Ich besitze zwei Mützen, eine dicke flauschige selbstgestrickte in selfgelb und eine dünnere gekaufte in schwarz.

Ich hätte aber gerne eine dünnere Mütze in bunt - und sie sollte eher Beanie-Form haben, damit ich meinen gesamten Zopf noch mit unter die Mütze stecken kann.
Die gelbe Mütze ist super warm und kuschelig, aber mit Winterjacke (und deren eher hohen Kragen) plus Schal ist das einfach viel zu viel Zeug im Nacken, so dass es wieder unbequem wird. Und eigentlich reicht von der Wärme her eine dünnere Mütze vollkommen aus, Hauptsache ich habe etwas auf dem Kopf.
Sockenwolle habe ich genug da, auch sechsfädige. Diese hier wäre mein Favorit.
Als Muster muss es nichts besonderes sein, meine bisherigen Mützen haben auch maximal Rippenmuster. Und wenn es etwas einfaches sich wiederholendes ist, dann ist das um so besser für eine Busfahrt.
Jetzt war mein Gedanke, dass ich einfach das Knäuel sechsfädige Sockenwolle nehme, genug Maschen anschlage und mir eine einfache Mütze stricke. Aber da endet meine Idee, denn wie viele Maschen? Auf welcher Nadelstärke?
Habt ihr eine Idee oder vielleicht sogar eine Anleitung für mich?
Ich fahre in ca. 2 Wochen viele Stunden mit einem Fernbus, da wäre es super, wenn ich die Mütze als Projekt mitnehmen könnte.