Ikosaeder-Ringkissen zur Pen&Paper-Hochzeit

Hier könnt ihr eure fertigen Projekte vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Ikosaeder-Ringkissen zur Pen&Paper-Hochzeit

Beitragvon Hana » 24. Jul 2025, 09:31

Im letzten Monat haben Freunde von uns geheiratet und gefragt, ob ich ihnen ein Ringkissen nähen würde. Da war ich natürlich dabei!
Die beiden sind begeisterte Rollenspieler und der Bräutigam baut gerne Holz-Würfelteller. Ich habe die beiden also gebeten, einen solchen Würfelteller zur Hochzeit mitzubringen:

Bild

Solche Kleinteile nähe ich ja richtig gerne, vor einigen Jahren habe ich schon einmal ein Ringkissen für Freunde genäht, aber klassischer mit Spitze und Rosen.

Weil mir grad auffällt, dass ich keine Ahnung habe, ob ich das damals hier gezeigt habe, hier (evtl. nochmal) ein Bild davon:

Bild

Diesmal wurde es dann ein nerdiges D20-Würfelkissen.
Obwohl ich echt scharf auf Ringkissen-Nähen bin, hatten lustigerweise weder Nria noch ich Ringkissen, sondern stattdessen beide Ringteller :gruebel: Für dieses Brautpaar gabs dann quasi Teller und Kissen auf einmal!

Bild

Der erste Entwurf sah zwei Ringe in 6-Eck-Form (die Form des typischen 20-seitigen Würfels für Pen&Paper-Rollenspiele) vor.
Der nächste zwei verschlungene Ringe mit 3D-Konturen der Würfel drin, das wurde mir als Motiv aber zu klein.
Der übernächste Entwurf war der rechte mit zwei 3D-Konturen überlappender Würfel mit Aussparung des überlapptem Teil,
und der schlussendliche Entwurf war die links abgebildete Version: Zweimal der Würfel, per Bildbearbeitungsprogramm gespiegelt und in zwei Ebenen übereinander geschoben für einen perfekt symmetrisch überlappenden Teil.

Anschließend habe ich ein Kissen mit den Innenmaßen des Würfeltellers genäht, probehalber mit Füllwatte locker gestopft, ausgemessen, wie stark das Kissen durch die Füllung schrumpft und die Vorlage nochmal entsprechend vergrößert.

Bild

Dann habe ich Material zusammengesucht - dunkelgrüne Dupionseide oder Satin zur Auswahl, dunkelgrünes Stickgarn, Satinband in zwei Grüntönen zur Auswahl.
Ursprünglich wollte ich die Würfel auf einen der Stoffe sticken, dann dachte ich - warum nicht beide verwenden?

Bild

Ich habe das Motiv auf relativ feste Vlieseline abgepaust, die Konturen ausgeschnitten, alle Innenlinien nachgestickt. Normalerweise schneide ich das Motiv nicht aus, sondern großzügig drumherum, aber hier habe ich die Kanten als Bügelhilfe verwendet, um nach dem fertigen Sticken das Motiv mit Nahtzugaben rundherum auszuschneiden, alle Ecken bis kurz zum Motiv einzuschneiden und die Nahtzugaben an den Vlieseline-Kanten entlang nach innen umzubügeln.

Bild

Aufgenäht habe ich das Würfelmotiv dann per Hand knappkantig mit dem gleichen Stickgarn und der gleichen Sticklänge, so dass die Kontur nach einem Teil der Stickerei aussieht anstatt nach Applikationsnaht.

Bild

Füllung rein, Satinbänder per Hand angenäht - und fertig! Das Ringkissen hat hervorragend in den Würfelteller gepasst, dem Brautpaar hat es gefallen, ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis.

Und ihr so? Team Ringteller oder Ringkissen, oder gar "Verpackung vom Juwelier reicht doch"? :mrgreen:
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Priscylla
Nähkromant:in

Re: Ikosaeder-Ringkissen zur Pen&Paper-Hochzeit

Beitragvon Priscylla » 24. Jul 2025, 09:33

Ziemlich cool und sehr passend!!! :up:
Hana hat geschrieben:
24. Jul 2025, 09:31
Und ihr so? Team Ringteller oder Ringkissen, oder gar "Verpackung vom Juwelier reicht doch"? :mrgreen:
Team: gar keine Ringe
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Noctua
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Noctua » 24. Jul 2025, 10:02

Das ist super schön geworden - dass ich Hexagone gut finde, wundert eh niemanden, aber auch die Stickerei und die Farben und dass es so persönlich ist: toll!

Persönlich: Team Ringe in der Hosentasche transportieren.
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 24. Jul 2025, 10:22

Hana hat geschrieben:
24. Jul 2025, 09:31
[...] dem Brautpaar hat es gefallen, ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis.
Das versteh ich gut, ist echt richtig schön geworden! :D (Danke auch fürs Zeigen des klassischeren Modells.)

Zur Frage kann ich nix beitragen, weil im Team NiemalsHeiraten. :lol:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Alice*

Beitragvon Alice* » 24. Jul 2025, 12:15

Gefällt mir extrem gut! Ein schönes Konzept sehr sauber umgesetzt :klatsch: :klick:

Team: Keine Zeit/Bock auf Ringkissen machen, daher Telle mit Spitzendeckchen vom Standesamt mit Juwelierschachtel oben drauf.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr

Beitragvon Ravna » 24. Jul 2025, 14:24

Voll schön, ich liebe auch die Farbe des Kissens mit dem Kontrast zum natürlichen Holz. :klatsch:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

chaotic

Beitragvon chaotic » 24. Jul 2025, 15:14

Das Ringkissen im Holzteller sieht wunderschön aus.

Ich bin übrigens Team Verlobungsring nach der Hochzeit einfach an die andere Hand stecken.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Lexi

Beitragvon Lexi » 25. Jul 2025, 10:38

Das gefällt mir gut. Sowohl die Umsetzung, als auch der Farbton :)

Zurück zu „Fertige Projekte“