Da ich bis vor etwa vier Jahren dachte, dass das mit dem MIttelalter bei mir eh nix mehr wird, hab ich mich von einigen Sachen getrennt, unter anderem von meinem (gekauften) Halbkreismantel. Somit hatte ich nichts Wärmendes mehr. Für ein paar Veranstaltungen hab ich mir dann den Gardecorps meines Mannes ausgeliehen. Da ich den ziemlich praktisch fand, wollte ich einen eigenen Reisemantel. Pelzgefüttert.
Also Stoff gekauft und recherchiert, welche Pelze für Hochadel angemessen sind. Dabei bin ich auf Luchs gestoßen. Aber: Ich nehme keinen Pelz von Tieren, die nur wegen des Fells sterben müssten. Also machte ich mich auf die Suche nach künstlichem Luchs, der jedoch nicht gleich nach Plüsch aussieht.
Als ich mich endlich an die Arbeit machen wollte, habe ich noch einmal Bücher gewälzt, Internetseiten durchforstet und in Foren nachgefragt, nur um zu lernen, dass es zu meiner Zeit (ca. 1360-75) für Damen keine Gardecorps gab. 30 Jahre vorher? Kein Problem. Später? Gibt es zumindest ähnliche Kleidungsstücke.
Somit wurde der Plan komplett verworfen und vorerst, da sich ohnehin langsam der Sommer näherte, erstmal hinten angestellt. Bis ich zufällig im Netz auf Fotos des Grabmals des Thomas de Beauchamp und der Katherine Mortimer stieß. Dort fand ich dann diese Darstellung: ein kurzes Cape mit Schlitzen für die Arme, vorne mit relativ wenigen großen Knöpfen geknöpft. Der sollte es werden.
Ich habe mich für einen Dreiviertelkreis entschieden, wobei der Oberstoff als Halbkreis plus zwei angesetzte Achtelkreise zuschnitten wurde. Die Schlitze hab ich in die Verbindungsnaht gesetzt. Den Kunstpelz für das Futter musste ich natürlich in mehr Teile aufteilen, wegen der Strichrichtung. Deshalb hab ich hier 6 Achtelkreise zugeschnitten. Anschließend durfte ich mehrmals die Wohnung saugen, bis sie wieder Fusselfrei war

Die Knöpfe hab ich aus dem Oberstoff gemacht. Genäht ist der ganze Mantel von Hand mit Seidenzwirn.
Aber jetzt Bilder. Auf dem letzten Bild sieht man auch ansatzweise mein neues Höllenfensterkleid. Ja, ich fühle mich ein wenig wie ein Sofa damit, wird wahrscheinlich nicht mein Lieblingskleid werden...