Cosplay WIP: Harmless Sweetie, Sucrose aus Genshin Impact - Schnittmuster basteln

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Cosplay WIP: Harmless Sweetie, Sucrose aus Genshin Impact - Schnittmuster basteln

Beitragvon Bluemoon » 31. Aug 2026, 06:34

Cool! :) Sowohl vom Probeteil, als auch vom Schnitt her würde ich nochmal gegrnprüfen, ob das gerade geschnittene "Halsloch" wirklich weit genug vom Hals weg ist. :gruebel: Nicht, dass es dich den ganzen Tag drückt und/oder sich so merkwürdig umrollert/krempelt, um deinem Hals Platz zu geben.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic
Nähkromant:in

Re: Cosplay WIP: Harmless Sweetie, Sucrose aus Genshin Impact - Schnittmuster basteln

Beitragvon chaotic » 31. Aug 2026, 08:40

Bluemoon hat geschrieben:
31. Aug 2026, 06:34
Cool! :) Sowohl vom Probeteil, als auch vom Schnitt her würde ich nochmal gegrnprüfen, ob das gerade geschnittene "Halsloch" wirklich weit genug vom Hals weg ist. :gruebel: Nicht, dass es dich den ganzen Tag drückt und/oder sich so merkwürdig umrollert/krempelt, um deinem Hals Platz zu geben.
Du hast vollkommen Recht. Mein Plan ist aktuell, das Teil mit großzügig Nahtzugabe zuzuschneiden, dann kann ich am fertigen Teil noch etwas "rumdoktorn", bis es ordentlich sitzt. Und ich hoffe einfach, dass meine Kehle mitmacht, denn eigentlich mag die keine zu engen Halsausschnitte. Hier war aber das einzige unangenehme, dass ich mir eine Stecknadel durch den Stoff stecken musste, ohne sehen zu können, wo ich hin stecke. (also die Außenseite hab ich im Spiegel gesehen, aber innen musste ich meinen Fingern vertrauen).

Beim angesteckten Probeteil sehen die Kanten sehr seltsam aus, weil ich ein Stoffstück auf den Bolero gesteckt habe, das zu groß ist, und es dann in Form gefaltet. Also hängen da überall seltsame Kanten rum... Das sollte beim fertigen Bolero besser sein.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

chaotic

Beitragvon chaotic » 14. Sep 2026, 16:03

Ich habe eine erste Version vom Bolero:
Bild
Noch ohne versäuberte Nahtzugaben und auch mit ein paar "Fehlstellen", aber immerhin, mein Schnittmuster-Versuch war nicht ganz falsch.

Es fehlen noch:
- Stehkragen
- Ärmel am unteren Ende weiter ausstellen
- Front etwas abgerundeter gestalten. Das ist noch zu eckig und auch etwas zu viel...
- ganz viel Deko

Das schwarze Shirt drunter hat übrigens die richtige Ausschnitt-Höhe. Das ist die faule Variante für das svhwarze Oberteil, das Sucrose drunter trägt.

Bluemoon hat übrigens recht, das Halsloch drückt aktuell noch zu sehr am Hals, das ist zu hoch und zu gerade.

Positiv ist aber: das Träger-Problem scheint keines zu sein, hier ust nichts von irgendwelchen Trägern zu sehen.

chaotic

Beitragvon chaotic » 14. Sep 2026, 21:52

Planung vs. Realität:
Bild
Ich habe den Bolero noch mal auf links gedreht, angezogen und eine bessere Halslinie eingezeichnet.
Schwarz sind die Linien vom Schnittmuster, blau die neue Linie vom Halsausschnitt, Freihand gezeichnet. Nur echt mit vermalt :wink: :lol: die im Bild rechte Linie habe ich zu weit außen gezeichnet und musste sie noch mal neu zeichnen mit oberem Ende am Ende der Schulternaht.

Ich habe die neue Kante schon abgesteckt und es sitzt sehr angenehm.

Weitere Pläne:
Ich muss erstmal die Flügel zuschneiden, zumindest einlagig. Dann brauche ich einen Plan, wie ich die Flügel am Bolero befestige oder alternativ an mir. Wenn der Plan fertig ist, kann ich am Bolero weiternähen, denn dann weiß ich, ob ich den Stehkragen an den Bolero dran nähe oder ans Mini-Cape, das oben drüber kommt.
Ein Freund hat mich darauf hingewiesen, dass die Flügel eventuell den Bolero nach hinten ziehen, wodurch die Passform im Eimer wäre.
Wenn die Flügel eigene "Träger" bekommen, dann brauche ich entweder Schlitze am den Schultern oder vielleicht lasse ich den Bolero so kragenlos und mache den Kragen erst ans Cape.

Die Ärmel sind vermutlich einfach etwas Naht auftrennen und Kein einsetzen, aber das kommt mit der Deko zusammen.

Letzter Schritt, der noch warten muss: der Bolero ist hinten sehr weit und ungleichmäßig lang. Um das zu korrigieren (Abnäher und Kante ordentlich stecken) brauche ich aber eine zweite Person, die mir hilft. Also vermutlich meine Tochter beim nächsten Besuch.

Zurück zu „Work in Progress“