Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Sisu durchrennt die Ziellinie!!!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Stoffvorbereitung

Beitragvon Bluemoon » 14. Jun 2024, 06:40

chaotic hat geschrieben:
14. Jun 2024, 06:31
Bluemoon, schicke Farben!
Ich habe selber keine wirkliche Ahnung von harmonischen Farb-Zusammenstellungen, bei mir ist das ein "gefällt mir oder eher nicht", aber trotzdem will ich mal meine Meinung da lassen.
Bei Nummer 1 kann ich deine Bedenken verstehen... außerdem hab ich da auch keine Ahnung, wie die Windmühle aussehen könnte.

Bei Nummer 2 hab ich mir sofort gedacht, dass du dann die beiden kräftigeren Farben abwechselnd in der Windmühle verwenden kannst, um einen Übergang zu schaffen. Oder die beiden helleren, wenn du nicht ganz so starke Kontraste willst.

Bei Nummer 3 und 4 kam mir keine Inspiration zum Übergang, darum kommen die bei mir nur auf Platz 2. Außerdem kann ich auf dem Handy, wo ich immer nur eine Variante gleichzeitig sehen kann, den Unterschied zwischen den beiden nicht erkennen.
Danke für deine Meinung. :)
Der Unterschied zwischen 3&4 ist, dass das zarte Dottergelb oben einmal von einer kräftigen Reihe gefolgt wird, einmal von einer weiteren zarten, was es harmonischer, aber auch langweiliger macht..
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 14. Jun 2024, 07:09

chaotic hat geschrieben:
14. Jun 2024, 06:31
Bluemoon, schicke Farben!
Ich habe selber keine wirkliche Ahnung von harmonischen Farb-Zusammenstellungen, bei mir ist das ein "gefällt mir oder eher nicht", aber trotzdem will ich mal meine Meinung da lassen.
Bei Nummer 1 kann ich deine Bedenken verstehen... außerdem hab ich da auch keine Ahnung, wie die Windmühle aussehen könnte.

Bei Nummer 2 hab ich mir sofort gedacht, dass du dann die beiden kräftigeren Farben abwechselnd in der Windmühle verwenden kannst, um einen Übergang zu schaffen. Oder die beiden helleren, wenn du nicht ganz so starke Kontraste willst.

Bei Nummer 3 und 4 kam mir keine Inspiration zum Übergang, darum kommen die bei mir nur auf Platz 2. Außerdem kann ich auf dem Handy, wo ich immer nur eine Variante gleichzeitig sehen kann, den Unterschied zwischen den beiden nicht erkennen.
Hatte den gleichen Gedanken, aber bin mir nicht siczer, ob ich nicht unterbewusst gebiast bin, weil ich den zitierten Kommentar geleSen hab, bevor ich den Post mit den Bildern gesehen hab :lol:
Trotzdem: Variante 2 hat mich am ehesten angesprochen und da kann ich mir so turkis-rot (also türkis und rot stellvertretend für die beiden Farbgruppen) in der Mühle vorstellen.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 14. Jun 2024, 11:14

deepdarksin hat geschrieben:
14. Jun 2024, 07:09
Trotzdem: Variante 2 hat mich am ehesten angesprochen und da kann ich mir so turkis-rot (also türkis und rot stellvertretend für die beiden Farbgruppen) in der Mühle vorstellen.
Danke auch dir für den Input. Wenn du sagst:"am ehesten", heisst das, du hast ne Idee für grundlegend anderes Herangehen an die Zeilen-Farb-Verteilung? :) Wenn ja: immer fröhlich raus damit! :mrgreen:

Sisu

Beitragvon Sisu » 14. Jun 2024, 13:58

Bluemoon hat geschrieben:
14. Jun 2024, 06:37
Hui, du hast grosse Pläne!^^ Sieht nach Spass aus, nach gaaaanz viel Rummatschen. *Neid*
Ich wollte schon lange mal grosse Stoffflächen bedrucken und meine Holzstempel ausprobieren. Allerdings hoffe ich, dass es nicht ein zu grosses Rummgematsche wird.

Bezüglich deiner Stoffkombis: Was mich irritiert ist, dass du eine andere Musterabfolge hast, als der fertige Quilt haben soll. Ich nehme an, das ist Absicht?
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 14. Jun 2024, 14:17

Ja, mein Vorgehen war: welche Stoffkombos passen von der Farbe zueinander? Dann: welche Zeile/Muster-Reihe würde wohl mit welchen Farben gut aussehen?
Dann: welche Zeile-zu-Farbkombi verträgt sich mit welchen ihrer Nachbarmuster-&-farben?

Daher sehen die Bilder auch so ähnlich aus.
Farbkombo und Farbe-zu-Zeile bleiben. Nur die Nachbarn ändern sich. Aber wie gesagt, ich bin auch sehr offen für andere Zeilen-zu-Farbe-Kombis und auch die miteinander gepaarten Farben sind nicht in Stein gemeisselt.
Einfacher ausgedrückt: man reiche mir einen Vorschlag und ich stürz probehalber noch mal das gesamte bisherige Konzept um. :lol:

Sisu

Beitragvon Sisu » 14. Jun 2024, 15:12

Aha, eine ganz andere Herangehensweise, als ich vorgehe. Und kein Wunder habe ich so Mühe, die Unterschiede in den Bildern zu sehen. :lol:

Die Kombis passen zusammen. Meiner Meinung nach sollte die Windradzeile dann die Farben rot und grün, bzw. gelb und grün beinhalten. Mir gefallen 5 und 15 (das dunkle rot und das helle grün) vermutlich gut zusammen. Oder ein warmes gelb, oder helles orange mit dem gleichen grün.

Magst du vielleicht mal die Linien so ordnen, wie sie am Schluss zusammen kommen werden, falls du die vorgeschlagene Musterfolge befolgen solltest? Vielleicht wird dann klar, ob die Farben zueinander harmonisch liegen, oder zu chaotisch wirken.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 14. Jun 2024, 15:24

Sisu hat geschrieben:
14. Jun 2024, 15:12
Die Kombis passen zusammen. Meiner Meinung nach sollte die Windradzeile dann die Farben rot und grün, bzw. gelb und grün beinhalten. Mir gefallen 5 und 15 (das dunkle rot und das helle grün) vermutlich gut zusammen. Oder ein warmes gelb, oder helles orange mit dem gleichen grün.
Das probier ich mal! :up:

Sisu hat geschrieben:
14. Jun 2024, 15:12
Magst du vielleicht mal die Linien so ordnen, wie sie am Schluss zusammen kommen werden, falls du die vorgeschlagene Musterfolge befolgen solltest?
Ja achso, das ist vielleicht ein Missverstændnis. Also..die vorgegebene Zeilenreihenfolge geht mir postfrontal vorbei. Ich habe (meistens) ein bisschen geschaut, dass die Zeilen zueinander passen (die Halbkreise nicht neben das Tortendiagram oder die runden Sterne) und das wars.
Ich vermute (! Gegenrede willkommen), dass die Zeilen reeeelativ unabhængig ihrer Form miteinander gut aussehen, da sie eh dolle für sich stehen.
Farbnachbarn haben höhere Prio, imho.
Zusammennæhtechnisch sollte es ob der Zeilen auch keine Probleme geben, das Ganze scheint mir recht modular aufgebaut und somit fürs Umsortieren der Einzelteile geeignet. :gruebel:

Und falls mich derlei Freestyle für die Næhmaschinenverlosung ausschliesst; egal, hab eh genug ratternde Schätzchen. :lol:

Leander

Beitragvon Leander » 14. Jun 2024, 15:34

Wie lange.... wie lange ist der Zuschnitt geplant? :D

Sisu

Beitragvon Sisu » 14. Jun 2024, 16:06

14. Jun 2024, 15:24
Ja achso, das ist vielleicht ein Missverstændnis. Also..die vorgegebene Zeilenreihenfolge geht mir postfrontal vorbei. Ich habe (meistens) ein bisschen geschaut, dass die Zeilen zueinander passen (die Halbkreise nicht neben das Tortendiagram oder die runden Sterne) und das wars.
Ich vermute (! Gegenrede willkommen), dass die Zeilen reeeelativ unabhængig ihrer Form miteinander gut aussehen, da sie eh dolle für sich stehen.
Die kann man auf jeden Fall arrangieren, wie man möchte, es sind ja nur Linien. Wenn du also deine Reihenfolge bereits gefunden hast, gibts nicht mehr viel zu tun! :up:
Leander hat geschrieben:Wie lange.... wie lange ist der Zuschnitt geplant? :D
Also das letzte Schnittmuster soll am 16.1.25 hochgeladen werden, es wird also dauern. Bzw. es ist noch Zeit, um farblich umzuplanen. :D

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 14. Jun 2024, 16:14

14. Jun 2024, 11:14
14. Jun 2024, 07:09
Danke auch dir für den Input. Wenn du sagst:"am ehesten", heisst das, du hast ne Idee für grundlegend anderes Herangehen an die Zeilen-Farb-Verteilung? :) Wenn ja: immer fröhlich raus damit! :mrgreen:
So früh morgens darf man meine Wortwahl nicht so genau nehmen. Es hätte genausogut "am meisten" heißen können.
Ich würde vermutlich auch nur wild mit meinen Stoffstücke rumspielen und eine ähnliche Herangehensweise wie du wählen. Ich finde es aus der Ferne schwer, was vorzuschlagen ohne selber die Stoffe in der Hand zu haben.
Wahrscheinlich würde ich noch schauen, ob ich noch in einem zweiten Muster so eine Gelb-Rot/Blau-Grün Kombi machen kann, weil ich es mag, wenn es nicht nur an einer Stelle so einen "Blend" gibt, aber keine Ahnung, ob das was taugt.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 14. Jun 2024, 18:06

14. Jun 2024, 16:14

So früh morgens darf man meine Wortwahl nicht so genau nehmen. Es hätte genausogut "am meisten" heißen können.
Ich würde vermutlich auch nur wild mit meinen Stoffstücke rumspielen und eine ähnliche Herangehensweise wie du wählen. Ich finde es aus der Ferne schwer, was vorzuschlagen ohne selber die Stoffe in der Hand zu haben.
Achso@Wortwahl.^^
2 Kombis von Kalt und Warm find ich knifflig, da besteht in meiner Wahrnehmung schnell "Unordnung" im Gesamtwerk. Aber vllt bin das nur ich. :gruebel:
Ohne Stoffstreifen zur Hand könnte ich's auch nicht, es sind einfach sooo viele Kombimöglichkeiten und noch dazu beeinflussen die Stoffe ja jeweils die Farbwahrnehmung ihrer direkten Partner.

Anyway. Ich glaube, nach einmal "Ausmisten" und die Reihen, mit denen ich mustertechnisch wenig anfangen kann, durch beste Farbkombi aufwerten, gibts einen Favoriten. (Natürlich habe ich gestern schon die gelben Quarzspitzen in der jetzt obsoleten Farbe zugeschnitten. :roll: Jottseidank nur 2 Rechtecke, dann war Schlafenszeit. Manchmal hat man Glück! :mrgreen: )

Bild

Der Hintergrundstoff ist übrigens nicht _immer_ nur clean weiss.
Bild
Hoffentlich versaut es nicht die ganze Optik, aber ich kann einfach nicht anders. Der kleene Kerl ist zu süss! :kicher:

Sisu

Beitragvon Sisu » 14. Jun 2024, 23:26

Das Elefentle ist sehr süss, das muss mit auf den Quilt!

Nach einem Tag voller Hausarbeit, einer Wäsche nach der anderen, und einem Nachmittag Stoff trocken bügeln, habe ich doch noch einen Streifen olivgrün Baumwolle bedruckt. (War zu hibbelig zum Schlafen.)

Die Flecken sind mit einer Rolle aufgetragen, die Blumen mit einem Holzstempel. Momentan gefällt es mir noch nicht, vielleicht kann das morgige Tageslicht etwas daran ändern.

Bild

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 15. Jun 2024, 06:10

Hui, eindrückliche Wirkung!
Für ein ganzes Kleidungsstück fände ich es zu wild, aber als kleine Zeile im Quilt mag ich's. :)

Sisu

Beitragvon Sisu » 17. Jun 2024, 14:40

Der bedruckte olivgrüne Stoff gefällt mir auch bei Tageslicht nicht so richtig. Vermutlich werde ich den Druck bei Gelegenheit noch verändern.
Heute hatte ich etwas Zeit, um endlich einen Stempel auszuprobieren. Ich habe mit petrol auf "blauviolett" gedruckt, schön vorsichtig. Das Muster gefällt mir recht gut, die Farbe ist undefinierbar irgendein dunkelblau geworden. Dann, weil ich noch Zeit hatte, mit blauer Farbe auf denselben Stoff, das gleiche Muster. Diesmal mit sehr viel mehr Tempo, weswegen das Muster nicht so schön regelmässig wurde. Aber sieht man es? So gut wie nicht, das blau verschwimmt fast im blau. Trotzdem gibt es dem Stoff ein Muster, ich habe mein Ziel erreicht. Die Farbe muss noch mit dem Bügeleisen fixiert werden.
Bild

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 17. Jun 2024, 14:49

Dieses Muster gibt mir 20th Vibes. Und zum "Bäm!"-Stoff noch den entsprechenden subtilen Schattenstoff herzustellen, das hat was. Ist der Stoff für die RushHour-Zeile?

Zurück zu „Work in Progress“