Campervan-Bastelei

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5474
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Campervan-Bastelei

Beitragvon deepdarksin » 11. Sep 2025, 18:08

Nachtrag:
Und wir waren jetzt das erste Mal mehrere Tage auf einem Campingplatz bei gutem Wetter. Da haben wir festgestellt, dass ein Sonnenschutz für an die Markise doch auch ganz nett wäre. Jetzt gibt es da echt wunderschön-stylische Markisensegel (Shop-Link), aber die sind natürlich a) nicht billig und b) haben wir ein ungenutztes Tarp zuhause rumfliegen. Das ist natürlich nur langweilig weiß, dafür aber auch wasserdicht und mit 50er UV-Schutz. Plan ist es nun das Tarp auf zur Markise passende Maße zu verkleinern und ein Kederband anzunähen, sodass man es in die Markise schieben kann. Nicht so stylisch, aber sinnvoller das vorhandene ungenutzte passend zu machen statt sich was Neues zu kaufen, nur weil es schön ist. Und günstiger ist es auch :lol:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

Ravelry

chaotic
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6671
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Campervan-Bastelei

Beitragvon chaotic » 11. Sep 2025, 22:28

Dein Camper sieht echt gemütlich aus auf dem letzten Foto.
Ich kann das mit der Kork-Trittfläche komplett verstehen. Durch die Auflage wird das Stück Van quasi "umgewidmet", und ist damit nicht mehr Küche sondern Treppe.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5474
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Campervan-Bastelei

Beitragvon deepdarksin » 21. Sep 2025, 14:39

Das trifft es sehr gut, danke :)

Da unser Plan dieses Wochenende bei dem sommerlichen Wetter nochmal nach Oberstdorf in die Berge zu fahren, davon vereitelt wurde, dass wir nicht die einzigen mit dieser Idee waren und keine WoMo-Stellplätze mehr frei waren, geht es hier nun weiter mit dem Markisensegel und der "zusätzliche[n] Verdunklung für Fenster oben am Bett, die Belüftung ermöglicht".

*Markisensegel*
Tarp bändigen... Wohnzimmer zu klein :lol:
Bild
Jetzt muss das 2,85 x 2,90 m Tarp auf 2,40 m x 2,00 m zurechtgestutzt werden. Ans obere Ende kommt dann ein Kederband zum Einziehen in die Kederschiene an der Markise. Zum Glück hab ich Stylefix gekauft, das ist bestimmt sehr hilfreich (und war es schon für die "Lamellenvorhänge").
Plan ist von der Mitte ausgehend auf jeder Seite dann so 45 cm wegzunähen, damit die bereits angenähten Schlaufen zum Befestigen im Boden weiter verwendet werden können. Dazu werden wir den Stoff einfach falten und die Falte mit zwei Nähten fixieren. Ich wollte erst französische Nähte machen, aber dazu muss ich den Stoff einmal gerade durchschneiden, richtig hinlegen und einfach viel mehr damit hantieren. Lieber quick and dirty und diese riesige Stofffläche möglichst wenig hin-und-her bewegen... Ich hoffe, dass es dadurch halbwegs gerade wird :angel:

*luftdurchlässige Verdunklung an den Hochdachfensternn aka Lamellenvorhänge*
Hier geht es um diese Fenster:
Bild
Man kann sie mit einem Rollo verdunkeln, das man von unten hochzieht oder nur mittels Fliegengitter schließen, dass man von oben runterzieht. (Oder eine Kombi aus beiden). Da wir immer gerne ein wenig Luftzufuhr beim Schlafen haben, lassen wir die Fenster meist einen Spalt auf. Dann kommt aber morgens das Licht rein, die Sonne strahlt einem genau ins Gesicht und es ist uns zum Weiterschlafen zu hell. Daher habe ich nun einen Lamellenvorhang zum Ankletten gemacht, der hoffentlich Luft durchlässt und halbwegs abdunkelt, sodass einem zumindest nicht mehr das Tageslicht genau ins Gesicht strahlt.
Oben wird es mittels Hakenband (die rauhe Seite von einem Klettband) einfach an den Flausch-Stoff des Hochdachs geklettet.
Es lässt sich auch als Rock tragen :P :mrgreen:
Bild
Stoff ist ein dünner Verdunklungsstoff mit silberer Thermobeschichtung auf der Rückseite. Abwischbar, aber nicht waschbar.

Hier ein Bild montiert:
Bild

Ob das so klappt wie gehofft, werden wir dann hoffentlich demnächst mal testen können. Ich werde berichten und dann ggf. noch etwas aussagekräftigere Bilder versuchen zu machen.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

Ravelry

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5474
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Campervan-Bastelei

Beitragvon deepdarksin » 14. Okt 2025, 20:00

*Lamellenvorhänge*
Die Lamellenvorhänge konnten wir nun testen und sie scheinen so zu funktionieren wie gehofft :) Es gab zwar keine sonnigen Morgen, aber das normale Tageslicht wurde ausreichend abgeschwächt und es kam auch ausreichend Luft durch die offenen Fenster :jippieh:
Das Foto gibt so eine Idee (es ist etwas dunkler als in real):
Bild


*Markisensegel*
Es hat zwei Menschen gebraucht, um das halb eingerollte Stoffstück durch die Nähmaschine zu geleiten. (Ein Jammer, dass kein Dritter anwesend war, um das zu fotografieren :lol: ).
Bild

Markisensegel ist aber nun auch fertig genäht und passt gut an die Kederschiene der Markise. Das wird dann sicher auch gut, wenn es wieder sommerlicher wird. Also, getestet wird erst 2026 :wink:
Bild


Und neulich habe ich eine Freundin getroffen und wir haben noch spontan den Sonnenuntergang beobachtet, ne Runde im Auto geschnackt uuuuund Tee gekocht :mrgreen:
Bild
Einen Campervan als Auto zu haben, hat durchaus Vorteile :lol:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

Ravelry

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5474
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Campervan-Bastelei

Beitragvon deepdarksin » 14. Jun 2026, 14:08

Das Markisensegel konnten wir vor Kurzem mal im Garten meiner Eltern aufspannen. Ich denke, das wird uns im Urlaub demnächst sehr gute Dienste leisten (aktuelle Prognose 30 Grad und Sonne *ächz*).

Bild

Dann habe ich angefangen ein Moskitonetz für die Schiebetür zu nähen. Den Stoff hat Herr deepdarksin ausgesucht - ist er (der Stoff :wink: ) nicht niedlich?

Hier einmal locker angebracht, um die Größe zu bestimmen:
Bild
Angebracht wird es dann von außen bei geöffneter Tür mittels Magneten.

Bild
Von innen entlang der Verkleidung der Tür wäre natürlich vorteilhafter, weil es dann hängen bleiben könnte, wenn man die Türe schließt, aber dann müsste man entweder Klett auf der Verkleidung verkleben (find ich nicht so optimal, weil löst sich irgendwann und hinterlässt garantiert Klebereste) oder wir müssten die komplette Verkleidung demontieren und dann entweder Druckknöpfe oder Magnete anschrauben oder drunter verkleben. Da haben wir keine Lust drauf. Aber sollte sich das mal ändern, dann kann man das immer noch machen.

Bild
Und das ist der aktuelle Stand. Schlitz in der Mitte ist genäht (wie sich da alles verzogen hat.. puuuh... :lol: ), rechter Rand eingefasst. Jetzt muss ich erstmal auf Material warten bzw. weiteres einkaufen, bevor es weitergeht.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

Ravelry

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4485
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Campervan-Bastelei

Beitragvon Thalliana » 15. Jun 2026, 08:21

Ist das ein Netzstoff mit Wolken drauf? Darf ich fragen woher du den hast? :angel:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5474
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Campervan-Bastelei

Beitragvon deepdarksin » 16. Jun 2026, 12:47

Thalliana hat geschrieben:
15. Jun 2026, 08:21
Ist das ein Netzstoff mit Wolken drauf? Darf ich fragen woher du den hast? :angel:
Ja, ein Moskitonetz, ich hab es bei stoff4you bestellt.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

Ravelry

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4485
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Campervan-Bastelei

Beitragvon Thalliana » 16. Jun 2026, 13:26

Danke :)
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5474
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Campervan-Bastelei

Beitragvon deepdarksin » 25. Jun 2026, 22:13

Sehr gerne :)

Das Sonnensegel ist so super. Ohne wäre dieser Urlaub unerträglich gewesen.
Freue mich trotzdem sehr auf die Heinreise morgen und dass ich für den Rest des Wochenendes meine Haut nicht mehr der Sonne (oder indirekter Sonnenstrahlung) aussetzen muss und ganz Kellerkind sein kann :lol:

Mosikonetz hat in der Mitte Magneten in einem 15 cm Abstand bekommen, das geht gut. Und ein paar Magneten in 30 cm Abstand am Rand zum Autoblech hin. Die Verschlussmagnete in der Mitte sind stärker als die am Rand. Das werde ich auswechseln müssen, weil man sonst am Rand das Gitter beim Öffnen verzieht.

Bild

Was sehr befriedigend ist, ist das Geräusch, wenn die Magneten wieder nacheinander verschließen, nachdem man es geöffnet hat. Klack, klack, klack :mrgreen:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

Ravelry

Benutzeravatar
Grom
**
**
Beiträge: 348
Registriert: 17. Sep 2012, 00:49

Re: Campervan-Bastelei

Beitragvon Grom » 26. Jun 2026, 10:11

cooles sonnensegel...sowas ähnliches hab ich für den eingang des wohnwagens und vllt für das neue vorzelt auch im kopf gehabt...aber da ist vorher noch GANZ andere bastelei nötig -.-

an sich hab ich auch mal überlegt in nem eigenen thread zu dokumentieren, aber das ist momentan eher stellplatzpflasterei und großbaustellen am wohnwagen, also eher technisch ^^
na mal schauen, umbauten gehen ja in alle richtungen wenn man sich da mal verbeisst
If you're happy and you know it, overthink...
If you're happy and you know it, overthink...
If you're happy and you know it, give your brain a chance to blow it;
If you're happy and you know it, overthink...

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5474
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Campervan-Bastelei

Beitragvon deepdarksin » 26. Jun 2026, 10:41

Also, ich fänd es interessant zu sehen. Und es ist auch irgendwie ein nie endendes Projekt :lol: Hab ne Tasche als Vorhangersatz für eines der Fenster im Netz gesehen. Der Vorhang dieses Fensters wird bei uns auch nie geöffnet.... :angel:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

Ravelry

Benutzeravatar
Grom
**
**
Beiträge: 348
Registriert: 17. Sep 2012, 00:49

Re: Campervan-Bastelei

Beitragvon Grom » 26. Jun 2026, 12:24

ich werd mal am WE ein wenig in mich gehen ^^
momentan hängt der kopf eher an den gartenprojekten für den stellplatz obwohl ich den wagen selbst bis anfang august zumindest mal mera-schick machen müsste...prokrastination der anderen art
If you're happy and you know it, overthink...
If you're happy and you know it, overthink...
If you're happy and you know it, give your brain a chance to blow it;
If you're happy and you know it, overthink...


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste