Jetzt aber wirklich: Mantel Vogue V1752 - Schnittmuster anpassen, die Problemzonen

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MissWunderlich

Re: Jetzt aber wirklich: Mantel Vogue V1752

Beitragvon MissWunderlich » 17. Okt 2024, 23:29

Bluemoon hat geschrieben:
17. Okt 2024, 19:31
KimKong hat geschrieben:
17. Okt 2024, 17:43
Und ich denke direkt an ein abnehmbares Teil zum kombinieren, so ein Mini Cape mit Kapuze in dem gemusterten Stoff, wie bei einem Kutscher Mantel :mrgreen:
Geiler Vorschlag! +1

Schnittmuster anpassen ist immer am nervigsten, daher schieb ich ne Portion Geduld rüber.
Ich werde ihn ja nicht tragen, aber: Jaaa! :D

Schaue hier ganz fasziniert zu, kenn mich ja überhaupt nicht aus. Aber gefallen tuts mir!
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 18. Okt 2024, 16:43

Haha :mrgreen: So ein Mini-Cape hatte ich für meinen alten Mantel, aber nicht sehr oft getragen. Ich lasse den Gedanken sich mal entwickeln :kicher:

Ich habe das Armloch basiert auf einen Burdaschnitt neu gemacht. Leider etwas zu sehr hoch gesetzt, ist nun etwas eng :angel: Also nochmal etwas vertiefen.
Vordere Mitte ist noch nicht ganz in der Mitte, da lasse ich noch ein bisschen Nahtzugabe an den vorderen Teilen aus, dann sollte das passen.
An den Schultern konnte ich die Mehrlänge am Rückenteil so einhalten, dass es faltenfrei zum Vorderteil passt, yay! Aber insgesamt sind die Schultern immer noch zu breit, da muss ich nochmal was wegnehmen.
Nächste Woche kann ich Fotos vom neuen bunten Probeteil nachreichen. :mrgreen:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

horex_4
**
**

Beitragvon horex_4 » 26. Okt 2024, 11:42

Bewundere euch immer wie ihr den Schnitt anpassen könnt. Ich brauche immer sehr lange und einige Versuche.

Danke das du uns das zeigst, ich lerne daraus ne ganze Menge.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 29. Okt 2024, 07:08

Ich brauche auch lange zum Anpassen und mehrere Versuche. :mrgreen: Und gerade komme ich einfach nicht dazu mich ranzusetzen. Für "ich habe eine bis zwei Stunden Zeit" lohnt es sich gerade nicht, die Nähmaschine auf den Esstisch zu räumen und mich in die Passformproblematiken einzudenken. Da brauche ich genug Zeit für. Am besten einen freien (hellen) Vormittag und nicht nur ein paar Stunden am dunklen Abend. Ich nehme mir vor, mir am Samstag oder Sonntag Zeit zu nehmen, damit es weitergeht. Ich freue mich nämlich schon sehr darauf, endlich mit dem Wollstoff(en) arbeiten zu können. Schade, dass dazwischen noch Schnittmuster anpassen liegt :lol:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 29. Okt 2024, 07:14

Fühle ich sehr! *schielt auf den halbfertigen BasicBloc*
Ohne einen grossen Happen "Nerdzeit" dafür freizuschaufeln, passiert genau garnichts (sinnvolles).

Vielleicht hilft es dir ja zur Motivation, den schönen Wollstoff daneben zu legen, damit er dich anfleht: "Los, beiss dich durch, damit wir gemeinsam glücklich werden können!"
Nich lachen! Bei mir klappt sowas. :P
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Re: Mantel Vogue V1752 Problemzonen

Beitragvon deepdarksin » 3. Nov 2024, 13:03

Danke, bluemoon :) Rausgelegt hab ich den Stoff nicht, aber du hast ihn mir quasi "in den Kopf gesetzt". Heute ist es auch endlich soweit. Bis auf irgendwann mal kochen und mit dem Mann zusammen Wohnung putzen, keine Termine heute :up:

Puhh.. so viel Arbeit hatte ich noch nie mit dem Anpassen. Normalerweise gibt es nicht ganz so viele Baustellen. (Ich merke mir mal, dass Vogue und ich vielleicht nicht so gut zusammenpassen :lol: Burda und ich harmonieren besser, ich habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt auf einen Burda-Schnitt umzusteigen... :lol:)
Der erste Schritt war Anprobe und Fotos machen, um die Problemstellen nochmal zu sichten und mir zu überlegen, was getan werden muss. Schritt 1, damit ich nicht wieder vergesse, was wo/wie ansteht: Die To Do-Liste :mrgreen:
Feedback, Ideen, Anmerkungen und Hilfestellungen sind willkommen!

▸Problemzone #1: Falte vorm Ärmelloch am Vorderteil
Bild Bild

Hier bildet sich nach wie vor eine Falte am Vorderteil. Mein Buch (Fit for real people) sagt, dass so Falten bei schmalen Schultern auftreten können. Das passt, weil die Schulter oben auch noch immer zu lang ist (siehe Problemzone #2).
Lösung: Stoff wegnehmen. :lol:

Und ich frage mich die ganze Zeit, ob die vorder Mitte (VM) korrekt sitzt. Mein erstes Gefühl ist "nein, nicht ganz", aber auf dem Bild wiederum sieht sie passend aus (Mein Zeigefinger sitzt über dem Bauchnabel) :gruebel:
Bild

▸Problemzone #2: Zu lange Schultern
Bild
Hier sieht man ganz gut, dass die Schulter für mich viel zu lang ist und in den Ärmel rein überhängt. Es sieht auch aus als ob es am Rückenteil noch zu viel Umfang im Rückenteil ist (weil es dort so eine Falte schlägt, aber das schaue ich dann, wenn ich das Armloch korrigiert habe.
Lösung: Armloch umzeichnen und dabei Schulter kürzen, sollte auch Problem #1 lösen.
Bild

▸Problemzone #3: Falte an der Prinzess(?)naht
Beim Foto unter #2 sieht man noch so eine Beule/Falte an der Prinzessnaht. Ich hoffe, dass mit dem Anpassen am Ärmelloch (soll auch noch ein bisschen tiefer (=weiter nach unten gesetzt) werden), dieses zu viel dann auch verschwindet.

▸Problemzone #4: Nach vorne schwingende Seitennaht
Bild
Ich denke, da gibt es nicht viel zu sagen. Da wird ein bisschen mehr Stoff im roten Vorderteil benötigt. (Notiz für mich: Schnittteil 3)

▸Punkt #5: Ärmelweite
Auf dem vorherigen Foto kann man es erahnen. Oberarm braucht Mehrweite (Erfahrungswert bei mir 3 cm; keine Ahnung, warum ich das nicht direkt schon eingebaut habe :roll: ). Vielleicht mache ich den unteren Arm (unterhalb Ellbogen) ein ganz klein bisschen schmaler. (Memo an mich: In dem Fall die Manschetten nicht vergessen anzupassen!)

▸Problemzone #6: Falten/Beulen entlang der geschwungenen Rückennaht und im rückwärtigen Seitenteil
Bild
Ich bin mir hier nicht sicher, was das Problem ist. Mein Gefühl sagt, dass das das Schnittteil "kürzer" sein muss. Hier werde ich wohl die Naht öffnen und rumprobieren, sofern hier niemand eine konkrete Idee hat.

▸sonstige "hier fühlt es sich irgendwie nicht ganz richtig an"-Punkte
Bild
a) Ich habe das Gefühl, dass der Abnäher und der Brustpunkt nicht ganz an der richtigen Stelle sitzen. Kenne mich aber nicht aus, wo dieses Kreuz z.B. sitzen sollte (an der stärksten Stelle der Brust? :gruebel: ). Der Zeigefinger im Foto liegt an der Brustwarze. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Abnäher ein kleines Stück mehr Richtung VM sollte. Ergänzung: Und sollte der Abnäher nicht eigentlich unter der Brust enden und nicht mitten darauf? :gruebel:
b) Der "Ansatz vom Rockteil am Rücken" (dieser weiß-hellblaue Stoff sicherbar auf der Rückenansicht bei #6) könnte 2-3 cm weiter oben sitzen. Meinen Gefühl nach sollte das etwa auf Taillenhöhe sitzen und nicht darunter.
c) Auch wenn die VM scheinbar mittig sitzt, könnte ein bisschen gleichmäßig verteilte Mehrweite um das Bäuchleim rum nicht schaden, da liegt das Probeteil doch schon etwas dichter am Körper an als anderswo. :angel:
d) Insgesamt gibt es an vielen kleinen Stelle (Vorderteil vor allem) noch einige - ich nenne es mal Zugfalten. An den Stellen noch zu eng? Ich hab echt keine Ahnung.. Der Schnitt ist unfassbar frustierend (oder ich zu pingelig :lol: ), wie gesagt, so viele Baustellen hatte ich bisher bei keinem Mantel-/Jackenschnitt (aber alle früheren Modelle waren von Burda :shrug: ist ggf. echt so ein Schnittmusterhersteller-Ding. Ich hab wohl einfach einen Burda-Körper :lol: ).

:tee: und Kekse, wer es bis hierhin geschafft hat :wink:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Jetzt aber wirklich: Mantel Vogue V1752 - Schnittmuster anpassen, die Problemzonen

Beitragvon Bluemoon » 5. Nov 2024, 09:31

Huff, da hast du ja was vor, Respekt! :mrgreen:

Ich antworte mal häppchenweise übern Tag verteilt, wenn das ok ist. :)
Bei der Schulterkürzung hast du sicher recht, ich würde nur drauf achten, nicht so viel wegzunehmen, dass es wie ein Pulli sitzt. Lieber den dicksten anziehen, den du hast, Mantel drauf und dann ein bisschen weniger wegnehmen, als das Auge vorgibt, damit genug Armbewegungsfreiheit bleibt.

Vornemitte empfinde ich auch oft als schief, obwohl sich im Nachhinein meist rausstellte, dass es ok war.
Seitdem behelfe ich mir damit, einen RV mit Stecknadeln "einzuheften", um nicht jedesmal wieder bei der Anprobe die VM zustecknadeln zu müssen. (Nervt!)
MMn ist " nur zuhalten" echt zu ungenau, wenn man über weibliche Hüften verfügt.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Jetzt aber wirklich: Mantel Vogue V1752 - Schnittmuster anpassen, die Problemzonen

Beitragvon Bluemoon » 5. Nov 2024, 11:06

Zu Problem 6: ich glaube, da muss einfach Weite raus (direkt an der Naht).
Und b) klingt schlüssig, was du sagst. Sofern du sonst Hohlkreuzanpassungen vornehmen musst, kann die beim Mantel auch nicht schaden. Und bietet sich ja schnitttechnisch echt an, da du sogar eh senkrechte UND Taillennaht hast. :yes:

Zu a) Der Abnæher soll definitiv NICHT mitten auf dem Nippel liegen, das steht in mindestens einem meiner Schnitterstell-Bücher. Meines Wissens muss er auch nicht senkrecht unter der Brust labglaufen, es gibt ja auch seitliche oder von-oben Brustabnæher und alles dazwischen. Letztlich soll die Front einfach gut aussehen. Auf dem einen Foto über a) wirkt es so, als hättest du den unteren Mantelteil einfach nicht weit genug um dich rum gezogen? Ist das so? Hing der vielleicht fest wegen zu geringer Hüftweite? Dann unbedingt erst letztere anpassen und Brustabnæher danach, wenns dann noch auftritt. Hüftanpassung bietet sich ja an, um auch c) zu beheben, wenn man eh die geänderte Linie "sanft ins Original zurücklaufen" lassen muss. Dicken Pulli darunter hattest du ja gloobe eh an. :up:

Wenn ich so drüber nachdenk; ich würde die Anpassungen machen und danach nochmal ein Probeteil næhen, ohne "Stückelwerk". Und evt.nicht aus Fleece sondern..Canvas vielleicht? Steifem Webstoff jedenfalls, ausser, dein Fleece ist nicht elastisch? Sonst wære mir die Gefahr zu hoch, dass es bei Wolle wieder ganz anders aussieht, obgleich die auch auf ne Art elastisch is.
Und ich weiss, wovon ich spreche. Die Taille vom Mottenkleid hab ich aus Omas altem Laken gemacht. Also BW-Webware. Ganz wie im finalen Stück, was soll schiefgehen?
Tja.
Wenn das Laken halbwegs durchgelegen/fadenscheinig ist, wird es leider auch unangenehm elastisch (subtil, aber reicht, um die Schnittanpassung für die Tonne zu machen).
=> zum Rumstückeln ist der Fleece jetzt noch " gut genug", aber ich würde Probeteil 2 zur Kontrolle dringend haben wollen. My 2ct.
Ist ja fix zusammengefutschelt (an 1 Tag), weil man nix versäubern/säumen/Naht sichern muss. Das wärs mir wert.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 7. Nov 2024, 08:05

Ich werde mir deine Tipps/Gedanken am Montag nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Klingt alles sehr sinnvoll :) Neuen Probestoff hab ich auch schon bestellt.. (hätte auch nichts mehr zum weiteren Stückeln außer besagten fadenscheinigen Bettbezug :lol: )
Ja, ich denke auch, dass ich um ein weiteres Probeteil nicht drumrumkomme. Sicher ist sicher, bevor ich den teuren Stoff verschwende, lieber günstigen Stoff kaufen. Auch wenn das auch immer so ein bisschen doofe Ressourcenverschwendung ist. Naja, vielleicht kann ich den teilweise später noch anderweitig nutzen.

Im Übrigen, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Auf der Schnittmusterverpackung steht "extended shoulders" :lol: :oops: Das erklärt warum die so unglaublich weit überstehen, hatte mich schon gewundert. Ist mir auf jeden Fall too much. Montag mal sehen, ob mein wegkürzen okay war oder zu viel :angel:

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 7. Nov 2024, 08:30

Für mich sieht der Mantel oberhalb der Taille einfach eine Nummer zu groß aus :gruebel: hast du überall die gleiche Größe genommen?
Bei der Schulterbreite unbedingt berücksichtigen, dass noch Nahtzugabe enthalten ist (auch mit Nahtzugabe sind die zu weit außen, aber beim Messen fürs Verschmälern die Extra-1,5 cm nicht vergessen :) ). Mich irritiert übrigens das Bild dazu im Buch - die Schulter wird nicht auf diese Weise verschmälert, sondern durch Einschneiden und Verschieben. Wenn man einfach nur etwas abschneidet, wird der Armausschnitt größer und die Armkugel zu klein! (musste ich neulich erst feststellen, als ich eine Schulter nachträglich verschmälert habe und mit einer miserablen Ärmelpassform belohnt wurde)

Zu den langen Abnähern: Eigentlich sollten Abnäher zum Brustpunkt zeigen und ca. 2-3 cm vorher enden (deine müssten übrigens flacher auslaufen, damit es keine Wölbungen am Ende gibt). Auf der Schnittzeichnung sieht es für mich aber so aus, als wäre es Absicht, dass sie oberhalb des Brustpunkts enden :gruebel:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2025: gekauft 1 m - vernäht 0,5 m - abgegeben 2 m (-1,5 m ) [2024: + 10,35 m]

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 11. Nov 2024, 11:47

Bluemoon hat geschrieben:
5. Nov 2024, 11:06
Und b) klingt schlüssig, was du sagst. Sofern du sonst Hohlkreuzanpassungen vornehmen musst, kann die beim Mantel auch nicht schaden. Und bietet sich ja schnitttechnisch echt an, da du sogar eh senkrechte UND Taillennaht hast. :yes:
Guter Punkt. Ist mir jetzt nicht negativ aufgefallen am Mantel, aber ja.. allgemein ist mein Rücken schon so, dass so eine Anpassung vorteilhaft ist.
Auf dem einen Foto über a) wirkt es so, als hättest du den unteren Mantelteil einfach nicht weit genug um dich rum gezogen? Ist das so? Hing der vielleicht fest wegen zu geringer Hüftweite? Dann unbedingt erst letztere anpassen und Brustabnæher danach, wenns dann noch auftritt. Hüftanpassung bietet sich ja an, um auch c) zu beheben, wenn man eh die geänderte Linie "sanft ins Original zurücklaufen" lassen muss. Dicken Pulli darunter hattest du ja gloobe eh an. :up:
Tatsächlich hab ich, als ich damals im Rücken mehr Weite eingefügt habe, diese nicht unterhalb der Hüfte auch ergänzt, weil "der Rockteil ist doch weit, brauch ich nicht", aber ggf. eben dann doch um den Pöppes rum. Ich werde da beim nächsten Anziehen nochmal bewusst draufachten.

Nria hat geschrieben: Für mich sieht der Mantel oberhalb der Taille einfach eine Nummer zu groß aus :gruebel: hast du überall die gleiche Größe genommen?
Ja, habe ich und ich hatte den Gedanken auch schon. Laut der Maßtabelle liege ich Brusttechnisch zwischen Schnittgröße 16 und 18, Taille bei 20 und Hüfte zwischen 14 und 16 :roll: Ich hatte jetzt einfach alles in der größten mir verfügbaren größten Größe (16) zugeschnitten. Mein Brustumfang kommt durch einen großen Unterbrustumfang und weniger (lies: nicht) durch volle Brüste zustande, daher bin ich mal nicht davon ausgegangen, dass ich Kandidatin für kleineres Schnittteil plus Full bust adjustment bin. Ich musste auch noch extra Weite in das Schnittteil am Rücken einfügen, weil ich da schon beim Anprobieren des Schnittmusters sehen konnte, dass das nicht reichen wird.

Bei der Schulterbreite unbedingt berücksichtigen, dass noch Nahtzugabe enthalten ist (auch mit Nahtzugabe sind die zu weit außen, aber beim Messen fürs Verschmälern die Extra-1,5 cm nicht vergessen :) ). Mich irritiert übrigens das Bild dazu im Buch - die Schulter wird nicht auf diese Weise verschmälert, sondern durch Einschneiden und Verschieben. Wenn man einfach nur etwas abschneidet, wird der Armausschnitt größer und die Armkugel zu klein! (musste ich neulich erst feststellen, als ich eine Schulter nachträglich verschmälert habe und mit einer miserablen Ärmelpassform belohnt wurde)
Ja, NZ hab ich auf dem Schirm, danke!
Und du hast Recht, ich hatte mir auch eigentlich diese Anleitung rausgesucht für die Verschmälerung der Schulter, aber dann doch nicht verwendet, weil ich sie mir nicht verlinkt hatte :roll: Das Buch zeigt aber auch ein paar Abbildungen später, dass je nach Ausmaß der abfotografierten Änderung ggf. Anpassungen am Ärmel notwendig sind.

Zu den langen Abnähern: Eigentlich sollten Abnäher zum Brustpunkt zeigen und ca. 2-3 cm vorher enden (deine müssten übrigens flacher auslaufen, damit es keine Wölbungen am Ende gibt). Auf der Schnittzeichnung sieht es für mich aber so aus, als wäre es Absicht, dass sie oberhalb des Brustpunkts enden :gruebel:
Danke für das Feedback zu den Abnähern (auch an dich, bluemoon). Ich werde erstmal die anderen Baustellen beackern und dann mal schauen, ob es dann gut passt. Den Punkt "soll am Ende gut aussehen", finde ich da auch einen guten Gedanken/Ansatz. Ja, ich finde auch, dass es so aussieht als sei das so geplant, aber es kommt mir ungewöhnlich vor und löst daher bei mir das Gefühl aus, dass ich was falsch gemacht hab :lol:
(Ja, fürs Probeteil habe ich die Abnäher weder super ordentlich beendet noch irgendwas gebügelt ;-)).

Ich habe letzte Woche mit Punkt #5 (Ärmelweite) befasst, die Schultern schmaler gemacht (Problemzone #2) sowie die Armlöcher vertieft, weil die waren nach meiner Änderung zwischen den beiden Probeteilen dann doch zu weit nach oben gesetzt und etwas zu eng. Ich hoffe, ich habe nun die Mitte zwischen den beiden Extremen getroffen. Den neuen Probestoff werde ich morgen in der Filiale abholen fahren.
Ziele für heute:
- Den neuen Ärmel in das neue Armloch einnähen und gucken wie es aussieht.
- Problem #4 beheben

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 12. Nov 2024, 16:02

Ein schneller Zwischenstand.
Neuer Ärmel (links; mit mehr Oberarmweite) ist drinnen, das Armloch auch angepasst und es fühlt sich gut an. Damit wären Punkt #5 "Ärmelweite" und Problemzone #2 "Zu lange Schultern" abgehakt. :jippieh: (Eigentlich in der falschen Reihenfolge; sinnvoll wäre es das zuletzt zu machen, aber ich hoffe das Beste :angel: )

Bin gerade dabei die Änderungen auf den Schnitt zu übertragen. Ich hab ihn auch nochmal abgepaust und am Vorderteil, oberhalb der Taille habe ich nun mal Größe 14 genommen. Bei den Rückenschnittmustern habe ich nur da Größe 14 genommen, wo es noch zu viel Weite gab und wo die Rückenschnittteile direkten Kontakt zu den Vorderteilen in 14 haben.

Heute habe ich mit der Problemzone #6 "Falten/Beulen entlang der geschwungenen Rückennaht und im rückwärtigen Seitenteil" angefangen. Meine Vermutung, dass die Strecke entlang der Prinzessnaht am Rücken zu lang ist und es deshalb zu den Beulen/Falten kommt, scheint korrekt zu sein. Ich habe auf der einen Seite mal grob (= quick and dirty) was weggesteckt und es sieht viel besser aus. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das bestmöglich in den Papierschnitt einbaue :lol: bzw. ich werde mal schauen, ob das auch klappt, wenn ich den "Abstecker" weiter unten mache, dann kann ich den ggf. in das angesetzte mittlere Rockteil packen.
Bild

Apropos mittleres Rockteil... ich hatte ja schon erwähnt, dass der für mein Gefühl zu tief sitzt, und ja tut er auch laut Taillenmarkierung am Schnittmuster. Die Taillenmarkierung ist unterhalb der Naht im mittleren Rockteil. :shock:
Bild
D.h. die Taille des Rockteil sitzt über meinem Po :lol: Dabei hatte ich nach meinem allerersten Probeteil die oberen Schnitteile schon in der Länge gekürzt gehabt, weil die Taille rundum zu tief saß. Ich habe mal alles nachgemessen und alles ist korrekt, auch am Rücken hatte ich entsprechend gekürzt. Seltsam, am Vorderteil ist die Taille in der Taille und am Rücken nicht. :irr: Naja.. ich wollte es ja eh ändern...

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 24. Nov 2024, 13:05

In den letzten zwei Wochen habe ich weiter an den Schnittteilen gearbeitet, das neue Probeteil zugeschnitten und bin nun dabei es Stück für Stück zusammenzunähen.

In der großen Version vom Bild kann man bei den Schnitteilen sehen, wo ich was geändert habe (blau = neu; grün = Vorgänger/Orignalschhnittteil):
Bild

Lessons learned so far:
- Beim Zusammennähen von konkaven mit konvexen Kanten hilft es ungemein schon während des Zusammensteckens das konvexe Schnittteil bis zur zuvor genähten Stütznaht einzuschneiden (Nahtzugabe 1,5 cm; Stütznaht entlang der gebogenen konvexen Kanten 1-1,2 cm).

- Am besten vor dem Zuschnitt die beiden Schnitteile links und rechts der Seitennaht mal aneinander legen und prüfen, ob das Armloch vom Vorderteil zum Rückenteil passt. Ansonsten muss man es halt danach zurecht schnibbeln :angel:
Bild

- Auch wenn du denkst, dass du alle Abstände von Kanten zu Passzeichen kontrolliert hast, irgendwas übersiehst du am Ende doch immer, und dann ist es super, wenn man ein Probeteil hat, dass das offenbart. :mrgreen: Und es war gut, dass ich mich dazuentschieden habe bei diesen Probeteil die Taschen mit einzunähen, weil:
Bild
Ups, der Weg vom Passzeichen bis zum Taschenanfang ist auf Vorder- und Rückteil nicht gleichlang. :roll: Grund dafür war vermutlich, dass ich das vordere untere Schnittteil (die 3, wo der Taschenbeutel dranhängt) verbreitert habe. Lösung: Die Naht nochmal auftrennen am oberen Bogen nochmal auftrennen und die Nr. 3 weiter raufschieben. Übertragen auf das Schnittmusterteil bedeutete das dann den Bogen zu kürzen:
Bild

Rechts der angepasste Bogen, links vor Anpassung:
Bild

und tada! Länge passt nun :)
Bild

Als nächstes ist dann das Schließen der Seitennähte dran. Mal sehen, ob ich heute noch Zeit und Muße dazu habe.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 25. Nov 2024, 06:30

Und? Hattest du? :)

Aus reiner Neugier einer Mitleidenden: Gibts bei dir neben der Probeteil-Anpassung eigentlich auch ein obligatorisches einfaches Projekt (bewährter Pulli-Schnitt oder so), das schnell geht und die Sehnsucht nach "Was Tragbares mit hübschem Stoff machen" nieder ringt, wenn sich die "Anpassungsphase Mantel" zu sehr in die Länge zieht?

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 25. Nov 2024, 08:10

Ich bewundere ja in jedem neuen Korrekturposting, wie akribisch du das Anpassen betreibst. Ich bin für solche Dinge immer viel zu ungeduldig, was dann mitunter zu... kreativen Anpassungsversuchen führt.

Ich drücke die Daumen, dass die Muß/se noch lange bei dir bleibt.

Zurück zu „Work in Progress“