "erinnern"
So, und das ist der aktuelle Stand.
Ich hoffe es hat bisher schonmal Spaß oder Erkenntnisse gebracht.
Jetzt geht es nach und nach in die Tiefe. Es gibt den Mainplot, den ich aus dem One Shot beziehe, ich möchte aber unbedingt auch Sidequests einbauen, die die Rätselsache noch matchen, damit alle auf ihre Kosten kommen.