Hallo ihr Lieben
ich war dieses Jahr auf dem Castlefest und wollte mir dafür ein elfenhaftes Kleid nähen, wobei es "mehrteilig" sein sollte, damit es auch als alltagstaugliches Sommerkleid getragen werden kann.
Da ich schon lange nichts Aufwändigeres genäht hatte und irgendwie dann doch nicht so viel Zeit fürs Nähen reservieren konnte, ist "nur" ein Kleid mit Überrock entstanden - Umhang und andere Deko, die noch angedacht war, blieben vorerst aus. (vielleicht kommt da nächstes Jahr noch was dazu, war nämlich toll, wie kreativ und aufwändig die Besuchenden am Festival gekleidet waren
)
Nun also Bilder.
Das "Grundkleid" ist ein Burdaschnitt, den ich etwas abgewandelt habe: Rockteil weiter und Zöpfchenträger ergänzt.
Um das Kleid etwas elfenhafter zu machen, habe ich einen Spitzenüberrock konstruiert. Dabei habe ich mich vom Schnittmuster eines Kleids meiner Mutter inspirieren lassen, das einen zipfeligen Überrock hat, der im Prinzip ein einfaches Rechteck ist, in das mittig das Kleid eingebaut wird.
Ich habe den Rock nicht fest angenäht, sondern er kann mit einem Bindeband an den Laschen am Kleid befestigt werden
Am Festival
Hier ist das Oberteil noch etwas blattrig, ich habe es später noch etwas enger genäht, vor dem Festival war leider keine Zeit für die Anpassung.
Mit abgeändertem Oberteil zuhause
Detail, wo man die Zöpfchen sieht und etwas von meiner Haardeko (allerdings auch Pulli und Taschenträger)
und nochmals zuhause ein Stilbild
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und habe Freude wieder einmal etwas Grösseres realisiert zu haben, z.T. nach Schnitt und z.T. selbst konstruiert. Ich werde den Schnitt aber nicht mehr so nähen, sondern bei einem Kleid lieber wieder etwas mit anderer Abnähervariante oder Prinzessnaht wählen, da es immer noch mehr Falten wirft, als mir lieb ist.
Lembas Brot verteil.