Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Sisu im Ziel, Bluemoon zuckelt nach

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sisu

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Sisu im Ziel, Bluemoon zuckelt nach

Beitragvon Sisu » 15. Jul 2025, 23:17

Die Nähte sind doch gerade, also ich sehe da nichts Schiefes. So ein riesiges Teil unter der Nähmaschine, das darf man nicht unterschätzen, da habe ich auch dazu gelernt. Hast du die Nähte vorgezeichnet, oder orientierst du dich an den alten Nähten daneben? Ich bin so gespannt, wie dein Quilt fertig aussehen wird!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 15. Jul 2025, 23:30

Theoretisch an den Nebennähten. Du wirst es aber kennen, dass Muster und Naht voneinander abweichen, in den Fällen habe ich mich für einen Weg am Muster entlang entschieden, also zB: das Patchwork mit den vielen Streifen im Hintergrund und Zacken im Vordergrund
blog.bernina.com/en/2024/10/between-the-lines-qal-pattern-6-
, wenn da laut Abstandhalter die neue Naht das Streifenmuster leicht schräg hätt queren müssen, hab ich die Naht stattdessen leicht versetzt und parallel zum Hintergrund-Streifen laufen lassen. Auf die Weise sehen die Nadelstreifen eher wie rinnende Duschtropfen aus, ab und an "ausbrechend", und weniger wie 100% Xceltabellen.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sisu

Beitragvon Sisu » 15. Jul 2025, 23:38

Wenn eine Nebennaht schief ist, ist es doppelt schwierig, "gerade" weiter zu nähen. Durch die weissen Stoffstücke zwischen den Bunten sieht man sowieso nicht, ob die Naht schnurgerade ist, oder nicht. Ich sehe nicht die einzelne Naht, sondern einen, leider kleinen, Ausschnitt eines grossartigen Quilts!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 16. Jul 2025, 06:50

Die Nadelstreifen sind eine super Idee, das sieht großartig aus :klatsch: :klatsch:
*Motivationscookies für den Endspurt back*
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 16. Jul 2025, 07:36

Die Nadelstreifen finde ich als Kontrast zu den unterschiedlichen Quilt-Mustern total toll. Ansonsten bin ich bei Chaotic, wer überprüft denn bitte, ob ein Quilt schiefe Nähte hat, anstatt die wahnsinnige Arbeit zu bewundern?
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Zurück zu „Work in Progress“