WOLLen wir mal weiter nach 2025?

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Dark Thoughts
Nähkromant:in

Re: WOLLen wir mal weiter nach 2025?

Beitragvon Dark Thoughts » 1. Mai 2025, 20:30

Ich mache Socken am liebsten auf den Symphony Holznadeln in 2,5mm, alternativ auf Karbonz oder auch mal Bambus, aber die Holznadeln haben sich als Lieblinge etabliert. Ich nutze auch nur 3 Nadeln in 15cm Länge.
Als Rundnadeln nutze ich knit pro, habe aber mittlerweile auch die unsauberen Übergänge negativ bemerkt. Noch stört es mich allerdings nicht genug, um in neue Nadeln zu investieren und so stricke ich munter an meinem Otters Wrap weiter. Noch 3 Chevrons und ich habe es endlich durch. Es macht zwar noch Spaß und ich hatte längere Pausen, aber so lang habe ich selten gebraucht, glaub ich.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2025
+ 0g / -494 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Dark Thoughts

Beitragvon Dark Thoughts » 30. Mai 2025, 09:43

Weil ich bemerkt habe, dass der Liebste die Wollsocken auch bei diesem Wetter noch gerne trägt und sie immer herunterkrempelt, habe ich seine anstehende Augen-OP dafür genutzt, schnell noch ein paar Wollsocken in Sneakerlänge zu stricken, quasi als glücksbringer. Er liebt bunte und verrückte Wolle in Socken und ich habe mich für Glitzerwolle entschieden, deren Farbgebung mich selbst sehr stark an "Day of the Tentakel" erinnert.
klick
64g darf ich mir dafür aus dem stash streichen. 😊
Noctua hat geschrieben:

2025
+ 0g / -494 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

chaotic

Beitragvon chaotic » 30. Mai 2025, 10:22

Coole Socken, Dark Thoughts. Und alles Gute deinem Schatz für die Augen OP.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr

Beitragvon Kuhfladen » 30. Mai 2025, 14:00

Oh yeah Das hat definitiv day of the tentacle vibes! Voll gut!

Ich bin hier übrigens neuerdings auch zu Gast, man glaubt es kaum. Ich habe doch tatsächlich auf meinealten Tage das Häkeln angefangen und habe schon zwei Dino amigurumis fertig und bin gerade am dritten dran. Habe mit einem kit von wooble gelernt, den dann nochmal ein bisschen runter skaliert für den frisch geborenen Neffen und da mein kind dann meinte, wir bräuchten auch noch Mama und Papadino (für die sie sich die Farben knallpink und petrol ausgesucht hat, lustige Kombo) und ich lerne ein bisschen, wie sich hoch- und runterskalieren auf die Proportionen eines Amigurumis auswirken. Die Mama hat einen etwas komisch geformten Kopf, mal sehen, ob ich das für den Papa noch angepasst bekomme.

Und mal sehen, wann ich dann mal was anderes als Dinos häkeln darf und vielleicht auch mal andere Maschen lerne :kicher:

Pronektthread folgt, wenn die Familie vollständig ist 😁

Edit: direkt Mal ne dumme Anfänger frage: ist es normal und zu erwarten, dass mitten im Knäuel Knoten sind? Irgendwie lebte ich in der Illusion, dass ein Knäuel tatsächlich auch bedeutet, dass es ein Strang ist. Ich verwende "the tube" von Lana Grossa, entsprechend guckt da am Knoten halt voll die weiße Füllwatte raus :|
als mod schreibe ich grün

Sisu

Beitragvon Sisu » 30. Mai 2025, 16:26

Kuhfladen hat geschrieben:
30. Mai 2025, 14:00
Edit: direkt Mal ne dumme Anfänger frage: ist es normal und zu erwarten, dass mitten im Knäuel Knoten sind? Irgendwie lebte ich in der Illusion, dass ein Knäuel tatsächlich auch bedeutet, dass es ein Strang ist. Ich verwende "the tube" von Lana Grossa, entsprechend guckt da am Knoten halt voll die weiße Füllwatte raus :|
Ich hatte erst einmal oder zweimal einen Knoten in einem Knäuel, weiss aber nicht mehr, von welcher Marke. Knoten würde ich immer rausschneiden, und neu ansetzen. Beim Häkeln kann man die Enden ja gut einhäkeln, da spart man sich das Vernähen. Knoten können beim Waschen oder Liebhaben aufgehen und das wäre schade fürs Ergebnis.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Industrialwork » 30. Mai 2025, 16:53

Ich mag zum Faden vernähen - vor allem bei Sockenwolle gerne den Russian Join weil es fest und unsichbar ist und man nix mehr zusätzlich vernähen muss

Kuhfladen
Pronomen: Sie/ihr

Beitragvon Kuhfladen » 30. Mai 2025, 17:43

Es passte jetzt zum Glück gut, dass der Knoten genau auf der Innenseite vom Tier war und nicht weiter gestört hat, daher hab ich ihn gelassen, weil er auch stabil wirkte und ich einfach noch nicht angeschaut habe, wie man neu ansetzt :oops:
Aber werde mir das für die Zukunft mal merken :)
als mod schreibe ich grün

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 2. Jun 2025, 07:54

Ja, Knoten können vorkommen, gefühlt habe ich bei günstigeren Garnen häufiger welche als bei teuren. Ich bin auch Team rausschneiden, weil sich die Position des Knotens durch Benutzung (= Bewegung im Teil) verändern kann und es sein kann, dass er auf die Vorderseite wandert. Nutzt du Baumwolle? Da mache ich es beim Häkeln auch so, dass ich die Enden einfach mit einhäkle, damit ich nix vernähen muss, den Russian Join mag ich eigentlich auch, bei Baumwolle sieht man en bei mir aber immer ziemlich...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Dark Thoughts

Beitragvon Dark Thoughts » 3. Jun 2025, 21:35

Knoten sind der Teufel, aber leider selbst bei guten Marken mal im Knäuel versteckt. Ich setze auch neu an, den Russian Join sieht man durch die Stelle mit dickeren Garn und Knoten drinlassen ist absolut keine Option.

Ich habe soeben das Dauerprojekt Vanlife Shawl beendet. Momentan ist er um die 2,75m lang und ich habe aus Interesse mal nachgerechnet: Anschlag und Abketten mal außen vor habe ich 810 Reihen mit je 117 Maschen gestrickt. Das sind 94.770 Maschen. 😳😳
Jetzt geht's erstmal auf die Waage... 430g 😳😅🥳
Das boostet meine Statistik gleich mal enorm.

Edith: Ganz vergessen, hier geht's zum Projekt.
Noctua hat geschrieben:

2025
+ 0g / -494 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 6. Jun 2025, 17:04

Knoten im Knäuel/Strang kommen leider auch bei höherpreisigen Garnen vor, aber imho auch viel seltener. Ich schneide die auch raus, weil sie 1. wirklich nicht sicher sind und 2. zum Wandern neigen und durchaus mal nach dem Waschen und Spannen auf der Vorderseite auftauchen oder das Gestrick sogar verziehen können. Das wäre wirklich sehr ärgerlich. Die angesetzen Fäden sichere ich so, indem ich ca. 5 Maschen mit doppeltem Faden stricke und dann beim Vernähen nähe ich sie einmal mit spitzer Nadel in die entgegengesetzte Richtung (also den linken nach rechts und vice versa). So sind sie für mich am unsichtbarsten und es lösen sich keine Ende-Zipfel weil sich die Wolle dadurch ineinander verhackt.

@Dark Thoughts: ooooh der Shawl ist ja ein Träumchen! :sabber: Wie passend, dass ich gerade (das erste Mal in diesem Jahr :angel: ) schwach geworden bin und Wolle gekauft habe. Aber es waren 6 Knäuel Cashmere, bei Vinted, zu einem Gesamtpreis, den sonst ein einziges Knäuel kosten würde. In Schwarz und in perfekter Menge für diesen Schawl, das ist Schicksal :mrgreen:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Dark Thoughts

Beitragvon Dark Thoughts » 15. Jun 2025, 08:24

Das klingt in der Tat nach Schicksal :mrgreen:
Stecke gerade viel Zeit in den Vanausbau, denn es ist tatsächlich so langsam ein Ende in Sicht. :kicher:
Ansonsten hätte ich schon seit über einem Jahr noch diesen Pulli auf der Agenda. Vermutlich steht er mir nicht so gut, wie ich es mir vorstelle, aber er lässt mich nicht los. Und weil ich bereits einen Pulli in Haferflocken-weiß verschenkt habe, habe ich dafür ein silbergraues Garn im Sinn, was ich vor etlichen Jahren mal auf dem Flohmarkt geschossen habe.
Noctua hat geschrieben:

2025
+ 0g / -494 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Zurück zu „Work in Progress“