Cosplay WIP: Venti kann nicht nähen (Genshin Impact)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaotic
Nähkromant:in

Cosplay WIP: Venti kann nicht nähen (Genshin Impact)

Beitragvon chaotic » 19. Mai 2026, 06:17

Wie der Titel es schon sagt, ich will ein Cosplay für den Charakter Venti aus Genshin Impact machen.

Die Schwierigkeit daran ist:
  • das Cosplay ist für meine 17jährige Tochter
  • sie kann nicht nähen
  • meine Näh-Skills sind etwas eingerostet und bei guter Passform auch nur gering
  • wir wohnen ca. 600 km auseinander.
Aber: sie will unbedingt das Cosplay haben und am liebsten selbst machen und ich freue mich auf ein gemeinsames Werkel-Projekt.

Wir haben schon eine Anleitung gefunden und gekauft, die alle Bestandteile von Ventis Cosplay als Schnittmuster enthält, in vielen verschiedenen Größen und für mich sehr gut beschrieben ist.

Die erste Runde Stoffe sind gekauft und vorgewaschen und nächste Woche fahre ich übers Wochenende zu ihr zum Nähen.

Edit fügt noch ein paar Links an:
Hier ist das Schnittmuster, das wir verwenden werden. Die Beschreibung ist wirklich sehr ausführlich, also für miene Näh-Erfahrung ist das kein wirkliches Problem, nur eine Herausforderung. :mrgreen:

Und hier gibt es ein paar Links zu Bildern von Venti, damit ihr eine Vorstellung habt, was wir anstreben.
Venti 1 Venti 2
Zuletzt geändert von chaotic am 19. Mai 2026, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Cosplay WIP: Venti kann nicht nähen (Genshin Impact)

Beitragvon Thalliana » 19. Mai 2026, 08:02

Da musste ich jetzt erstmal ein Bild googeln, weil ich mich im Anime-Bereich so gar nicht auskenne :lol: . Aber das sieht doch ganz machbar aus für ein erstes Projekt. Die Einzelteile sind nicht all zu kompliziert (bzw. alles "normale" Klamotten, wo man Schnittmuster für bekommen kann) und es ist nichts dabei, wo man mit Worbla total wilde Formen erzeugen muss, das bekommt ihr bestimmt hin :up: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

chaotic

Beitragvon chaotic » 19. Mai 2026, 08:26

Ich füge heute Abend Bilder ein, wenn ich mal wieder am Rechner bin und nicht nur mit dem Handy surfe (während ich auf den Arbeits-Rechner warte :) ).
Das schlimmste ist vermutlich die weisse Bluse, und die umgehen wir mit einer gekauften und genähten Stulpen für die Unterarme.

Die größte Bastelarbeit wird vermutlich die Leier sein, denn ein echtes Instrument ist weit außerhalb des Budgets, aber Leier als Accessoire muss sein. :mrgreen:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 19. Mai 2026, 09:09

chaotic hat geschrieben:
19. Mai 2026, 08:26
aber Leier als Accessoire muss sein. :mrgreen:
Ich sehe viel Hühnerdraht und Pappmaché. :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic

Beitragvon chaotic » 19. Mai 2026, 21:57

Bluemoon hat geschrieben:
19. Mai 2026, 09:09
chaotic hat geschrieben:
19. Mai 2026, 08:26
aber Leier als Accessoire muss sein. :mrgreen:
Ich sehe viel Hühnerdraht und Pappmaché. :mrgreen:
Mal sehen. :) Die Leier kommt ziemlich als letztes. Zuerst die Sachen die man nähen kann, und dann wagen wir uns an die restlichen Dinge ran.

Ich habe im ersten Post zwei Links zu Venti-Bildern eingefügt, bei denen man seine Kleidung recht gut erkennen kann, und auch den Link zum Schnittmuster. Wow, ist die Anleitung ausgiebig beschrieben. Es fehlt trotzdem noch einiges an Informationen, die man mehr "nebenbei" aufschnappt, wenn man sich schon etwas länger mit Nähen beschäftigt, und die meine Tochter noch nicht hat.

Nebenbei: ich hatte die Hose schon mal genäht, aus irgendwelchen unelastischen Stoffen aus meinem Fundus (es wurde olivgrünes Leinen) und ihr mitgebracht. Dabei haben wir festgestellt: die Grösse, die wir zuerst angenommen haben, stimmt überhaupt nicht. Mir ist die Hose ein bisschen zu eng, aber meine Tochter hat deutlich breitere Hüften als ich.
Nächster Versuch dann mit zwei Nummern größer, hoffentlich passt das dann ordentlich.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 20. Mai 2026, 08:16

Bei dem Schnittmuster ist ja eine Größentabelle bei, da würde ich einfach nach gehen. Toll finde ich, dass sogar die vorgesehene Bequemlichkeitszugabe angegeben ist, das fehlt mir bei Schnittmustern oft, bei Strickmuster steht die fast immer dabei. Da würde ich tatsächlich die Größe nehmen, die der Hüftweite +25cm etwa entspricht.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

chaotic

Beitragvon chaotic » 20. Mai 2026, 08:33

Thalliana hat geschrieben:
20. Mai 2026, 08:16
Da würde ich tatsächlich die Größe nehmen, die der Hüftweite +25cm etwa entspricht.
Ich glaube, Hüftumfamg plus 25 cm ist zu weit... Beim ersten Versuch hat sie sich selber ausgemessen, beim zweiten Versuch habe ich sie ausgemessen (zweite Person ist immer von Vorteil und ich habe etwas mehr Erfahrung im Ausmessen) und der Unterschied zwischen den angegebenen Maßen der ersten Größe und der jetzt gewählten passt ziemlich gut zu dem, was beim ersten Hosenversuch am Bundweite gefehlt hat.

In 2,5 Wochen wissen wir dann, ob die neu gewählte Größe passt oder wie viel wir noch anpassen müssen.
Zuletzt geändert von chaotic am 20. Mai 2026, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

chaotic

Beitragvon chaotic » 20. Mai 2026, 08:40

Nähplan: zuerst kommt die Hose dran, dann das Cape.

Für beides haben wir schon die Stoffe vorrätig, wobei ich noch schwarzen Stoff in meinem Vorrat finden muss. Der zuerst gewählte sieht schrecklich aus nach dem Vorwaschen...
Mein eigener Stoffvorrat ist eine Mischung aus verschiedensten Sachen, und oft weiß ich nicht mehr genau, woher ich den habe oder was das ist. :irr:

Kurzwaren haben wir noch gar keine, da müssen wir ganz dringend noch die nötigen Sachen für die Hose besorgen.

To do für heute Abend: Anleitung runterladen (oder auf dem Rechner finden) und rausfinden, welche Kurzwaren wir für Hose und Cape brauchen. Einkaufsliste dafür schreiben und mit Tochter absprechen, wer wann was besorgt.
Außerdem die Schnittmuster dafür auf meinem Rechner speichern. Wir haben einen Drucker in der Familie, der steht bei mir.

Zurück zu „Work in Progress“