Hexagondecke 2015-2025 beige-blau

Hier könnt ihr eure fertigen Projekte vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Priscylla
Nähkromant:in

Hexagondecke 2015-2025 beige-blau

Beitragvon Priscylla » 22. Nov 2025, 14:40

Nachdem batgirl ihre Hexagondecke fertiggestellt hat und gezeigt hat, muss ich dann auch mal :angel:

Ich bekomme leider nur Links eingebunden, keine Bilder.

Kurz vor 2015 begann im grünen Forum das Hexagon-Patchwork Fieber.
Ein Jahr etwa hat es gedauert, da hat das Fieber auch mich infiziert... Tatsächlich war batgirl damals diejenige, die mich inspirierte!
Natürlich musste ich erstmal ein Konzept am PC erstellen. Ich wusste ja nicht, was ich wirklich gut finde.
Entwurf am PC

Das Top ist zwischen Winter 2015-2016 und Winter 2017-2018 entstanden. Und dann lag die Decke lange in einer Kiste.
Die Garne fürs Quilten waren gekauft, das Volumenvlies (reine Baumwolle) war auch schon im Hause...

Die Stoffe für die Rückseite hatte ich auch sehr früh zugeschnitten. Da die Decke breiter ist als eine normale Stoffbahn, musste ich auch hier ein Patchwork einsetzen. Das Rückseiten-Patchwork habe ich mit der Nähmaschine erstellt.

Hier gab es auch ein Konzept. Ich hatte am PC sogar die Quilting-Nähte eingetragen:
Patchwork Rückseite

Anfang diesen Jahres, als ich krankheitsbedingt eine größere OP hatte und danach letztlich fast 6 Wochen krank geschrieben war, da kam dann das Projekt einfach wieder in den Kopf. Ich habe also in 2 Tagen die Rückseite ge-patchworkt.
Ich habe fast 3 Wochen täglich mit der Hand gequiltet. Vor dieser Arbeit hatte ich den meisten Graus und deswegen lag das Projekt so lange.

Jetzt ist die Decke fertig und im Sommer habe ich Fotos im Garten gemacht. Die Decke ist über 2,20 m hoch. Man sieht also höchstens die Fingerspitzen meines Mannes, der diese Decke hoch hebt und trotz gestreckter Arme nicht ganz hoch gehoben bekommt.

Vorderseite

Rückseite

Rückseite andere Aufnahme

Nach 10 Jahren Dauer, von denen letztlich nur 1,5 Jahre wirklicher Arbeit darin stecken (alles nach Feierabend, am Wochenende und dann in der Krankheits-Zeit) ist das Hexagon-Fieber ausgestanden und kuriert - und entgegen der Planung wurde es noch nicht genutzt. In der Wohnung (in der wir bis 2018 wohnten) zog es so krass, dass ich die Decke für gemeinsame Abende auf der Couch angefangen habe. Im Haus ist es wesentlich besser gedämmt und wir brauchen kaum noch Decken. Aber hey, wer weiß wozu die Decke noch irgendwann dienen wird...

Diese Decke ist mein größtes Langzeit-Projekt bislang - noch länger (bislang) als das eigene Haus. Aber sie ist endlich fertig und ich bin stolz darauf, sie final nicht in andere Hände zum quilten gegeben zu haben sondern alles selbst gemacht zu haben!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Hexagon-Decke

Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict

Re: Hexagondecke 2015-2025 beige-blau

Beitragvon Frau mit Hut » 22. Nov 2025, 15:11

Wow! Was für ein beeindruckendes Projekt! :sabber:
Und ich kann das sooo gut nachvollziehen, dass Du beim Patchworken noch total motiviert warst und dann die restliche Fertigstellung prokrastiniert wurde. Mir geht das beim Stricken auch immer so. Die Kiste mit zusammenzunähenden fertiggestrickten Teilen ist genauso voll wie die Wollkiste selbst. :lol:
Voll schön, dass Du die Zwangsauszeit der Krankschreibung dafür nutzen konntest, die Decke zu beenden. Und sie ist wirklich grandios geworden! :grapsch:
Da findet Ihr bestimmt noch eine Verwendung oder einen Ehrenplatz dafür. :up:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 22. Nov 2025, 16:44

Da ist das gute Stück! :mrgreen: mich erinnert das Layout an florales Mosaik in einer Moschee*, voll hübsch! Und Glückwunsch zum Durchhaltevermögen. :up:

* https://i.pinimg.com/originals/ca/f8/68 ... 0d1a4d.png
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic

Beitragvon chaotic » 22. Nov 2025, 16:59

Wow! Die Decke sieht klasse aus und bei der Größe kann ich gut verstehen, dass sie etwas länger gebraucht hat um fertig zu werden.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr

Beitragvon Ravna » 22. Nov 2025, 17:10

Das Muster ist wirklich toll. Und mir geht es da wie Bluemoon, auch wenn ich eher an türkische Fliesen in einem Hamam denken musste, als an eine Moschee.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Zurück zu „Fertige Projekte“