Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict

Re: Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Beitragvon Frau mit Hut » 30. Jan 2026, 17:07

Meine Hose ist endlich fertig. Die hat mich vielleicht Nerven gekostet! Aber ich bin sehr froh, jetzt eine Lösung für Bauchwehphasen zu haben. Der Bund geht bis zum BH-Verschluss, könnte auch als Schwangerschaftshose durchgehen. :lol: Hält schön warm und schneidet beim Sitzen nicht ein, I like. :)

Nächstes Miniprojekt wird ein Dinkelkissen aus gut abgelagertem gelbem Kinderstoff mit Affenmotiv. Und nächste Woche geht die Nähma in Wartung. Alles googlen, Garn und Nadel wechseln und an den Einstellungen rumschrauben hat die Probleme leider nicht gelöst... :roll:

Sisu

Beitragvon Sisu » 31. Jan 2026, 20:07

Die Schlumperjacke näht sich bisher sehr leicht und könnte wirklich mal sehr fix zum Abschluss kommen. Mir spielt in die Hände, dass mich der Stoff Null interessiert. Heisst, wenn was schlecht läuft, ist es mir sowas von egal. Hauptsache, ich habe weniger Stoff als vorher. So war das der Zuschnitt sehr viel rascher als sonst erledigt - sonst achte ich immer auf sehr gerade Schnittkanten, diesmal waren mir (kleine) Wellen wurscht. Genäht habe ich die Kapuze, die Schultern und die Ärmel an die Armlöcher, alles mit Overlock. Dann mit der Coverlock über die Nahtzugaben, damit alles schön flach liegt und gut aussieht.
Noch zu tun: laaaangen Saumstreifen zuschneiden, Seitennähte schliessen, Kapuze an das Oberteil nähen, Saumstreifen rundherum, und alles mit der Coverlock flach nähen. Wird also nicht mehr lange dauern. :D

Über eine Verzierung (Applikation genäht, etwas aufgebügelt, oder zuerst patchwork, dann appliziert) auf dem Rücken, mache ich mir konkrete Gedanken, wenn das Ding fertig genäht ist.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Frau mit Hut » 31. Jan 2026, 22:41

Das klingt richtig gut @Sisu! :up:
Stoffe, die egal sind, sind einfach sooo viel angenehmer zu vernähen! :lol:

Ich habe grade das gegenteilige Problem: das Dinkelkissen war gestern noch schnell gemacht, aber dafür habe ich heute den ganzen Tag damit verbracht zu überlegen, was ich als nächstes nähe. Und mich am Ende komplett mental ausgebrannt.
1000 Ideen, aber alle nicht komplett ausgereift und natürlich nicht den passenden oder genug Stoff dafür da. Aber neu kaufen ist nicht drin, der Sinn und Zweck ist es ja, endlich mal die Vorräte aufzubrauchen. Außerdem habe ich mehrere Ideen für Sachen, für die ich 1,5m bräuchte und 2m habe. Aber null Bock auf halbe Meter als Rest. :roll: Und Ideen, die für mein aktuelles Skilllevel realistisch gesehen einfach noch zu ambitioniert sind. Motivation schwindet also wieder. :?

Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr

Beitragvon Kuhfladen » 1. Feb 2026, 07:46

Willst du mal sagen, was du so grob da hast oder gerne als erstes vernähen würdest oder so? Vielleicht kommen hier ja gute Ideen mit simplen Schnittmustern?
als mod schreibe ich grün

Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Nria » 1. Feb 2026, 09:33

Für Halbmeter-Reste: Ich kenne viele tolle Colourblocking-Shirts, bei denen man diese Reste super verwenden kann! :D Mein Favorit ist die Faye von Pattydoo (ich glaub, die hab ich jetzt schon 6x genäht und dann gingen mir die Reste aus und ich habe extra Halbmeterstücke gekauft :lol: )

Heute gehts weiter mit der Fleecejacke, die Reißverschlüsse sind angekommen (etwas heller als gewünscht, aber passen zu den Farben im Stoff). Bonus: Für Taschenbeutel und Belege nutze ich ein vor Jahren genähtes Flop-Sweatshirt, das eine besch*** Passform hatte und der Sweat war auch nicht so toll, weil sehr wenig dehnbar. Ich hatte das Teil schon im Dezember für Teile einer Weste zerschnitten und kann jetzt die Reste nutzen :mrgreen: (das ist zwar kein Stoffabbau im eigentlichen Sinne, aber meine Upcycling-Kiste ist leider auch schon recht voll!)
Für solche Kleinteile bieten sich Reste und Klamottenrecycling wirklich sehr an!
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2025: gekauft 1 m - vernäht 0,5 m - abgegeben 2 m (-1,5 m ) [2024: + 10,35 m]

Zurück zu „Work in Progress“