DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Frau mit Hut » 11. Apr 2026, 08:52

Moon-Elf hat geschrieben:
11. Apr 2026, 08:16
Ich bin auf der Suche nach einem Kleber. :)

Grund ist, dass ich ein wenig Deko basteln möchte, wo ich z.B. die Ränder von Schraubgläsern mit Satinband verdecken will. Jedoch fürchte ich, Heißklebe ist da zu dick. Auch hatte ich vor, fürs Festival ein Headdress zu gestalten, wo ich mir ebenfalls unschlüssig bin, ob Heißkleber da so super ist. In der Vergangenheit sind mir da Sachen doch eher schneller abgefallen.
Sekundenkleber möchte ich auch vermeiden, wenns geht - erfahrungstechnisch klebt der dann überall. :wink:

Danke schon mal.
Ich bin ziemlicher Fan von dem Superkleber von Uhu. Das ist auch auf Cyanacrylat-Basis (wie Sekundenkleber), aber bis 60sec nachkorrigierbar und klebt umso stärker, je dünner der Auftrag ist.

Moon-Elf
Brücken-Offizier:in

Beitragvon Moon-Elf » 12. Apr 2026, 11:39

Frau mit Hut hat geschrieben:
11. Apr 2026, 08:52
Moon-Elf hat geschrieben:
11. Apr 2026, 08:16
Ich bin auf der Suche nach einem Kleber. :)

Grund ist, dass ich ein wenig Deko basteln möchte, wo ich z.B. die Ränder von Schraubgläsern mit Satinband verdecken will. Jedoch fürchte ich, Heißklebe ist da zu dick. Auch hatte ich vor, fürs Festival ein Headdress zu gestalten, wo ich mir ebenfalls unschlüssig bin, ob Heißkleber da so super ist. In der Vergangenheit sind mir da Sachen doch eher schneller abgefallen.
Sekundenkleber möchte ich auch vermeiden, wenns geht - erfahrungstechnisch klebt der dann überall. :wink:

Danke schon mal.
Ich bin ziemlicher Fan von dem Superkleber von Uhu. Das ist auch auf Cyanacrylat-Basis (wie Sekundenkleber), aber bis 60sec nachkorrigierbar und klebt umso stärker, je dünner der Auftrag ist.
Ouw, das klingt gut. Muss ich morgen mal im Baumarkt gucken, ob ich den finde.
Danke dir. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Das Düstere Selbermachpaket wird aufgelöst - Schätze gegen Spende

Boobs&Braces

Beitragvon Boobs&Braces » 23. Apr 2026, 23:51

Ich sehe in letzter Zeit immer mehr Videos, in denen Schuhe, Lederjacken und sogar Möbel mit "Schlagmetall" überzogen werden und frage mich, wie das wohl befestigt und fixiert wird?

Gefühlt würde ich sagen: Mod Podge + irgendein Sealer? Ja nice, aber welcher? Angelus maybe? :gruebel:

Vielleicht hat ja eine von euch schon mal an einem solchen Workshop teilgenommen, oder hat mehr Ahnung, als ich?

Hier 2 Beispiele für Lederjacken :sabber: und noch eins für einen Sessel (is ja nicht so, dass hier jüngst ein leicht schäbbiger, silberner Kunstleder"thron" eingezogen ist, der sich nicht auch gegen etwas BLING wehren würde :angel:
Die Videos von der Schuhtante finde ich auf die Schnelle gerade nicht, :gruebel: aber you get the point!?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon KimKong » 24. Apr 2026, 08:17

Boobs&Braces hat geschrieben:
23. Apr 2026, 23:51
Ich sehe in letzter Zeit immer mehr Videos, in denen Schuhe, Lederjacken und sogar Möbel mit "Schlagmetall" überzogen werden und frage mich, wie das wohl befestigt und fixiert wird?
Bei silver rox ( :sabber: ) bist du eigentlich schon richtig gelandet; für die diy Videos muss man einiges runter scrollen,ich hab jetzt auf für schnelle eins gefunden, wo er Schuhe macht und auch das Zeug gezeigt wird,mit dem er arbeitet: [instagram]https://www.instagram.com/reel/C54AUXVNBdx[/instagram]
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

GluteCurveCover
*
*

Beitragvon GluteCurveCover » 24. Apr 2026, 09:11

Ich verwende schon seit Jahren gerne Schlagmetall, allerdings auf Gegenständen die nicht geknickt werden und die auch nicht permanent angefasst werden. Also Lampen, Möbel, Lautsprecher, sowas.

Die Knicke sind das eine, die Oxidierung ist das andere. Schlagmetall wird, je öfter man es unversiegelt anfasst, sehr schnell sehr unansehnlich. Das kann durchaus ein gewollter Shabby-Industrial-Look sein, klar, man sollte es nur vorher wissen. Eine Versiegelung, so wie ich das z.B. bei Lautsprechern mache, ist bei einer Lederjacke ja kaum möglich.

Bedenken sollte man auch, dass das Schlagmetall gerne abfusselt. Also wer sich auf einen mit Schlagmetall versehenen Sessel setzt, sollte sich nicht drüber wundern, wenn nachher etwas davon an den Klamotten hängt. Diese Fussel habe ich hier in der Werkstatt oft, so lange sie frei herumliegen sind sie recht unproblematisch, sie sollten nur nicht an etwas kleben: Mit einer Lederhose auf einen mit Schlagmetall bezogenen Ledersessel setzen könnte durchaus zu einer ungeplanten Marmorierung der Hose führen. Alles machbar, ich nehme Schlagmetall weiterhin sehr gerne, aber das nur so aus der Praxis mit dem Zeug.

Boobs&Braces

Beitragvon Boobs&Braces » 24. Apr 2026, 16:41

KimKong hat geschrieben:
24. Apr 2026, 08:17
Boobs&Braces hat geschrieben:
23. Apr 2026, 23:51
Bei silver rox ( :sabber: ) bist du eigentlich schon richtig gelandet; für die diy Videos muss man einiges runter scrollen,ich hab jetzt auf für schnelle eins gefunden, wo er Schuhe macht und auch das Zeug gezeigt wird,mit dem er arbeitet: [instagram]https://www.instagram.com/reel/C54AUXVNBdx[/instagram]
Ah cool, ich folge ihm zwar (auf FB), aber das Video kannte ich nicht.

Bleibt nur die Fixierung. Klar hält sowas nicht lebenslang, aber bei dem Dreck und Aufwand wäre es schon nice, wenn man die Zeit etwas verlängern könnte.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

GluteCurveCover
*
*

Beitragvon GluteCurveCover » 25. Apr 2026, 11:22

Ich nehme klassischen 2K-PU-Klarlack. Erst eine Schicht drüberhauchen, dann feste druff.

Klassischer Look ist Zaponlack, ist halt bezüglich Haltbarkeit nicht so gut.

Boobs&Braces

Beitragvon Boobs&Braces » 25. Apr 2026, 13:01

Manchmal ist so ein gefühlt lauschender Algorithmus doch gar nicht verkehrt, das geht doch schon mal in die richtige Richtung: https://www.instagram.com/reel/DXemZWTkWIA/

Zurück zu „Fragen & Antworten“