Fest ver-schweiss-t

Hier könnt ihr eure fertigen Projekte vorstellen.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Fest ver-schweiss-t

Beitragvon Bluemoon » 4. Okt 2026, 11:18

Guten Morgen!

Heute endlich tragbar geworden: die Paspel.
Normal kommt bei mir das Nähen-will über Schnitt/Silhouette, aber wenn man eine Paspel übertrieben feiert, kann sich das offenbar auch ändern. :gruebel:

Für mehr Realität im Internetz! Präsi nur echt im Sonntagsschlabberlook. 8-)

Bild
Bild
Bild
Bild

Ziel der marinefarbenen, gefütterten Jacke:
Als Überwurf im Gym. Optisch ist die Jacke um die Paspel herum "entworfen". Ich hätt sogar Pink als Jackenstoff akzeptiert, aber marineblau passte noch besser. Glück gehabt. :kicher:
Allerdings hat der Stoff 4% Elasthan und kam trotz Vorwäsche und viel Bügeln im Nähprozess dann irgendwie ausgeleiert(?) aus der Waschmaschine. Habe die Jacke sicherheitshalber erstmal nicht gebügelt und schaue, wie es sich nach Wäsche 2-10 verhält bzw. welche Mistmagie da sonst noch passiert. Das Ausbleichen fängt der Stoff auch schon an. :?

Zweites Ziel der Jacke:
Bei Joggingrunden mit dem Hund (wenn irgendwann wieder gesundheitlich möglich :roll: ) einen Wärmelayer zu geben. Daher das Futter mit Taschen für Handy und Schlüssel erstellt. Und weil das Futter aus nem 2ndhand-Herrenhemd ist, hat sogar die Kapuze noch eine Tasche, nämlich dessen ehemalige Brusttasche. :P (..natürlich mit der Taschenöffnung so angeordnet, dass ein Zettel nicht herausfallen würde.)

Ziel der minzfarbenen, ungefütterten Version;
bei 37Grad im Sommer auf der Gassi-Runde einen Sonnenschutz zu bieten, ohne eine Wärmeschicht zu sein. Also kein Futter und so wenig Stoffdopplung wie möglich und an den Manschetten BW-Inlay statt Vliseline. Platz für Schlüssel und Handy braucht eine solche Jacke immer und man sieht: Taschen auf Taillenhöhe tun genau garnix für mich gering bemopste Frau. :lol: Wieder was gelernt.
Dafür drücken sich Schlüssel und Handy nicht durch den locker gewebten Ramie-Stoff. Auch was Wert. Generell finde ich die verschiedene optische Wirkung des xakt gleichen Schnittes+verschiedene Stoffe jedes Mal aufs Neue bemerkenswert.

Schnitt-Anpassungen habe ich nur an der Kapuze vorgenommen (Mittelstreifen erstellt). Die stark überschnittenen Schultern sind nicht so schmeichelhaft an meinem schmalen Kreuze, aber bei mit Schwitzen assoziierten Jacken fällt das nicht ins Gewicht. Hauptsache geräumig! :yes:

Falls sich jemand inspiriert fühlt:
Schnitt Shacket Solveig
https://www.sewando.de/products/schnitt ... g-gr-32-52

<3 Paspel
https://www.stoff-handel.de/PASPELBAND- ... 85027-4203
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sisu
Forumaddict
Forumaddict

Re: Fest ver-schweiss-t

Beitragvon Sisu » 4. Okt 2026, 11:29

Beide Jacken sehen cool aus! Toll, wie schön alles aussieht! Und sehr schade, dass (zumindest der blaue) Stoff nicht hielt, was er versprach.
Ich wusste nicht, dass es so breites Paspelband gibt, interessant. Darunter könnte man eventuell einen Reisverschluss verstecken, wenn Ärmel oder Beine abnehmbar wären.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 4. Okt 2026, 13:08

Uh, die dunkelblaue Version würd ich dir sofort klauen :mrgreen: :grapsch: Schade, dass der Stoff nicht so toll zu sein scheint, aber die Paspel ist echt super! Reflektiert die auch? Sieht ein bisschen so aus. Das wär nochmal ein großer Pluspunkt :up:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

BeRúThiel
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon BeRúThiel » 4. Okt 2026, 13:30

Ich finde die Jacke(n) im Prinzip toll, bin aber von dem Strickpullover abgelenkt :lol:

Die dunkelblaue ist auf jeden Fall optisch ansprechender, nicht nur (aber natürlich auch) wegen der Paspel. Und sie scheint ja auch ihren praktischen Sinn zu erfüllen, also win-win. Ich drücke die Daumen, dass der Stoff sich jetzt dann am Riemen reißt und nicht noch mehr blöde Eigenschaften an den Tag legt.

Die hellblaue Version wirkt vor allem durch die Taschen ganz anders und ich stimme zu, dass deren Position nicht unbedingt vorteilhaft wirkt. "Gering bemopst" ist ein Ausdruck, den ich gerne klauen würde ... (Trifft auch mich ebenfalls zu). ohne wäre sie vermutlich schicker. Aber eben auch unpraktischer. Ich glaube, alles in allem wirst Du froh sein, die Taschen da zu haben (an der anderen Position wären sie beim dünneren Stoff sicher nicht gut aufgehoben).

Insgesamt beneide ich alle Näher*innen, die die Skills und die Geduld haben, Jacken zu nähen. Wenn ich groß bin, will ich das auch mal können.

Zurück zu „Fertige Projekte“