(Gemeinschafts?) WIP [häkeln] Hexagon cardigan mit Farbverlauf

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Re: (Gemeinschafts?) WIP [häkeln] Hexagon cardigan mit Farbverlauf

Beitragvon Zetesa » 8. Okt 2025, 10:54

Arbeitsplan wurde über den Haufen geworfen, also hab ich das Garn jetzt hier liegen und noch anderthalb Stunden.
Also warum nicht mit einem ersten Test anfangen.
Mein Plan ist, das nicht-Muster von dem reddit Cardigan zu nehmen, weil ich die größeren Löcher auch nicht so gerne mag bei Kleidung, aber vom Schnitt die Youtube-Anleitung die Spielkind verlinkt hatte.
Mal schauen, ob das klappt und ob und wann das fertig wird :D

Edit:
Ich hab dann mal die ersten 3 Reihen von beiden Seiten angefangen.
Bild
Es ist schon eine Weile her, dass ich mit 4-fädigen Bobbeln gearbeitet habe, da muss ich mich erstmal wieder dran gewöhnen.

Vermutlich werde ich erstmal nach jeder Reihe die Hälfte wechseln, damit sie halbwegs gleich werden.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr

Re: (Gemeinschafts?) WIP [häkeln] Hexagon cardigan mit Farbverlauf

Beitragvon Kuhfladen » 8. Okt 2025, 13:31

Ja das mache ich auch gerade so, bei mir sieht es ähnlich aus, bin jeweils nur eine Reihe weiter, ich bin noch ganz schön langsam, aber ich bin ja auch ganz neu im Häkel Game :kicher:

Ich genieße es auf jeden Fall total, etwas machen zu können, wofür ich nicht die ganze Zeit in ein Muster gucken muss oder so, weil es ja immer gleich ist und sich aus der vorherigen Reihe ergibt.
Ich bin bloß noch nicht ganz glücklich mit den Löchern am Start/Ende einer Reihe. Wenn ich zwei Luftmaschen mache und dann den Slip Stitch, wird mir das Loch zu groß im Vergleich zu den anderen, also bin ich da schon auf eine Luftmasche plus Slip Stitch gewechselt.
Aber wenn man die neue Reihe anfängt, muss man ja erstmal quasi mit zwei Luftmaschen die Höhe der Stäbchen (korrigiert mich, wenn ich die deutschen Begriffe verkacke, ich hatte bislang nur mit amerikanischen zu tun) aufbauen. Dann Häkel ich quasi rückwärts in das Loch der vorherigen Reihe zwei Stäbchen rein und gehe dann normal an der vorherigen Reihe vorwärts weiter. Und ich finde durch diese zusätzlichen Luftmaschen und das quasi rückwärts häkeln ist das da viel knubbeliger als an den anderen Löchern.
Vielleicht probiere ich mal aus, ob ich die erste Hälfte der Ecke nicht schon am Anfang der Reihe mache, sondern die ganze Ecke ans Ende setze, dann fällt zumindest das rückwärts gehen weg.

Keine Ahnung ob man versteht, wie ich das meine :irr:
Ich sollte mir vielleicht auch einfach mal Anleitungen von normalen Granny Squares anschauen, das ist ja nach demselben Prinzip
als mod schreibe ich grün

Zurück zu „Work in Progress“