Sisu quiltet: Haslach-Quilt, Auszeit-Quilt, Old Block Quilt Along, Meeresdiamantenquilt, .....

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

chaotic
Nähkromant:in

Re: Sisu quiltet: Haslach-Quilt, Auszeit-Quilt, Old Block Quilt Along, Meeresdiamantenquilt, .....

Beitragvon chaotic » 1. Jun 2026, 05:52

Sisu hat geschrieben:
31. Mai 2026, 22:39
Dafür habe ich den Haslach-Quilt ausgekramt, und - voilà, das Top ist so gut wie fertig!
Juhu! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Sisu quiltet: Haslach-Quilt, Auszeit-Quilt, Old Block Quilt Along, Meeresdiamantenquilt, .....

Beitragvon Thalliana » 1. Jun 2026, 13:02

Sisu hat geschrieben:
Dafür habe ich den Haslach-Quilt ausgekramt, und - voilà, das Top ist so gut wie fertig!
Go, Girl! :klatsch: :jippieh:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 1. Jun 2026, 20:17

Sisu hat geschrieben:
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Sisu
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Sisu » 2. Jun 2026, 22:33

Danke euch!
:oops:

Das Top ist jetzt fertig, die beiden fehlenden Streifen sind angenäht.
Jetzt folgt vermutlich wieder etwas Pause, ich hoffe aber, nicht zu lange. Denn, einerseits bin ich nächste Woche weg, und andererseits muss ich mir überlegen, wie ich das Rückseite des Quilts gestalte. Geplant war, denselben grauen Stoff zu verwenden, wie für vorne. Vermutlich habe ich mich bei den Berechnungen damals doch etwas vertan, ich weiss es nicht, aber, der Stoff ist 20 cm zu kurz. (Das fertige Top ist momentan ca. 150x180 cm gross.)
Ich werde keinen grauen Stoff nachkaufen, um das Back zusammenzusetzen. Ich überlege noch, wie ich ihn mit Resten von Stoffen der Vorderseite ergänzen kann, damit es a) gewollt aussieht und b) nicht in ein zweites Top ausartet...
Ausserdem brauche ich noch etwas vom bunten Stoff für ein dezentes Binding rundherum.

Ich bin sehr happy, dass ich die ganzen, in einer Tüte schlummernden Teile doch noch zu einem Ganzen zusammengefügt habe. Etwas (halbwegs) fertig machen, gibt schon auch ein gutes Gefühl.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

chaotic

Beitragvon chaotic » 3. Jun 2026, 06:51

Sisu hat geschrieben:
2. Jun 2026, 22:33
Ich werde keinen grauen Stoff nachkaufen, um das Back zusammenzusetzen. Ich überlege noch, wie ich ihn mit Resten von Stoffen der Vorderseite ergänzen kann, damit es a) gewollt aussieht und b) nicht in ein zweites Top ausartet...
Spontane Idee: schneide den grauen Stoff in der Mitte auseinander, damit die fehlenden 20 cm (plus Nahtzugabe) in der Mitte der Rückseite liegen und setze dort einen Streifen aus dem bunten Stoff ein. Dann hast du die fehlenden Zentimeter ausgeglichen, den bunten Stoff auf der Rückseite verwendet und gleichzeitig hast du dort so wenig Platz für den bunten Stoff, dass du nicht in Versuchung kommst, ein grosses Top daraus zu erstellen.

Sisu
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Sisu » 3. Jun 2026, 07:50

chaotic hat geschrieben:
3. Jun 2026, 06:51
Sisu hat geschrieben:
Spontane Idee: schneide den grauen Stoff in der Mitte auseinander, damit die fehlenden 20 cm (plus Nahtzugabe) in der Mitte der Rückseite liegen und setze dort einen Streifen aus dem bunten Stoff ein. Dann hast du die fehlenden Zentimeter ausgeglichen, den bunten Stoff auf der Rückseite verwendet und gleichzeitig hast du dort so wenig Platz für den bunten Stoff, dass du nicht in Versuchung kommst, ein grosses Top daraus zu erstellen.
In diese Richtung ging auch meine Lösung. Aber von welchem Stoff dazufügen? Mehrere Stoffe währen schöner. Gerade? Schräg? Oder, da noch viel Stoff übrig, Quadrate schneiden und die Stoffe schachbrettartig kombinieren? :)
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

chaotic

Beitragvon chaotic » 3. Jun 2026, 08:03

Sisu hat geschrieben:
3. Jun 2026, 07:50
chaotic hat geschrieben:
Sisu hat geschrieben:
In diese Richtung ging auch meine Lösung. Aber von welchem Stoff dazufügen? Mehrere Stoffe währen schöner. Gerade? Schräg? Oder, da noch viel Stoff übrig, Quadrate schneiden und die Stoffe schachbrettartig kombinieren? :)
Für mich klingt diese Idee faul (also einfach, ohne viel Nachdenken umsetzbar) und trotzdem schön:
Nimm die verschiedenen bunten Stoffe, schneide sie in Streifen, nicht breiter als eine Hand, und näh sie aneinander, so dass du einen langen Block aus Querstreifen hast. Ich würde hier alle Farben (und Muster) verwenden, die du auf der Vorderseite auch verwendet hast. Die Streifenbreite und Abfolge kannst du so bunt durcheinander machen, wie du willst.

Das Ergebnis sieht dann etwas wie ein Strichcode aus allen Stoffen, die vorne verwendet wurden, aus.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 3. Jun 2026, 08:16

chaotic hat geschrieben:
3. Jun 2026, 08:03
Sisu hat geschrieben:
3. Jun 2026, 07:50
chaotic hat geschrieben:

Für mich klingt diese Idee faul (also einfach, ohne viel Nachdenken umsetzbar) und trotzdem schön:
Nimm die verschiedenen bunten Stoffe, schneide sie in Streifen, nicht breiter als eine Hand, und näh sie aneinander, so dass du einen langen Block aus Querstreifen hast. Ich würde hier alle Farben (und Muster) verwenden, die du auf der Vorderseite auch verwendet hast. Die Streifenbreite und Abfolge kannst du so bunt durcheinander machen, wie du willst.

Das Ergebnis sieht dann etwas wie ein Strichcode aus allen Stoffen, die vorne verwendet wurden, aus.
In diese Richtung ging auch meine erste Idee, ich würde das aber glaube ich nicht mittig, sondern eher zum Rand versetzt anordnen.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr

Beitragvon Kuhfladen » 3. Jun 2026, 08:56

Das mit den Streifen aus den Stoffen aneinander war auch meine Idee. Ich hatte es diagonal überlegt, aber das ist vermutlich ne Ecke mehr Aufwand als einfach gerade rüber. Ich finde von einer diagonalen Linie hat irgendwie mehr die ganze Decke was von und es sieht nicht so nach Verlängerung aus
als mod schreibe ich grün

Sisu
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Sisu » 3. Jun 2026, 09:32

Danke für die vielen Anregungen!
Das Dumme ist, bereits wenn ich an eine mehrfarbige Umsetzung denke, ploppen -zig Möglichkeiten vor meinem inneren Auge auf. Das wirklich Schwierige ist, dass ich mich für eine Möglichkeit entscheiden muss!

Ich habe nicht von allen Stoffen genug, denn die meisten sind zerlegte Blusen und Hosen. Als Binding werde ich "Flanged Binding" verwenden, und werde dafür alles von den grünen Stoffen vom weiss gestreiften und vielleicht auch vom gelben Stoff benötigen. Ausserdem muss ich für den Rand rundherum vermutlich doch nochmals etwas Grau nachkaufen, oder auf der Rückseite noch mehr Stoff einsetzen. Für das Back habe ich das Violett und den rötlich-gemusterten Stoff und ganz viel vom blumigen Stoff übrig.

Bezüglich diagonal: Gefällt mir gut, mir graut aber vor diagonalem Fadenlauf in der Länge. Würde ich mit einem Streifen aus im Fadenlauf zugeschnittenem Stoff kombinieren, aber das gibt Verschnitt.

Ich muss noch etwas über den Möglichkeiten brüten.

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 3. Jun 2026, 11:06

Auf Youtube gibt es "Just get it done quilts" und sie macht fürs backing etwas, das sie "after-quilt" nennt. Dabei benutzt sie die Reste der Vorderseite. Wenn ich mich richtig erinnere, ist ihr Ansatz dabei auch, dass das möglichst einfach ist und keine großen Entscheidungen erfordert. Vielleicht kann das ein hilfreicher Ansatz sein.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

chaotic

Beitragvon chaotic » 3. Jun 2026, 11:29

Sisu hat geschrieben:
3. Jun 2026, 09:32
Für das Back habe ich das Violett und den rötlich-gemusterten Stoff und ganz viel vom blumigen Stoff übrig.
Dann würde ich sagen die Hälfte der Streifen ist blumiger Stoff und die andere Hälfte abwechselnd violett und rötlich-gemustert. Sollte das Farbproblem lösen. :wink:

Zurück zu „Work in Progress“