Cosplay WIP: Harmless Sweetie, Sucrose aus Genshin Impact

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

chaotic
Nähkromant:in

Re: Cosplay WIP: Harmless Sweetie, Sucrose aus Genshin Impact

Beitragvon chaotic » 20. Aug 2026, 22:18

Ok, ich habe mich vermessen... also das Bolero-Vorbild ausgemessen und Ärmellänge geschätzt und dann die Länge und Saumumfang des blauen Kleides geschätzt, in dem ich das Top angezogen habe, das als Basis dient und dann ein Maßband vom oberen Rand runter hängen lasse. :irr:

Wenn ich mich nicht komplett vertan habe, dann brauche ich für den Umhang (das was hinter dem Rücken im Wind hängt) ca. 1 Quadratmeter weißen Stoff (weil ich sie doppellahig machen will) und für den Bolero noch mal etwa so viel.
Also besser mal 2 m kaufen, dann sollte es auch für doppellagige Manschetten und das Teil im Dekollete reichen.

Das blaue Kleid muss vermutlich ca. 60 cm lang werden, für die Breite rechne ich mit den vollen 1,5 m Stoffbreite, damit genug Platz für Nahtzugaben ist.
Die Rüsche wird irgendwas zwischen 10 und 15 cm hoch und doppelte Soffbreite, oder vielleicht sogar dreifache?
also kommen wir auf 1,5 m inklusive genug Platz für eine lange Rüsche.

Und dann ist mir gerade aufgefallen, dass der Umhang hinten mehrfarbig verziert ist :shock: :äh: Na ja, kommt Zeit, kommt Idee, wie ich das umsetze.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 20. Aug 2026, 22:26

chaotic hat geschrieben:
20. Aug 2026, 22:18
Und dann ist mir gerade aufgefallen, dass der Umhang hinten mehrfarbig verziert ist :shock: :äh: Na ja, kommt Zeit, kommt Idee, wie ich das umsetze.
Was sind die Optionen? (Mehr als Farbe würde nur grad nicht einfallen. Denn Colour blocked zu nähen fällt bestimmt nicht schön. :gruebel: )
Coole Detailfotos btw, das Kostüm wird zunehmend interessanter. :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic

Beitragvon chaotic » 20. Aug 2026, 22:35

Erster Gedanke war, dass das dunkelblau zum blauen Kleid passt. Also vielleicht den Stoff verwenden.
Zweiter Gedanke war Satinbänder, die habe ich für Ventis Deko verwendet. Sind zwar fürchterlich nervig zu nähen, sehen aber geil aus.
Dritter Gedanke war Stoffmalfarbe.

Die Realität ist: bevor ich weiß, wie dick, stabil oder fließend meine Stoffe sind, kann ich da gar nichts entscheiden.
Aktueller Plan ist, alle farbigen Akzente (die ich auch wirklich machen will) auf den weißen Stoff drauf zu nähen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 20. Aug 2026, 22:52

Ah ok. Ich ging bisher davon aus, dass das Cape zwingend aus recht flattrigem Stoff sein müsste, aber ich kenn den ja auch in Bewegung nicht. :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Zurück zu „Work in Progress“