Heute war es vermeintlich einfach - zwei weitere Trapezoeder für Vorder- und Hinterteil vom Ärmel, dann waren 2 "Umdrehungen" der entstehenden "Spirale" erreicht.
Um am Ende immer Schritte rückgängig machen zu können habe ich die Teile vor dem auseinanderschneiden kopiert. Das dauert tatsächlich ziemlich lange, und natürlich sind alle genau ein Stückchen größer als A4 womit der Kopierer diesen Teil nicht erledigen kann. Da kam die heilige IKEA Aufbauanleitung wieder ins Spiel denn das Papier ist A3 und hat eine praktische Konsistenz.
Vor einigen Jahren hatte ich tatsächlich mal ein A3 Kopierer/Drucker für wenig Geld ersteigert, der 3000km durch Deutschland gefahren ist weil er mehrmals neu verpackt werden musste, um dann am Ende kaputt anzukommen nur weil die Tintenpatronen ausgelaufen waren
Solange keiner auf Kleinanzeigen aus der Umgebung so ein Gerät verkauft bleibe ich wohl ohne digitale A3 Möglichkeiten die ein paae Mal pro Jahr praktisch wären
Dann der einfache Teil, Vorder- und Hinterteil doppelt zuschneiden aus einem Reststoff der etwas dicker ist. Der kann am Ende Zwischenfutter werden, da die Ärmel ja wahrscheinlich einiges wiegen werden auch wenn sie aus dünneren Stoff sind. Für einen Ärmel habe ich jetzt die unteren Raglanärmelteile auch aus dem Stoffrest zugeschnitten und die 4 Teile der "Spirale". Leider habe ich einen Teil so konstruiert dass es nur wenige Milimeter Nahtzugabe gibt, aber wozu hat man ein Probeteil!
Nähen werde ich das definitiv nicht mehr heute und wahrscheinlich auch nicht diese Woche.
Was auch noch fehlt ist irgendeine Art Kragen, was aber davon abhängig wie sehr die Ärmel an den Hauptteil "ziehen" durch ihr Gewicht. Eigentlich hätte ich gerne einen weiten Ausschnitt mit Reverskragen, was aber nicht unbedingt dagegen hilft dass mir der Ausschnitt Richtung Schulter rutscht. Da Vorderteil und Hinterteil keine Teilungsnähte haben hätte ich auch noch die Möglichkeit sie sehr viel enger zu machen was gegen Rutschen helfen kann. Momentan habe ich ca 96cm Weite der Jacke wo ich 85cm Brustumfang habe.
https://www.directupload.eu/file/d/9149 ... zf_jpg.htm