Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Beitragvon Bluemoon » 19. Mai 2026, 06:25

Miss Porter hat geschrieben:
18. Mai 2026, 23:35
Gestern habe ich den Schnitt fürs Korsett noch mal verlängert.
Erfahrungsgemäß ist die Stelle, wo im "Naturzustand" meine Taille ist, nicht die gleiche Stelle, wo die Taille des Korsetts hin will.
Boah ja, das ist nervig..! Aber klingt ja, als hättest du das Problem erfolgreich ausgehebelt.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Vivec
*
*
Pronomen: Er/ihn

Beitragvon Vivec » 19. Mai 2026, 18:51

Nachdem du mir das auf Instagram erzählt hast gucke ich doch mal wieder hier rein!
Die Bluse erinnert mich irgendwie so gar nicht an Cosplay und das ist ein Kompliment! Viele Cosplays finde ich "plastikartig", weil keine strukturierten Stoffe und Details eingesetzt werden. Das ist hier definitiv gut gelöst mit der Stickerei und den Details wie den ganzen Falten (die eine Bluse ja eigentlich auch braucht für Bewegungsfreiheit).

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Miss Porter » 20. Mai 2026, 00:15

Bluemoon hat geschrieben:
19. Mai 2026, 06:25
Boah ja, das ist nervig..! Aber klingt ja, als hättest du das Problem erfolgreich ausgehebelt.
Körper sind halt nicht genormt ^^
Ich probiere mit verschiedenen Projekten so lange verschiedene Schnitte bzw Konstruktionsmethoden durch, bis ich einen passenden Schnitt für mich habe. Auf dem Weg lerne ich jedes Mal wieder was.

Vivec hat geschrieben: Viele Cosplays finde ich "plastikartig", weil keine strukturierten Stoffe und Details eingesetzt werden. Das ist hier definitiv gut gelöst mit der Stickerei und den Details wie den ganzen Falten (die eine Bluse ja eigentlich auch braucht für Bewegungsfreiheit).
Ich finde grundsätzlich auf der Bühne Stoffe mit Struktur oder Muster besser als "flache", einfarbige. Ich bilde mir ein, dass das, auch wenn man als Zuschauer das Muster nicht sieht/erkennt, es trotzdem irgendwie echter oder zumindest interessanter aussieht.
Und ich glaube, dass das ein Teil dessen ist, warum mir die Eiskönigin-Kostüme so wahnsinnig gut gefallen, die haben das nämlich alle in irgendeiner Form.

Das Korsett ist zur Anprobe zusammengenäht und ganz elegant mit Kabelbindern und Reißverschluss versehen.
Bild

Bild

Eine Schließe muss ich wohl als nächstes einsetzen, damit ich mich der Passform an der Brust widmen kann das ist nämlich die größte Baustelle - was erfreulich ist, denn besonders schlimm ist es nicht. Ich muss nur die Nahtrundung optimieren.
Damit ich etwas Spielraum habe, werde ich irgendwo noch etwas Weite rausnehmen, ich könnte nämlich ohne Probleme die Schnürung auf Stoß schließen und ein bisschen Luft darf da ruhig bleiben.
Dann wird nur noch die obere und untere Kante ein bisschen geformt und tada - Korsett!
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Miss Porter » 1. Jun 2026, 23:12

Gerade ist wieder Musical-Zeit und meine Wochenenden werden im Haarspraydunst verbracht und nicht im Nähzimmer ;)
Bei der Hitze hatte ich auch keine Lust, das Korsett immer wieder an und aus zu ziehen...

Aber heute hatte ich mal Zeit und Lust.
Ich habe schon einiges an Weite raus genommen und kann immer noch problemlos ohne Lücke schließen, also mache ich da noch weiter.
Um die Hüfte darf es noch ein klein wenig weiter werden, aber das ist schon ganz gut.
Dann muss wohl doch das ganze noch etwas länger werden. Also, entweder habe ich, ohne es zu wissen, einen wirklich langen Oberkörper oder aber das Schnittmuster ist für sehr kurze Oberkörper gemacht.
Und dann muss ich für die Brust ein bisschen mehr Platz schaffen, damit nicht an ungünstigen Stellen was rausfällt ;)
(ich überlege auch, das Korsett als Teil eines "Ballkleids", wenn man so will, zu verwenden - vielleicht fürs Fantasy-Picknick, denn einen Ball habe ich in nächster Zeit nicht im Kalender)

Ich bin aber insgesamt ziemlich zuversichtlich, dass ich auf einem guten Weg bin. Jetzt muss ich nur alle Teile noch neu zuschneiden für ein nächstes Probeteil. Coutil ist ein teurer "Probestoff", aber für ein Korsett bringt mir ein altes Bettlaken leider nix.

Bei den Schneesternen habe ich gerade 110/165 - das sind 66,6666...% :jippieh:
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

chaotic
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 2. Jun 2026, 06:17

Miss Porter hat geschrieben:
1. Jun 2026, 23:12
Bei den Schneesternen habe ich gerade 110/165 - das sind 66,6666...% :jippieh:
Juhu, 2/3 der letzten Schneestern-Ladung geschafft!

Das mit dem Korsett hört sich etwas nervig aber insgesamt positiv an. Das schaffst du bestimmt auch noch zu einer passenden Version.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Zurück zu „Work in Progress“