Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Beitragvon Miss Porter » 19. Jul 2026, 16:16

Es war natürlich wieder mal ein Murks, eine App auf dem neuen Handy zu installieren und Zugang zu bekommen und dann funktioniert der Code nicht...
Aber wir haben Fotos:

Bild

Bild
Dass der Kragen der Bluse raus schaut, ist ein weiteres Argument dafür, den schmaler zu machen. Abgetrennt ist er schon mal.

Ich hoffe, dass ich den Kragen des Mantels nicht neu machen muss (eigentlich sollte er weit genug sein), das wäre aber recht einfach gemacht. Ich warte aber damit, das zu entscheiden und auch damit, den Verschluss anzunähen, bis ich das überprüft habe.

Tatsächlich hatte ich noch das Oberteil, das ich mal irgendwann für ein quick and dirty Belle-Kostüm genäht hatte. Und auch das Schnittmuster, auf dem ich allerdings nicht alle Änderungen vermerkt hatte.
Diesen Schnitt habe ich noch mal kopiert und die Änderungen entsprechend der Vorlage aufgezeichnet.
Bild
Das war auch direkt ziemlich gut. Der Armausschnitt war ein bisschen eng und es war insgesamt ein bisschen zu lang. Das habe ich dann mit Bleistift auf das Probeteil gezeichnet und direkt auf den Schnitt übertragen.

Bild
Das Rückenteil hat mir direkt gut gefallen. (Beim mittleren RT habe ich direkt von vornherein die Länge gekürzt)

Als nächstes muss ich überprüfen, ob mein präferierter Stoff dafür ausreicht.
Die beiden Borten kann ich auch schon aufeinander nähen - ich muss nur entscheiden, ob ich das als ein langes Stück mache oder in handlicheren Stücken.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 19. Jul 2026, 17:08

Ich finde es ja ganz niedlich, dass der Kragen der Bluse drüber schaut. Reverse-Petticoat sozusagen. Aber nützt ja nix, wohlfühlen muss man sich im Kragen.

Und dann der Mantel zur Bluse, was für eine Hingucker-Kombination!

Die Form des Belle-Mieder steht dir wirklich ausgezeichnet. Hat es Reduktion oder ist es "nur" einfach sehr eng anliegend?
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 19. Jul 2026, 23:23

Ich habe dann auch gleich motiviert weitergemacht (nachdem ich den Großteil des Tages vertrödelt habe, aber immerhin habe ich ja Urlaub).

Schritt 1: geändertes Schnittmuster (gestern auf Pappe geklebt) ausschneiden.
Bild
Auf Pappe deswegen, weil ich so leichter die Nahtlinie markieren kann, was hoffentlich zu ordentlicherem Nähen führt.
Bluemoon hat geschrieben:
19. Jul 2026, 17:08
Die Form des Belle-Mieder steht dir wirklich ausgezeichnet. Hat es Reduktion oder ist es "nur" einfach sehr eng anliegend?
Das ist tatsächlich einfach nur eng. Ich denke, ich werde mir auch tatsächlich im Rücken noch einen Zentimeter mehr Weite geben.

Dann habe ich den präferierten Oberstoff aus der Kiste gekramt und tatsächlich: er reicht! Gerade so, aber er reicht.
Den werde ich dann noch doppeln, entweder mit Köper oder mit Coutil.
Der Stoff war in einem früheren Leben mal ein Rock. Die Spitze am Saum und die aufgesteppten Bänder habe ich abgetrennt, um jeden Quadratzentimeter nutzen zu können, und den Stoff gebügelt.

Bild
Da ist die Stickerei fürs Vorderteil und die beiden Borten.

Bild
Die braune Borte ist zu breit, deswegen habe ich sie kurzerhand umgeklappt und festgesteppt.

Bild
Und die blaue Borte draufgesteppt.

Ich habe den Schnitt der unteren Kante abgenommen für das goldene Teil.
Dieses Teil geht im original über die Seitennaht hinaus.
Ich überlege jetzt, ob ich das Teil an der Seitennaht trenne und dann dort an der Naht eine Unterbrechung habe oder es als eine Art Formgürtel arbeite, der nur vorne befestigt ist und dann einfach drüber liegt. Vielleicht entscheide ich mich am Ende aber auch dafür, es als ein Teil über alle Nähte drüber zu steppen.

Die genauere Betrachtung der Fotos hat ergeben, dass sehr wahrscheinlich an den Kanten eine Paspel ist. Vielleicht ist das auch die gesamte Kantenverarbeitung - ich hatte bisher über Schrägband oder Formbeleg nachgedacht und bin noch nicht endgültig zu einem Entschluss gekommen.

Besorgen muss ich:
Teilbarer Reißverschluss in der richtigen Länge
Paspel (könnte ich auch selbst machen, bin aber zu faul)
Falls ich was finde: eine Borte für die Kanten des goldenen Teils
(Und eventuell auch einen besseren Stoff für das goldene Teil)
Schabracke
Falls das Tunnelband die falsche Größe hat: Baumwollband für die Stäbchen-Tunnel
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 21. Jul 2026, 13:07

Ich finde den Blusenkragen über dem Mantelkragen eigentlich auch ganz nett, aber das ist wahrschlich mein Larp-vorbelastetes Hirn, das mir immer sagt, dass mehr sichtbare Schichten immer besser sind. :wink:

Die Schneeflocken und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr, fürchte ich. Wahrscheinlich passiert das dadurch, dass das Weiß so fremd auf den Kleidungsstücken wirkt und weil sie auch noch über dem Muster des Mantels verteilt sind. Ist absichtlich, das weiß ich. Aber da habe ich ja überhaupt kein Stimmrecht und finde den Mantel selbst einfach nur großartig.

Und da ist sie wieder, die Wahnsinnsstickerei :)

Ich bin weiterhin fasziniert wie gespannt, wie letztlich alles zu einem Gesamtwerk zusammenkommt.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 21. Jul 2026, 18:22

:sabber: Mantel und Bluse harmonieren so toll miteinander uns mie gefällt es auch, dass der Blusenkragen hervorlugt.

Die Borte schaut auch gut aus, die Stcikerei ja sowieso :mrgreen:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

Ravelry

Zurück zu „Work in Progress“