Und das Leben geht weiter.

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

Sevenah

Re: Und das Leben geht weiter.

Beitragvon Sevenah » 13. Jul 2026, 16:10

Hach, da ist sie wieder, die mit dem ewigen "Jetzt bleib ich aber konstant hier, versprochen".

Das Leben ist ein mieser Verräter, ich sag's euch. Diesmal kam kein Krankenhaus dazwischen, kein sonstwie geartetes nicht-Zuhause-sein, sondern einfach Leben. Und Hitze. Und die Erkenntnis, dass ich mittlerweile Hitze nicht nur nicht vertrage, sondern sie im Aggregatzustand Pfannkuchen verbringe, sobald sie sich den 30° nähert. Und eine weitere Erkenntnis: Es ist eine Mammutaufgabe, Frau Hund zum schnellen Rundgang vor der größten Tageshitze zu motivieren, wenn man selbst überhaupt keine Motiviation aufbringt. Sie würde vermutlich den gesamten warmen Teil des Tages vergnügt als Plattfisch-Imitation zubringen. Aber irgendwann muss Frau samt Hund nun einmal raus, weil die vierbeinige Madame ja niemals in den eigenen Garten machen würde. Niemals nie nicht! Das geziemt sich als Hündin von Stand nicht.

Und als wäre das Leben jetzt aktuell nicht ausreichend mit kleinen, fiesen Alltagsfallen gespickt, stehe ich hier quasi nackt vor euch. Denn meine geliebte Nähmaschine aka Zickenprinzessin ist vermutlich dahingeschieden. Flackerte, knisterte ein wenig und schon war sie auf und davon. Just, als ich mich an einer Bluse versucht habe, die ich zum Geburtstag meiner Oma anziehen wollte. Nuja, es gab dann gekaufte Ersatzklamotten, alles prima. Aber mein Maschinchen! Ich bin mit ihr zu einer Werkstatt gefahren und habe dann all das gehört, was ich nicht hören wollte. Altes Schätzchen mit über 25 Jahren... keine Garantie, dass neue Ersatzteile mit alten funktionieren... könnte ein Kurzschluss im Motor sein... Reparatur übersteigt sicher den reinen Warenwert abzüglich der emotionalen Komponente...
Huach! Meine alles verzeihende, mit mir gealterte Maschine, auf der ich richtig nähen gelernt habe, die so robust wie sonstwas ist, die mich (beinahe) nie im Stich gelassen hat und überhaupt die tollste auf der Welt ist!
Und nun bin ich in der härtesten Zwickmühle meines Lebens. Gemeinsam mit dem besten Ehemann der Welt habe ich mich getraut, mir ein paar youtube-Videos anzuschauen. Mit Nähmaschinentests. Recht Brother-lastig, muss ich sagen. Einfach, um zu schauen, wo der technische Stand heute überhaupt ist. Sagen wir es mal so... Mal abgesehen davon, das meine Maschine ein reines Arbeitstier ohne jedes Geschnörkel war und ich damit völlig zufrieden war, vergleichen wir hier echt mal einen alten Volvo mit einem Porsche. Klar, sind beides Autos, aber was heute Standard ist, hat mich schon beeindruckt. Allein das Trio automatisches Faden einfädeln, vernähen und abschneiden. Klar, ist nicht neu, aber für mich schon. Das war immer nur in meiner periphären "gibt es auch, braucht man das?"-Wahrnehmung. Naja, long story short: Ich schwanke zwischen Zickenprinzessin zum Repair-Café bringen mitsamt aller Hoffnung, die ich aufbringen kann 0der ausschließlich nach einer neuen umschauen, ohne den emotionalen Schmerz?

Aber nachdem ich mich hier jetzt vorzüglich ausgejammert habe, mag ich vor allem das sagen: Ich bin wieder da, ich hab euch vermisst, oft an euch gedacht und ich versuche einen neuen Anfang. Diesmal ohne Garantie, aber mit Enthusiasmus.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 13. Jul 2026, 21:43

Also ich würde sagen:
0) Willkommen zurück, again. :knuddel:
1) Unsere Hunde würden sich wirklich prächtig verstehen. :kicher:
2) Repair-Café. Und wenn das nix wird, kann man immernoch neu kaufen. Die erste NähMa und dann noch ein solides Gerät, das ist doch den Versuch Wert! :yes:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 14. Jul 2026, 07:35

Hach! :)

0) Danke! Was das Zurückkehren angeht, klammere ich mich bei jeder Auszeit zäh an das Vorhaben, wieder hier anzukommmen. Aus Gründen. Wegen Menschen wie dir und so vielen anderen und einem Ort, der mich so lange Zeit so großartig begleitet hat.
1) Schade, dass wir nicht nah beieinander wohnen. Ich würde die beiden nach deinen Erzählungen so gern zusammen erleben. Und wenn sie beide nur wetterbedingt Plattfische imitieren :D
2) Danke für diese Aussage. Die hat im Ansatz schon in mir gesteckt, aber die Überwindung brauchte noch einen kleinen Schubser. Es sind einfach so viele Einzelsachen da, die die Entscheidung bei mir blockieren.

chaotic
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 14. Jul 2026, 07:55

Ich stimme Bluemoon in allen Punkten zu.

Willkommen zurück! Ausdauer ist nicht nur an einer Sache dran zu bleiben, sondern auch immer wieder zurück zu kommen, wenn das Leben dich aus der Bahn wirft.

Wenn du das Repaircafe mit deiner Maschine einfach erreichen kannst, dann bring sie hin. Schaden wird es sicher nicht, aber es ist ein Glücksspiel, ob sie jemand dort wiederbeleben kann. Also sieh es als Experiment an.
Wegen "einfach erreichen": meine erste Nähmaschine wog über 10 kg und war darum ohne Auto nicht wirklich transportierbar, und ich hatte kein Auto. Die hätte ich nicht in ein Repaircafe geschleppt.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 16. Jul 2026, 08:22

Danke auch dir.

Ich werde auf jeden Fall mal ins Repair-Café gehen und schauen, ob das hilfreich ist. Schlimmer geht nimmer und vielleicht muss ich einsehen, dass aus meiner Nähmaschine ein Ersatzteillager geworden ist. Aber immerhin! Dann weiß ich schon einmal, woran ich bin.

Meine Zickenprinzessin besteht zu einem großen Teil auch noch aus Metall und ist kein Leichtgewicht. Wie schwer genau, kann ich gar nicht sagen. Aber ich lasse dann einfach mal das Bild hier, wie ich mit dem Maschinchen im Faltbollerwagen durch die malerischen Gräften wandere, die hier vor der Stadtmauer laut Stadtmarketing so sehr zum "Flanieren, spazieren und genießen" geeignet sind und wie ich dann diese eine Steigung kurz vor meinem Ziel herzhaft verfluche :lol:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 16. Jul 2026, 16:33

Sevenah hat geschrieben:
16. Jul 2026, 08:22
[...] und wie ich dann diese eine Steigung kurz vor meinem Ziel herzhaft verfluche :lol:
Ach was, alles Training! :lol:

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 21. Jul 2026, 12:51

Was soll ich sagen? Ich habe eine neue Nähmaschine. Und es ist eine, die ich nie wollte.

Ich war noch einmal in dem Nähmaschinenladen, in den ich meine Zickenprinzessin zur Reparatur hinbringen wollte. Das ergab sich spontan, weil mein Mann einen Tag frei hatte und damit Frau Hund den Tag über bespaßen konnte und ich bin einfach mal hingefahren. Ob ich mich jetzt für eine neue Maschine entscheiden wollte, wusste ich nicht, ich wollte mich auf jeden Fall mal beraten lassen. Daraus wurden zwei Stunden in diesem Laden an verschiedenen Maschinen. Erst an der, die mir die Mitarbeiterin aufgrund meiner Wünsche empfahl, dann einfach mal an ein paar anderen alternativen Modellen. Und nach all dem ging es wieder zurück an die erste. Worauf es mir ja wirklich ankam, war ein robuster Motor, wie ich ihn kennengelernt hatte. Luxus-Annehmlichkeiten wie automatisches Einfädeln und abschneiden und vernähen hatten keine Priorität, standen aber schon ziemlich weit oben. Ich muss auch gestehen, dass ich noch immer mißtrauisch bin, wenn ein Display an der Maschine prangt. Und wir landeten bei einer Bernina 480. Mit Display, aber zumindest auch ein paar Rädchen, mit denen man Dinge einstellen kann. Mit programmierbarem Pedal und Kniehebel, aber auch der gute alte Hebel zum Füßchen heben. Locker mal mit dem doppelten Preis als ursprünglich angepeilt, deshalb auch noch einmal mit telefonischer Absicherung zuhause, aber dann blieb es dabei. Dabei bekam das Maschinchen gleich seinen Namen; auf die Zickenprinzessin folgt also nun das - tadah! - Goldstück.

Ich konnte zwar im Nähladen auch das Nähen ausprobieren, aber das mit dem automatischen Einfädeln war beim ersten Nähen trotzdem noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich und ich gestehe, das erste Mal habe ich noch ganz altmodisch mit der Hand gefädelt. Dat kennt Omma, dat hatse schon imma so gemacht. Aber mittlerweile will auch das klappen, obwohl ich so eine ominöse Ahnung habe, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Man stelle mich am letzten Wochenende also mental unzurechnungsfähig vor, wie ich mit einen Stoffrest vor diesem Wunderwerk sitze und diverses mit ihm anstelle.
"Hihi, ich kann Flugzeuge sticken!" - "Was stelle ich denn damit ein? Was ist das überhaupt für eine Funktion?" - "Boah, ist der Stich gleichmäßig! Bloß nicht da, wo ich den Stoff führen wollte." - "Guck mal, ich kann unsere Namen stickschreiben."
Ja, das die Highlights meines Wochenendes.

Das Nähen an sich ist noch immer ungewohnt. Wo die Zickenprinzessin einfach mal drauflos genäht hat, ohne zu fragen und eher die Nadel abbrach, anstatt an einer problematischen Stelle das Nähen aufzuhören, ist hier Fingerspitzengefühl gefragt. Nadel, Faden und Füßchen arbeiten hier zwar kraftvoll, aber sensibler zusammen und ich muss vorher mitdenken, damit es dann währenddessen butterweich vonstatten geht. Ich habe mich schon in den Kniehebel verliebt, bewege das Füßchen aber noch genauso oft mit dem Hebel an der Maschine. Und jetzt gehen mir tausend neue Nähprojekte durch den Kopf, obwohl ich ja nicht mehr Zeit als vorher zur Verfügung habe. Da werde ich wohl strukturiert vorgehen müssen und das Notizbuch rauskramen, um eine realistische Reihenfolge zu finden.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 21. Jul 2026, 12:58

Dh. keinen Reparaturversuch für die Zicke? :( Als Besitzerin von 4 normalen Nähmaschinen kann ich dir sagen: mindestens eine in Reserve ist immer gut. Und jede hat auch verschiedene Füsschen und Vorteile. :angel: Vielleicht lässt du die alte Lady doch noch mal flott machen.

Davon ab: herzlichen Glückwunsch zum Spontankauf. (Anders als bei Welpen ("Nur mal gucken!") ist es bei Nähmaschinen ja glücklicherweise i.O. (Sonst wäre mein Karma schon bei minus Tausend.. :lol: )

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 21. Jul 2026, 13:07

Das klingt doch ganz prima, ich denke, dass du dich schnell an die neue Maschine gewöhnen wirst. Ich habe auch eine Bernina (allerdings aus den 70ern :lol: )und musste mich da auch an einige Features erst gewöhnen, meine stoppt z.B. mit der Nadel unten, das hat meine alte Maschine nicht gemacht. Sind halt so Kleinigkeiten. die bei allen Maschinen unterschiedlich sind...
Bluemoon hat geschrieben:
21. Jul 2026, 12:58
... Als Besitzerin von 4 normalen Nähmaschinen...
Sehr vorbildlich, schließlich sind das Rudeltiere :dozier: :lol:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 21. Jul 2026, 14:40

Bluemoon hat geschrieben:
21. Jul 2026, 12:58
Dh. keinen Reparaturversuch für die Zicke? :( Als Besitzerin von 4 normalen Nähmaschinen kann ich dir sagen: mindestens eine in Reserve ist immer gut. Und jede hat auch verschiedene Füsschen und Vorteile. :angel: Vielleicht lässt du die alte Lady doch noch mal flott machen.

Davon ab: herzlichen Glückwunsch zum Spontankauf. (Anders als bei Welpen ("Nur mal gucken!") ist es bei Nähmaschinen ja glücklicherweise i.O. (Sonst wäre mein Karma schon bei minus Tausend.. :lol: )
Oh doch, das Prinzesschen bleibt, keine Sorge. Aber ich möchte mit ihr ja ins Repair-Café und da das nur einmal im Monat stattfindet, muss ich da noch Geduld haben. In diesem Monat habe ich es leider verpasst weil ich mich an dem Tag in einem hitzebedingten Auflösungszustand befand. Wird aber nachgeholt, das Maschinchen steht hier fertig und sorgfältig eingepackt, der Termin ist notiert.

Dankeschön für die Glückwünsche!
Das Einnähen ist so eine Sache... Bei der Zickenprinzessin habe ich einfach mal gewerkelt, ich wusste ja, was ich ihr zutrauen konnte. Jetzt steht da ein neues Teil, war nicht gerade billig und ich gehe sehr, sehr vorsichtig mit ihr um, weil ich noch nicht weiß, was sie alles kann und was ich ihr zutrauen kann und ja, auch weil ihr Preis spontane Schnappatmung ausgelöst hat. Bei allem, was nicht so wie in meiner Vorstellung läuft, fange ich an zu schwitzen und suche nach dem Fehler, wobei der bisher treffsicher zwischen Stuhllehne und Maschine zu finden war. Es fühlt sich halt noch alles anders an.

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 23. Jul 2026, 09:40

Glückwunsch zur neuen Maschine und viel Erfolg beim Einnähen.

Irgendwann steht mir der Schritt auch noch bevor und mir gruselt es davor. Meine 50 Jahre alte Privileg hat mir bisher bei allem gute Dienste geleistet und die Vorstellung, auf ein Hightech-Teil umzusteigen, wenn sie mal nicht mehr repariert werden kann, gefällt mir so gar nicht,
Ich hab letzten Winter schon mal bei einer Freundin an einer deutlich neueren Maschine genäht und das war schon gewöhnungsbedürftig.

Von daher les ich hier gerne, wie du dich reinfindest.
Automatisches Einfädeln wird mit dem älter werden bei mir grad immer attraktiver :mrgreen:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Zurück zu „Work in Progress“