Lysets Rentnerhobbies - Endlos WIP

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them

Re: Lysets Rentnerhobbies - Grinsekater

Beitragvon Lyset » 10. Aug 2025, 17:13

Hier geht seit Tagen leider garnichts.

Um den Hormonstatus ordentlich überprüfen zu können, musste ich die Hormone absetzen. Was kickt also richtig rein? Endometriose und Perimenopause...
Bei dem Wetter und bei Geschlechtsdysphorie... Super... Nicht.

Also geht nur simples Zeug zum Ablenken.

Diamond Painting zum Beispiel.
Gut, dass ich vor einiger Zeit bei Tauschticket mein perfektes Bild gefunden habe (Ich kaufe keine Bilder neu. Mir geht es größtenteils eh nur ums painten und ich hänge die Dinger danach zu 90% nicht auf. Da muss ich nicht für "neuen" Plastikmüll sorgen).

Bild

Und ein kleines Update aus dem Flaschengarten.

Der Baum war wohl doch kaputter als gedacht (war ja nicht ohne Grund im Sale Bereich) und hatte alle Blätter abgeschmissen.

Einmal Radikalschnitt und er treibt toll neu aus.

Eine Fittonia fand den Wechsel auch nicht gut, da durfte ein Ableger von einem Ficus einziehen.

Bild

Bild
We will see!

rhuna
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Re: Lysets Rentnerhobbies - Endlos WIP

Beitragvon rhuna » 10. Aug 2025, 20:26

Das Bild ist ja wirklich perfekt für dich. :mrgreen:
Nur Mut!

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lyset » 25. Okt 2025, 19:57

*Staub wegwisch*

Die letzten Monate habe ich in einem dunklen Loch gehockt und bis auf Diamond Painting ging nicht viel.

Dafür ist das perfekte Bild fürs "alte Bad" entstanden.
Ich nutze das Bad eigentlich nur noch als Toilette (wenn der Mann grad im neuen Bad ist) und ansonsten ist es Propagation Room und Quarantänebereich für Pflanzen. (Der Raum soll auch dafür mal umgebaut werden. Also großes Waschbecken mit Erdabscheider, offene Dusche zum Pflanzen abspritzen usw. Aber mein Klo kommt auch wieder rein :kicher:)

Bild

Dann habe ich mal wieder ein paar Perlen rausgekramt und ganz motiviert angefangen Goodies zu basteln. Bin über 5 Geister und zwei Spinnen nicht hinaus gekommen.
Hat man früher auch so Krämpfe in den Fingern von dem Kram bekommen?

Bild

Immer wenn es mit blöd geht, muss die Bude weiter magisch eingerichtet werden... Was passt da besser als schwebende Kerzen?
Wenn man sie mit einem Zauberstab an und ausmacht noch viel besser :mrgreen:
Ich bestehe auch darauf, dass es nur funktioniert wenn man Lumos und Nox sagt!

Bild

Überm Sofa hängen sie etwas zu dicht. Da spätestens in 2 Jahren hier aber eh alles renoviert wird im Wohnzimmer, kann ich sie dann immer noch anders aufhängen.

Bild

Jetzt steht erst einmal etwas Großes an:
Nachdem wir jetzt von Profis den Dachboden haben dämmen lassen, muss dann doch mal ein ordentlicher Boden rein.

Bild

Jedes zweite Paneel kracht nämlich ein wenn man drauf rumläuft.

Bild

Wir warten jetzt eigentlich nur noch darauf das die Handwerker kommen. Und dann wird der Dachboden eingerichtet.

Obwohl es mir, jetzt wo es so ordentlich gedämmt ist und alles, fast in den Fingern juckt ihn so richtig auszubauen. Also die Schrägen verkleiden und verputzen lassen, auf den trittsicheren Boden Laminat verlegen lassen und dann einen Raum für meine Miniaturen und Puppen, die Modelle vom Mann, evtl. eine Carrerabahn... :gruebel:

Aber eigentlich ist das vollkommener Blödsinn und wir sollten lieber erstmal Solaranlage, Wohnzimmer, Küche, altes Bad und so Dinge in Angriff nehmen :angel:
We will see!

chaotic

Beitragvon chaotic » 26. Okt 2025, 06:24

Lyset hat geschrieben:
25. Okt 2025, 19:57
Aber eigentlich ist das vollkommener Blödsinn und wir sollten lieber erstmal Solaranlage, Wohnzimmer, Küche, altes Bad und so Dinge in Angriff nehmen :angel:
Und bis das fertig ist, kannst du weiter Luftschlösser in den Dachboden bauen und verschiedene Pläne überlegen, wie man ihn ausbauen könnte...

Das Bild fürs Klo ist wirklich perfekt :kicher:

Wegen den Perlenwesen: als Teenie hab ich davon keine Krämpfe in den Fingern bekommen, aber das war auch schon eine halbe Ewigkeit her, und ich hatte damals Nylonfaden verwendet und keinen Draht. Bin mir gerade nicht sicher, was du genommen hast.
Die beiden sehen echt süß aus.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 27. Okt 2025, 08:53

Die magischen Kerzen habe ich mal im Sommer gesehen, fand sie am nämlichen Ort nicht so überzeugend, weil man halt die Schnüre, das Klebeband usw super wahrnehmen konnte.
Little did I know.. Im aktiven Zustand sind die ja Hammer! :sabber:

Und das Geisterbild passt echt wie A...ngegossen. (Nein, Bluemoon, wir machen keine altertümlichen Wortspiele. Huff, das ging ja grad nochmal gut. :mrgreen: )
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lyset » 27. Okt 2025, 09:08

chaotic hat geschrieben:
26. Okt 2025, 06:24
Und bis das fertig ist, kannst du weiter Luftschlösser in den Dachboden bauen und verschiedene Pläne überlegen, wie man ihn ausbauen könnte...

Das Bild fürs Klo ist wirklich perfekt :kicher:

Wegen den Perlenwesen: als Teenie hab ich davon keine Krämpfe in den Fingern bekommen, aber das war auch schon eine halbe Ewigkeit her, und ich hatte damals Nylonfaden verwendet und keinen Draht. Bin mir gerade nicht sicher, was du genommen hast.
Die beiden sehen echt süß aus.
Wenn das mal alles so schnell gehen würde wie ich wollte :kicher: Die Luftschlösser Bau ich schon seit Jahren... Erst kein Geld, dann Corona, dann Rente...
Naja, jetzt muss ich zumindest keine Rücksicht mehr auf Urlaub und so nen Blödsinn nehmen.

Dafür ist es jetzt gefühlt nooooch langsamer :angel:

Hab für die Tierchen schwarzen Nylonfaden genommen. Hab den durchsichtigen nicht gefunden.
Früher mit Draht war es schlimmer, das stimmt :kicher: Aber mit Nylonfaden war das doch entspannt :gruebel:
Oder ist das so ein "früher war alles besser" Ding :kicher:

Bluemoon hat geschrieben: Die magischen Kerzen habe ich mal im Sommer gesehen, fand sie am nämlichen Ort nicht so überzeugend, weil man halt die Schnüre, das Klebeband usw super wahrnehmen konnte.
Little did I know.. Im aktiven Zustand sind die ja Hammer! :sabber:

Und das Geisterbild passt echt wie A...ngegossen. (Nein, Bluemoon, wir machen keine altertümlichen Wortspiele. Huff, das ging ja grad nochmal gut. :mrgreen: )
Tatsächlich sieht man auch tagsüber die Fäden kaum.

Da wo sie sehr nah aneinander hängen, leuchten die Fäden an eins zwei Kerzen ein bisschen mit, aber das wird ja dann auch irgendwann behoben.

Ich bin auf jeden Fall froh nicht bei Aldi die Dinger im Angebot gekauft zu haben. Da waren es so ganz gerade Stabkerzen quasi.

Meine waren ein paar Euro teurer (glaube Aldi Süd 8€ für 10 Stück, Aldi Nord 10€, meine waren 16€ für 12), aber haben dafür noch richtig schön so Wachstropfen runterlaufen und flackern auch.
Wenn ich sie eh abnehmen muss fürs renovieren, dann sprühe ich sie vermutlich noch in seidenmatt wollweiss an, dann sieht es noch mehr wie echtes Wachs aus.

Jetzt interessiert mich das Wortspiel was du meintest :gruebel:

"Wie Ar... Äh Popo auf Eimer?"
We will see!

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 27. Okt 2025, 09:14

Lyset hat geschrieben:
27. Okt 2025, 09:08
Wenn ich sie eh abnehmen muss fürs renovieren, dann sprühe ich sie vermutlich noch in seidenmatt wollweiss an, dann sieht es noch mehr wie echtes Wachs aus.

Jetzt interessiert mich das Wortspiel was du meintest :gruebel:

"Wie Ar... Äh Popo auf Eimer?"
Wollweiss klingt nach ner richtig guten Idee. Man, führ mich doch nicht so in Versuchung, der Mann rollert eh schon die Augen über meine Interieur-Vorschläge. :kicher:

Eimer indeed.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic

Beitragvon chaotic » 27. Okt 2025, 09:37

Lyset hat geschrieben:
27. Okt 2025, 09:08

Hab für die Tierchen schwarzen Nylonfaden genommen. Hab den durchsichtigen nicht gefunden.
Früher mit Draht war es schlimmer, das stimmt :kicher: Aber mit Nylonfaden war das doch entspannt :gruebel:
Oder ist das so ein "früher war alles besser" Ding :kicher:
Ich glaube, das ist ein "früher war alles besser" Gefühl, zumindest teilweise.
Ich habe früher durchsichtigen Nylonfaden genommen, Draht habe ich noch nie ausprobiert für so kleine Tierchen.

Meine Erinnerung sagt, dass es auf den ersten paar Runden der Tierchen furchtbar war, weil Innen und Außen bzw. Vorne und Hinten noch nicht eindeutig war. Sobald das mal stabil war, waren die Tierchen relativ entspannt. (aber immer noch Friemelkram...)

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Re: Lysets Rentnerhobbies - Ich und mein Holz

Beitragvon Lyset » 7. Nov 2025, 15:26

Der Mann und ich hatten im Sommer ja erfolgreich ein Balkonkraftwerk installiert.

Jetzt im Winter nehmen die hohen Nadelbäume aber viel zu viel Licht

Bild

Den Flieder hat es, zum Glück, ich mag keinen Flieder, schon im Frühjahr gekostet.

Die Bäume waren ausserdem teilweise schon kaputt, viel zu hoch und wären uns bei starkem Sturm irgendwann aufs Haus gekracht.

Zum selbst Fällen sind wir beide nicht fit genug, also haben wir wen kommen lassen.

Bild

Jetzt steht als Grundstücksbegrenzung noch ca 2,50 Höhe die mit Efeu und Brombeeren zugewuchert ist.

Die gefällten Bäume hat der Mann jetzt über ein paar Wochen nach und nach so wie es körperlich ging klein geschnitten und die landen jetzt zum trocknen noch für 2 Jahre hinten im Garten zum Trocknen.

Um kleinere Äste (armdick) ab und kleinschneiden zu können, wollte ich unbedingt auch eine Kettensäge haben.

Ok, offiziell heisst das Ding Gehölzschneider, aber es hat ne Kette und kleine Bäume bekomme ich damit locker durch und sogar gefällt.

Ich bin so verliebt in mein neues Spielzeug.

Bild

Tut auch so richtig gut für die Dysphorie :kicher:

Der Blick aus dem Fenster ist jetzt zwar irgendwie blöde und es ist plötzlich alles so hell, aber das war ja Sinn der Sache :mrgreen:

Und ich hab schon richtig viel Holz zusammengeschnitten 8-)

Bild
We will see!

chaotic

Beitragvon chaotic » 7. Nov 2025, 22:43

Cool, eine Mini-Kettensäge!
Ich kann verstehen, warum du die Bäume weg haben wolltest, aber auch warum der Anblick ungewohnt und seltsam ist.

Und das ist ein richtig großer Haufen Holz vor (oder hinter?) der Hütte :wink: auf dem letzten Foto.

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lyset » 8. Nov 2025, 06:18

chaotic hat geschrieben:
7. Nov 2025, 22:43
Ich kann verstehen, warum du die Bäume weg haben wolltest, aber auch warum der Anblick ungewohnt und seltsam ist.

Und das ist ein richtig großer Haufen Holz vor (oder hinter?) der Hütte :wink: auf dem letzten Foto.
:lol: Hinter der Hütte :lol:
Montag kommen aber endlich die neuen Reifen für den Hänger, dann fahre ich alles nach hinten, dann liegt es in der Hütte :kicher:

Der Anblick ist immer noch komisch, sorgt aber auch dafür, dass wir vom Bett aus jetzt richtig toll in den Sternenhimmel schauen.

Und der Blutmond mir wunderbar ins Gesicht geschienen hat... Während ich seit Jahren mal wieder meine Periode habe, weil Hormon Chaos durch Wechsel... Dysphorie jucheeee :roll:

Der Gedanke daran wieder raus zu können zum "Holz machen" ist aber immer mega :mrgreen:

Und der Mann sagte gestern so schön beim rumsägen und Holz rumwerfen "Zum Glück hab ich kein Mädchen geheiratet" :mrgreen:
We will see!

chaotic

Beitragvon chaotic » 8. Nov 2025, 07:56

Lyset hat geschrieben:
8. Nov 2025, 06:18
chaotic hat geschrieben:
7. Nov 2025, 22:43

:lol: Hinter der Hütte :lol:
Montag kommen aber endlich die neuen Reifen für den Hänger, dann fahre ich alles nach hinten, dann liegt es in der Hütte :kicher:
Ich glaube der Witz kam an, das ist gut :mrgreen:

Lyset hat geschrieben: Der Anblick ist immer noch komisch, sorgt aber auch dafür, dass wir vom Bett aus jetzt richtig toll in den Sternenhimmel schauen.
Uiii, Bett mit Sternenhimmel, da werde ich ja fast neidisch, das hätte ich auch gerne. (wobei ich ehrlich gesagt auch froh drum bin zu städtisch zu wohnen um so einen Anblick zu haben)

Lyset hat geschrieben: Der Gedanke daran wieder raus zu können zum "Holz machen" ist aber immer mega :mrgreen:

Und der Mann sagte gestern so schön beim rumsägen und Holz rumwerfen "Zum Glück hab ich kein Mädchen geheiratet" :mrgreen:
Ich musste bei dem Spruch von deinem Mann ziemlich lachen, weil ich vor kurzem einen YouTube Kanal gefunden habe von einer Frau, die in Kanadas Wäldern als Holzfällerin lebt und immer wieder lustige Shorts zu dem Thema macht.

Andererseits kann ich deinen Mann total verstehen, wie er das meint. Und ich freue mich für euch, dass ihr so gut zusammen passt.

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lyset » 8. Nov 2025, 10:37

Jaaa, er meinte das natürlich im Bezug auf mich und mein Gender, nicht im Bezug darauf, dass vorurteilsweise Mädchen nicht da rumbuckeln könnten :mrgreen:

Ich habe ja sogar extra eine kleine Kettensäge, weil ich selbst die kleinste "normale" von der ganzen Körperkonstutution (Schwerbehinderung und biologisch weiblich sorgt halt für wenig Muskelmasse und viel Fettpolster) her lange und sicher führen könnte.
Eine kleine Axt hab ich sogar auch :mrgreen:

Es tut halt trotzdem was mit mir und ich fühle mich mehr als ob ich meinen Körper so nutzen kann wie er sich innen anfühlt, wenn ich da mit sägen und hacken kann :mrgreen:

Ich habe ja prinzipiell im Schlafzimmer immer Sternenhimmel, die Verlängerung nach draussen ist da einfach geandios

Bild

Wie man am Bild sieht, ich liege noch im Bett, heute streikt der besagte Körper :roll:

Mal gucken was ich noch so hinbekomme... Wäsche zusammenlegen interessiert vermutlich weniger, oder?

Obwohl ich darüber welches Teil wie zusammengelegt und verräumt werden muss vermutlich lange referieren könnte... Autismus und so :kicher: Hätte ja auch mal vor der Diagnose auffallen können :kicher:
We will see!

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 8. Nov 2025, 14:13

chaotic hat geschrieben:
8. Nov 2025, 07:56
Lyset hat geschrieben: Der Gedanke daran wieder raus zu können zum "Holz machen" ist aber immer mega :mrgreen:

Ich musste bei dem Spruch von deinem Mann ziemlich lachen, weil ich vor kurzem einen YouTube Kanal gefunden habe von einer Frau, die in Kanadas Wäldern als Holzfällerin lebt und immer wieder lustige Shorts zu dem Thema macht.
Du meinst nicht zufällig Nicole Coenen?
Ich hab meinem Partner das Foto von der Kettensäge gezeigt und er hat direkt vorgeschlagen, ich könne ja ein Video von ihr verlinken. :kicher:
Lyset hat geschrieben: Ich habe ja prinzipiell im Schlafzimmer immer Sternenhimmel, die Verlängerung nach draussen ist da einfach geandios
Woah, wie toll!
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lyset » 8. Nov 2025, 15:32

Zetesa hat geschrieben:
8. Nov 2025, 14:13
chaotic hat geschrieben:
8. Nov 2025, 07:56

Du meinst nicht zufällig... ?
Ich hab meinem Partner das Foto von der Kettensäge gezeigt und er hat direkt vorgeschlagen, ich könne ja ein Video von ihr verlinken. :kicher:
Es wäre voll lieb wenn du den Namen raus nimmst und die Fragestellung ob sie gemeint war per PN klärst.
Falls es nicht so deutlich wurde, habe ich extreme Probleme mit meinem biologischen Körper, der auch noch sehr "extrem" weiblich ist, ein Vergleich mit einer Frau, die, trotz ihres biologischen Körpers viel mehr so aussieht und das representiert wie ich meinen Körper gerne hätte ist wirklich arg belastend für mich, weil ich eben so garnichts daran geändert bekomme aus den verschiedensten, teilweise krankheits- oder behinderungsbedingten Gründen.
Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll, vielleicht versteht man mich aber.

Edit:
Mein WIP sollte ja jetzt nicht gerade ein Ort sein, wo ich aufpassen möchte nicht alles zu lesen (ich lese mir oft alles nochmal durch um zu sehen was ich, auch wenn es vielleicht gerade mal blöd war gesundheitlich, doch so fabriziert bekomme.
We will see!

Zurück zu „Work in Progress“