Sisu quiltet: Haslach-Quilt, Auszeit-Quilt, Old Block Quilt Along, Meeresdiamantenquilt, .....

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sisu

Re: Sisu quiltet: Haslach-Quilt, Auszeit-Quilt, Old Block Quilt Along, Meeresdiamantenquilt, .....

Beitragvon Sisu » 19. Dez 2025, 17:34

Gestern reichte es mir knapp nicht mehr, Filz für ein laufendes Projekt (Stoffpflanzen) zu besorgen, weswegen ich mich rasch für ein alternatives Projekt im Nähkurs entscheiden musste. Klar habe ich viele "UFO's", aber sie liegen (fast) alle nicht einfach aus Motivationsverlust herum, sondern weil etwas daran fehlt, und natürlich liess sich das Fehlende nicht - abkra kadabra schwubbedi wupp - organisieren. Quilten fällt aus, die Maschinen im Kurs sind ganz normale, mit wenig Platz, und das Bügeleisen steht weit weg, Patchwork ist dort eher doof. Aus diesem Grund musste ich mich noch rascher - die Uhr tickte immer schneller - zwischen "ich schwänze den Kurs, weil ich mich nicht entscheiden kann" und "ich nehme doch ein altes Projekt mit" entscheiden.

Bild

Obwohl ich den "Haslach-Quilt" in einer (damals) sinnvollen Reihenfolge gestapelt hatte, liess sich nicht mehr nachvollziehen, wie ich die Blöcke angeordnet haben wollte. Also suchte ich zig Fotos auf meinem Handy durch... und fand schliesslich im Oktober 2024 ein Bild, das zu den teilweise zusammengenähten Blöcken passte. Schon damals war ich unglücklich mit der Breite der grauen Streifen zwischen den Blöcken, also nahm ich mir die Freiheit, das zu ändern; ich bin auch nicht mehr ganz dieselbe wie damals. Beim Nähen fühlte ich mich auch tatsächlich anders als früher, älter vielleicht, weiser vielleicht, wie auch immer. Den oberen Streifen muss ich wieder auftrennen, und in der zweiten Zeile muss ich jetzt wegen einem Denkfehler auch was auftrennen, aber sonst bin ich ganz happy damit.

Juhu, es geht weiter!

Edit: Mittlerweile bin ich nicht mehr so glücklich mit der Anordnung der Blöcke, evt. wird da doch noch etwas geändert werden...
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Sisu

Re: Sisu quiltet: Haslach-Quilt, Auszeit-Quilt, Old Block Quilt Along, Meeresdiamantenquilt, .....

Beitragvon Sisu » 5. Jan 2026, 14:43

Anstatt an den bereits existierenden Quilts weiterzumachen - Dinge abzuschliessen sollte wohl auch ein Vorsatz für dieses Jahr werden... - habe ich den Sternenquilt begonnen und bin - man glaubt es kaum - sehr gut unterwegs! Bilder folgen.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 5. Jan 2026, 15:20

Oh, der Sternenquilt ist ja hübsch, ich bin auf deine Farbwahl gespannt.

Den Haslach-Quilt finde ich auch schön, aber im Gegensatz zum Sternenquilt sehr unruhig. Das könnte aber auch an den noch fehlenden grauen Streifen zwischen den Reihen liegen. Die Anordnung der Blöcke finde ich ganz schön, würde aber die unteren Beiden tauschen und den rechten (also den neuen linken, den mit der Spirale) um 180° drehen, damit die Spiralen besser verteilt sind.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

chaotic
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 5. Jan 2026, 16:35

Sisu hat geschrieben:
5. Jan 2026, 14:43
Anstatt an den bereits existierenden Quilts weiterzumachen - Dinge abzuschliessen sollte wohl auch ein Vorsatz für dieses Jahr werden...
Das Problem kenne ich nur zu gut :kicher: :mrgreen: :lol:

Ich freue mich auf Fotos von deinem Sternenquilt.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Sisu

Beitragvon Sisu » 5. Jan 2026, 23:43

Thalliana hat geschrieben: Den Haslach-Quilt finde ich auch schön, aber im Gegensatz zum Sternenquilt sehr unruhig. Das könnte aber auch an den noch fehlenden grauen Streifen zwischen den Reihen liegen. Die Anordnung der Blöcke finde ich ganz schön, würde aber die unteren Beiden tauschen und den rechten (also den neuen linken, den mit der Spirale) um 180° drehen, damit die Spiralen besser verteilt sind.
Danke für den Input, ich muss es sowieso nochmals überdenken.

Ein Bild vom Sternenquilt bei ganz schlechtem Licht. Aber immerhin. Man kann die Muster auf dem weissen Stoff erahnen. Der Stern wird weiss (5 verschiedene Stoffe), das Kontrastband grau gestreift, und drum rum wird es hellgrau. Es ist derselbe hellgraue Stoff, der momentan in fast jedem "Projekt" verwendet wird. Die weissen und der gestreifte Stoff ist gekauft (*hust* Wer schrieb kürzlich was von "kauft kaum neue Stoffe"? Patchworkstoffe ausgenommen...) Der graue ist möglicherweise Leinen, verzieht sich grandios, bereits beim Anschauen, deswegen habe ich ihn nach dem Schneiden grosszügig mit Stärkespray besprüht und gebügelt. Das Spray ist so gut wie nicht gebraucht, gut gelagert, wie der graue Stoff (übrigens ein Reststoff, vermutlich von Vorhängen meines Geschwisters) und sprüht unregelmässig, vielleicht wegen Triebgasverlust, muss also eh weg. Eigentlich wollte ich heute den hellgrauen Stoff an die Sternspitzen nähen, aber ein neues Computergame ist mir dazwischen gekommen. Vielleicht gehts morgen weiter.
Bild

chaotic

Beitragvon chaotic » 6. Jan 2026, 05:53

Der "Sneak Peek" des Sternenquilts sieht schon mal richtig interessant aus. Ich freue mich auf mehr Bilder.
Der graue Stoff im Hintergrund hat für meine Augen auch eine sehr Leinen-artige Textur.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr

Beitragvon Kuhfladen » 6. Jan 2026, 06:56

Ui der weiße Stoff wird in Summe eine super interessante Optik machen glaube ich, das Muster gefällt mir.
Der ganze sternenquilt ist echt schön bin gespannt auf das Ergebnis.
Der Haslach Quilt holt mich von den Farben her irgendwie nicht ab, aber das muss er ja auch nicht, um das Handwerk dahinter zu bewundern. Ich selbst kann ja nur Paper piecing und bin immer fasziniert, wenn jemand auf andere Weise saubere Kanten und sich treffende Ecken hinbekommt :kicher:
als mod schreibe ich grün

Zurück zu „Work in Progress“