Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Jao, das Kleid hat bestimmt etliche Fans.Beitrag von Buchstabensalat » 6. Feb 2022, 17:32
Das muss ich sehen! Ich will dieses Kleid nämlich auch nähen, irgendwann mal, vielleicht auch nur in einer knielangen Version, oder zweimal, einmal lang, einmal kurz, mal sehen... Nicht in nächster Zeit, aber irgendwann bestimmt mal!
Danke für den Tipp. Als mir einfiel, dass ich ja trotz modernem/ freestyle Hattstedt eine Art Chemiese drunter brauch, hoffte ich, das Thema damit erschlagen zu können. Aber vielleicht wird stattdessen wie du sagst, am Ende das, was bei den Schotten die Corsage is, bei mir der modifizierte Ball-bodice mit Schnürung. Und die eigentliche Corsage _und_ die Chemise kommen dann drunter. Historisch verwertbar möchte ich nämlich unbedingt bleiben, ausser halt an der Oberfläche.Florence hat geschrieben: ↑5. Feb 2022, 21:38Bzgl. Körbchen: Bei viktorianischen Korsetts im Sinne von Unterwäsche ist es ja eigentlich so gedacht dass die Chemise alles, äh, an seinem Platz hält. Deswegen muss das Korsett nicht über den Brustpunkt hinausgehen.
Wenn du wirklich Körbchen willst, wäre ein moderner Korsettschnitt, der das schon einbaut, wohl besser geeignet.
Wenn du historisch bleiben willst, wäre meine Idee, bei Abendmode zu suchen. Ein Ball Bodice (keine Ahnung was der richtige deutsche Begriff wäre) lässt sich vermutlich ganz gut auf ärmel- und trägerlos umbauen.
Gebildet in Literatur bin ich auch nicht, simma schon 2. (Bloss kann ich dazu auch noch kein Mathe. )
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste