Cosplay WIP: Venti kann nicht nähen (Genshin Impact)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

chaotic
Nähkromant:in

Re: Cosplay WIP: Venti kann nicht nähen (Genshin Impact)

Beitragvon chaotic » 7. Jun 2026, 17:05

Fazit am Sonntag Nachmittag: der Hosenbund ist dran... quasi. Also die Naht mit der Nähmaschine, die den Bund an die Hose näht, ist gemacht. Es fehlt noch die Naht, die das andere Ende des Hosenbundes auf der ersten Naht festnäht, und die ich mit der Hand nähen muss.

Ausserdem haben wir zwar einen fertigen Plan für die Deko an den Bündchen, die unten an die Beine ran kommen, aber uns ist die Zeit davon gelaufen und wir mussten abbrechen. Fotos gibt es spätestens morgen Abend.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

chaotic

Beitragvon chaotic » 9. Jun 2026, 22:30

Hier kommen die restlichen Fotos vom Wochenende:
Am Sonntag haben wir zuerst das zweite (nicht dekorierte) Hosenbein genäht und dann einen kurzen Knoten im Hirn gehabt, wie man jetzt die Hosenbeine zusammen setzt, um die Naht dazwischen zu schließen. Aber beim zusammenstecken wurde es dann doch klar, wie das ganze funktioniert.
Beweisfoto 1: eine Hose, noch ohne Bund oder Beinabschluss, aber schon angezogen.
Bild

Dabei haben wir das nächste Problem gefunden: die Rundungen des Körpers passen nicht zum Schnittmuster... oder: wir brauchen hinten in der Mitte noch ca. 2 cm (plus Bequemlichkeitszugabe), um einen Reißverschluss einnähen zu können. In der Naht hinten in der Mitte kommt der Reißverschluss rein, damit man die Hose bequem an- und ausziehen kann.
Lösung: wir nehmen zwei Stücke vom Hosenstoff, die lang und breit genug sind und nähen sie statt dem Reißverschluss an. Damit ist mehr als genug Stoff in der hinteren Mitte vorhanden. Bei der nächsten Anprobe habe ich den Stoff so gefaltet, dass die Hose ordentlich sitzt und die Kanten aufeinander treffen. Diese Faltkanten dann festgesteckt (und gebügelt), die wurden dann die "neue" Nahtlinie. Danach habe ich wie in der Anleitung vorgeschlagen den Reißverschluss auf der Nahtzugabe festgesteckt und angenäht, dass bei geschlossenem RV die Nahtlinien aufeinander treffen.

Von diesem Schritt gibt es aktuell kein Bild. Ausserdem hängt jetzt auf der Innenseite der hinteren Mitte viel zu viel Stoff rum... den muss ich ordentlich lürzen und versäubern, sobald der Bund fertig ist.

Nach dem RV kam der Bund dran und das ganze war zum ersten Mal eine Hose, die nicht mehr wabbelig war, sondern wie eine echte Hose aussieht:
Bild
Der Bund wurde außen mit der Maschine angenäht. Auf dem Foto auch zu sehen: im Bund stecken schon ein Haufen Stecknadeln, weil der Bund umgeschlagen wird und dann innen von Hand angenäht. Dabei werden alle Nahtzugaben in diesem Bereich im Bund drin versteckt.

Sonntag Nachmittag haben wir dann noch versucht, die Deko auf die Beinabschlüsse zu bringen.
Wir erinnern uns (Bilder am Ende des ersten Beitrags): die Bündchen unten am Bein haben goldene Deko drauf.
Stand Sonntag am späten Nachmittag:
Bild
die breiten goldenen Streifen sind auf beiden Bündchen drauf. Die schmalen goldenen Streifen sind hier schon mal testweise drauf gelegt und für gut befunden.

An diesem Punkt haben wir zusammengepackt und ich werde den Rest alleine nähen.

Nächster Schritt hier: die schmalen goldenen Streifen von Hand annähen und zwar insgesamt viermal. Dann kommt noch eine zweite Maschinennaht auf die breiten goldenen Streifen.
Dann den Hosenbund von Hand annähen und danach kommen die Bündchen unten an die Beine dran.
Zum Abschluss der Näharbeiten das Chaos um den RV herum sortieren, Nahtzugaben kürzen und versäubern und vermutlich die eine nötige Handnaht noch mal verbessern, damit sie unauffälliger wird. (auch wenn sie an einer Stelle ist, wo wohl niemand hinschaut).

Als letztes noch ein bisschen Verzierung von Hand aufsticken.

Ich habe vier Wochen Zeit, dann kommt sie zu mir. Bis dahin muss alles fertig sein für die finale Anprobe, bei der wir den Haken-Verschluss in den Hosenbund einnähen, damit der auch ordentlich sitzt.

chaotic

Beitragvon chaotic » 9. Jun 2026, 22:33

Positives Fazit des Wochenendes: wir hatten keinen Plan, wie wir die Deko machen wollen oder können, haben uns spontan halbwegs passendes Material dafür gekauft - und die Deko sieht richtig ähnlich zum Vorbild aus.

Und meine Tochter ist von "ich trau mich nicht an die Nähmaschine" zu "ich näh da mal flott die Naht entlang" gekommen. Wir hatten also viel Spaß und haben viel gelernt.

Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr

Beitragvon Ravna » 9. Jun 2026, 23:09

chaotic hat geschrieben:
9. Jun 2026, 22:33
Positives Fazit des Wochenendes: wir hatten keinen Plan, wie wir die Deko machen wollen oder können, haben uns spontan halbwegs passendes Material dafür gekauft - und die Deko sieht richtig ähnlich zum Vorbild aus.

Und meine Tochter ist von "ich trau mich nicht an die Nähmaschine" zu "ich näh da mal flott die Naht entlang" gekommen. Wir hatten also viel Spaß und haben viel gelernt.
Das klingt richtig gut, so ein schönes Projekt für euch beide.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Zurück zu „Work in Progress“