Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Was soll zuerst genäht werden?

Umfrage endete am 19. Feb 2024, 18:57

Trenchcoat
9
29%
Bluse und Rock / Sailor Playsuite Probeteil
7
23%
Luftschutzbunker-Overall
9
29%
Latzhose für gröbere Arbeiten
3
10%
Kleid mit "viktorianischen" Details
3
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon Bluemoon » 30. Nov 2024, 16:43

Verstehe. Dann also jetzt also ohne weitere Anpassung drauflos und die Feinheiten später dranfriemeln. Dankeschön! :up:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 10. Dez 2024, 07:03

Von vorn-halbschräg, daher auch die stabile Optik. Allerdings ist vorn auch kaum Abnäherweite weggenommen, da durchs Hohlkreuz durchaus Bauch entsteht.^^
Bild

Die mehr zeigende Seite. Wie man sieht, sind Hals-&Armloch nur auf 1 der beiden Teile knapp ausgeschnitten, beim anderen wollt ich "Futter" dranlassen für Änderungen.
Bild
Der Taillenabnäher sollte offenbar etwas mehr Stoff fassen, sonst bin ich zufrieden. (Zu recht?)

Hinten hingegen fehlt mir jede Vorstellung, wie man die Unordnung beheben soll. Sowohl Schulterblätter als auch Hohlkreuz.
Bild
Bild

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 13. Dez 2024, 15:42

Ich finde es sieht aus als wäre der Rücken zu lang. Kann das sein? :gruebel: Hast du schon eine Hohlkreuzanpassung gemacht? Gerade in dem Bereich hängt ja die waagrechte Linie vom Rückteil nach unten durch.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 13. Dez 2024, 22:11

Auf jeden Fall muss der Rücken kürzer. :yes: Aber weil alles mit allem zusammenhängt, trau ich mich noch nicht ran.
Buch 2 vom Guido ist heut bestellt worden, nach Weihnachten spätestens sind dann Zeit UND Wissen vorhanden, um weiter zu testen.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 20. Dez 2024, 20:30

So. Band 2 heut frisch abgeholt.
Wenn es mit der geballten Power nix wird...
Bild
...dann weiss ich auch nicht.
Muss aber bis zwischen den Jahren warten.

Zudem scheint inzwischen ein Stockholm-Syndrom vorzuliegen; ich ertappe mich dabei, den nervenzehrenden Schnitterstellungsrambazamba als "herrlich nerdig und verflixt interessant" einzustufen, nicht mehr wie etwas, das einfach schnell vorüber gehen möge, um endlich Trenchcoats und Nägel mit Köppen zu machen. :irr:

Und ich glaube, die Buchhändlerin mag mich. Nicht nur, weil sie mit mir besonders nett und fröhlich spricht. Corsets and Crinolins und das Korsettbuch hatte ich auch da bestellt. Vor 1 Jahr. Neulich komme ich rein, nenne den Tittel vom Hofenbitzer. Sie: "Sie haben immer so ausgefallene Buchwünsche. :) "
"Immer" sagt sie! Wo ich zuletzt 12 Monate vorher da war! :lol: Sie hätte mich garnicht wiedererkennen dürfen. :äh:
Mir macht es Spass, vorzustellen, dass wir komische-Kautz-Schwestern-im-Geiste sind. :kicher:

Sisu

Beitragvon Sisu » 20. Dez 2024, 21:25

Bluemoon hat geschrieben:
20. Dez 2024, 20:30
Zudem scheint inzwischen ein Stockholm-Syndrom vorzuliegen; ich ertappe mich dabei, den nervenzehrenden Schnitterstellungsrambazamba als "herrlich nerdig und verflixt interessant" einzustufen, nicht mehr wie etwas, das einfach schnell vorüber gehen möge, um endlich Trenchcoats und Nägel mit Köppen zu machen. :irr:
Das klingt nach ganz normaler Begeisterung. :D
Bluemoon hat geschrieben:
20. Dez 2024, 20:30
Und ich glaube, die Buchhändlerin mag mich. Nicht nur, weil sie mit mir besonders nett und fröhlich spricht. Corsets and Crinolins und das Korsettbuch hatte ich auch da bestellt. Vor 1 Jahr. Neulich komme ich rein, nenne den Tittel vom Hofenbitzer. Sie: "Sie haben immer so ausgefallene Buchwünsche. :) "
"Immer" sagt sie! Wo ich zuletzt 12 Monate vorher da war! :lol: Sie hätte mich garnicht wiedererkennen dürfen. :äh:
Mir macht es Spass, vorzustellen, dass wir komische-Kautz-Schwestern-im-Geiste sind. :kicher:
Süss! Das fordert ja direkt auf, ein nettes Gespräch zu führen.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 20. Dez 2024, 22:03

Ich sehe, du bist bestens ausgestattet :mrgreen:
Einen örtlichen Buchdealer meines Vertrauens muss ich mir hier auch noch suchen.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 1. Jan 2025, 18:57

Ok, ohne Bild, aber immerhin geht der Schnitt endlich, endlich in die richtige Richtung bzw. habe ich sogar das Gefühl, zu wissen, was ich da tue. :lol: :jippieh:
Es gab bereits einige Änderungen und es muss auch noch weitere geben, aber mit etwas Glück und Hartnäckigkeit werde ich Sonntag einen taillierten Oberteilgrundschnitt haben. (Vermutlich noch ohne Ärmel. Dafür hüftlang.)
Und dann, dann kann mich keiner mehr aufhalten! Dann gibt's den Trench und wenn das Wetter im Juni sonnig wird, ist er sicher fast fertig. *hust* :angel:

Achso, und unser bester Guido hat Erklärungen zu seinen 2 Büchern auf YT.
https://www.youtube.com/watch?v=keY-ENaffos&t=71

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 4. Jan 2025, 16:15

Die abgesteckten Änderungen für eine V1 sind auf den Schnitt zurück übertragen. Um einen "gesicherten Zwischenstand" zu haben, ist der V1-Schnitt abkopiert und auch das Probeteil wird aus neuem Stoff zugeschnitten. An dieser Stelle Dank in "den Himmel" zu meiner bettwäsche-besessenen Oma. Wirklich praktisch, wenn man nur was aus dem Schrank ziehen und bügeln muss, ein unerschöpflicher Quell. :mrgreen:
Dann ist mir eingefallen, dass der ganze Hohlkreuz-Abnäherinhalt (3cm) ja noch auf einen zweiten Abnäher im Rückenteil vergeben werden darf. Das ist soweit angezeichnet und wird hoffentlich die "Stressfalten" (?) reduzieren, die schräg zwischen Seitennaht und dem benachbarten hinteren Abnäher rumlungerten.
So, genug um Forum prokrastiniert. Ans Bügelbrett, Kamerad!
Wünscht mir Glück. :angel:

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 4. Jan 2025, 18:03

Viel Glück :mrgreen:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 4. Jan 2025, 19:46

Danke! ^^
Ich habe jetzt einen Stand, mit dem ich relativ zufrieden bin.
Bitte sagt aber Bescheid, wenn der garnicht geht, kann auch sein, dass Motivationsermüdung blind macht. :angel:

Man beachte: das Teil sitzt sehr eng, von Passformklasse 3 seh ich da nix mehr(?), eher 2, also so eng wie ein Dirndl.
Und der Stoff ist relativ papiern und nicht in Form gebügelt.

Für den Rücken gibt es eine gesteckte und eine ungesteckte Fotoversion. Meiner Meinung nach liegt da die Wahrheit in der Mitte.
Die Armlöcher habe ich nach den Fotos noch einen Ticken vergrössert im Achsel-Bogen.

Und ja, meine von mir aus rechte Schulter fällt Mausnutzungsbedingt mehr ab.
Das wird ein höheres Schulterpad ausgleichen.

Bild

Abfallende Schultern:
Bild

Normale Schulter (da sind immernoch leichte Schrägfalten, aber keine Ahnung, wie ich die wegbekomm. Der Abnäher liegt ja nun schon spack am Bauch an.. :lol:

Bild

Hinten mit etwas zu viel mittlerer Weite:

Bild

Hinten mit etwas zu wenig Weite an den Schulterblättern:
Bild

So, jetzt ihr.
Bin ich zu schnell zu frieden?
Habt ihr
Tipps, Anmerkungen, Motivationsreden, Ordnungsrufe? :angel:

Sisu

Beitragvon Sisu » 4. Jan 2025, 19:51

Ich, die ich keine Ahnung von Mänteln habe, meine: Der Rücken sieht super aus! Aber sollte unter dem Mantel nicht ein Pullover getragen werden können? Es scheint mir alles etwas eng zu sein, du schreibst ja auch "Dirndl". Wie macht man alles wieder grösser, ohne dass es wieder Falten wirft?
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 4. Jan 2025, 20:09

"Der Rücken sieht super aus."? :lol: *hust* Also wenn nur die Höflichkeit dich davon abhält, was zu vorne zu sagen..fühl dich frei. Ich bin nicht beleidigt. XD

Aus dem Modell macht man mit Weiten-Einfügung und allerlei Tricks, über die sich das Buch auslässt, dann alle Sorten Schnitte aus dem BasicBloc.
Das Teil hier soll (im Rahmen seiner gewebware-ren Fähigkeiten und meinen Noob-Versuchen) erstmal nur sitzen wie eine zweite Haut.

Das Blöde ist auch, dass ich dauernd anders stehe. Das erschwert Masznehmen, Anpassungen usw. doch arg. Und meine schlonzigste Haltung möcht ich auch nicht zum Ausgangspunkt des Schnittes machen.
Auf den Fotos nehme ich ne Art Mittelweg-shaltung ein.

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 4. Jan 2025, 20:15

Das ist ja erst mal der Grundschnitt und noch nicht der Modellschnitt. Die eine oder andere Änderung ergibt sich einfach aus dem Modell.

Macht der Guido den Trenchcoat aus PK3?
Ansonsten hat er auch eine Anleitung, wie man die Passformklasse eines Grundschnitts anpassen kann.

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob nicht vorne ein Hauch zu viel Länge drin ist - es wirkt ein bisschen, als ob es über der Taille ein bisschen staucht. Kann aber auch sein, dass das nur die tiefere Schulter ist.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 6. Jan 2025, 11:51

In Band eins macht er ne PK-4 zu ner PK-9-Jacke (sogar Trench, glaube ich). Also da geht Einiges. :mrgreen:

Vordere Länge: im Prinzip jein. Je nach dem, wie ich stehe. :lol: Habe gestern Abend noch V 2 (also Dritte Version des Schnitts seit Eintreffen Guido Band2. Die drei anderen Versuche der vergangenen Monate nicht mitgezählt) auf ein neues Papier übertragen und hoffe, morgen in einer finalen Version herumzustehen, samt Fotos.
So der verlegte hintere Schulterabnäher will. (Er endete _im_ Kragen und musste umziehen.)
Ärmel noch nicht inbegriffen. Geduld ist das, was man beim BasicBloc am stärksten lernt. 8-)

Zurück zu „Work in Progress“