Hier sind ja einige Leute im Bereich Reenactment und/oder Histo-Larp unterwegs, wenn du etwas genauer fragst kann dir bestimmt geholfen werden. Bei Schnittmustern bin ich dir keine große Hilfe, da ich mich mehr im Bereich Frühmittelalter rumtreibe (weiß allerdings aus der Szene, dass die oft Schnitte von McCalls verwenden), aber bei geeigneten Stoffen kann ich vielleicht helfen.
Mit Wolle und Leinen kannst du auf jeden Fall nicht viel falsch machen, ich bin mir nicht sicher, ab wann Baumwolle in Europa aufgekommen ist, im Barock könnte es schon der Fall gewesen sein. Hanf ginge auch, ist aber recht schwer zu finden heutzutage und oft recht teuer, da greife ich eher zu Leinen, weil das optisch auch keinen Unterschied macht.
Ich mag das Leinen vom holländischen Stoffmarkt recht gern, das von Buttinette ist aber auch ganz schön. Je nachdem wie korrekt du es haben willst, würde ich hier farblich bei naturfarben oder blau bleiben, Leinen ist mit Pflanzen schwer zu färben, halten tut da eigentlich nur Indigo/Waid.
Wollstoffe kaufe ich am liebsten bei Naturtuche oder beim Stoffdealer, meistens allerdings auf Mittelaltermärkten vor Ort, bei den Preisen mag ich den Stoff gern vorher anfassen

. Bei Wollstoff ist wichtig, dass es ein gewebter Stoff ist, oft bekommt man Wollwalk, der eine gestrickte Basis hat, und gerade bei langen Röcken und Kleidern wird der immer länger, weil der recht dehnbar ist und sich sehr aushängt.