Das Kostümbild im Musical "Die Eiskönigin" holt mich einfach total ab und das Kostüm von Annas und Elsas Mutter ist von vornherein eins meiner Lieblinge. Vielleicht liegt es an dem wundervollen petrolfarbenen Rock, schließlich ist das eine meiner Lieblingsfarben.
https://www.instagram.com/reel/DNSoKnpM ... MzNHcweTV2
Hier sieht man einmal das Kostüm.
Das ist auch die Version, die ich machen möchte.
Sie hat kurz ein Schultertuch, in das dann die kleine Anna eingewickelt wird, wenn Elsa sie versehentlich mit dem Eis trifft, und wenn sie mit ihrem Mann zu der Reise aufbricht, zieht sie einen Mantel und eine Haube an - diese Teile interessieren mich aber im Moment nicht so sehr, dass ich sie machen möchte.
Ich habe das schon mal in seine Einzelteile heruntergebrochen und bin dabei auf folgende Dinge gekommen, die ich brauche:
- Stoff Bluse
- Eventuell: Stoff oder Borte für Kragen und Manschetten
- Stoff Oberteil
- Stoff Oberteil Vorderteil
- Hauptstoff Rock
- Reißverschluss
- Stoff Saumbesatz Rock
- Po-Polster (Materialien vermutlich aus dem Vorrat)
- Unterrock (Material vermutlich aus dem Vorrat)
- Hauptstoff Schürze
- Eventuell: Stoff Rückseite Schürze
- Stoff Besatz Schürze
- Stoff Gürtel
- Dekoteil Gürtel
- Borte Halskette
- Anhänger Halskette
- Diadem
- Handschuhe
- Knöpfe mit Stern (mindestens 14)
- Borte schwarz-silber Dreiecke (die ist überall und ich brauche nach meiner ersten Schätzung 14,20m mindestens - je nach tatsächlicher Weite des Rocks)
- Breite Borte mit Blütenmuster - nach meiner Schätzung mindestens 6,70m
- Breite gelbe Borte - mindestens 5m
- Schuhe
Das Schwierigste bisher sind die Borten. Die Stoffe sind wirklich erstaunlich einfach zu finden bisher.
Für die Schürze habe ich schon einen Stoff im Blick.
Für die Bluse suche ich noch.
Die Schuhe sieht man leider, weil der Rock bodenlang ist, fast gar nicht und ich habe noch kein Bild gefunden, auf dem man sie sieht. Ich vermute, dass es entweder die typischen Theater-Satinpumps (so oder so) sind oder Stiefeletten.

Die Stoffe sind tatsächlich alle entweder komplett oder zum größten Teil Wolle.

Dieses Diadem habe ich auf dem Hayner Burgfest an einem sehr glitzerigen Stand entdeckt. Es ist nicht identisch mit dem Original, aber es ist durchaus möglich, dass das eine Anfertigung für Disney ist und man es gar nicht kaufen kann (übrigens ist auch "Elsas Krone", die man am Merch-Stand kaufen kann, weder mit Elsas, noch mit Idunas Diadem identisch).
Ich fand die Form schön und die Farbe der Schmucksteine finde ich sehr passend.
Bis ich tatsächlich mit dem Nähen anfange, dauert es wahrscheinlich noch ein bisschen.
Bis dahin nehme ich gern Tipps für Borten-Quellen.
Ich hoffe, ich habe erst mal nichts vergessen und bis zum nächsten Mal gibt's ganz hygge