Der Gräfin neuer Kurzmantel

Hier könnt ihr eure fertigen Projekte vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Havoc
Nähkromant:in

Der Gräfin neuer Kurzmantel

Beitragvon Havoc » 1. Jun 2024, 08:10

Eigentich wollte ich den Mantel ja in meinem WiP zeigen. Da ich den ENtstehungsprozess jedoch, wie ich grad festgestellt habe, gar nicht dokumentiert habe, bekommt er halt einen Projekt-Thread.

Da ich bis vor etwa vier Jahren dachte, dass das mit dem MIttelalter bei mir eh nix mehr wird, hab ich mich von einigen Sachen getrennt, unter anderem von meinem (gekauften) Halbkreismantel. Somit hatte ich nichts Wärmendes mehr. Für ein paar Veranstaltungen hab ich mir dann den Gardecorps meines Mannes ausgeliehen. Da ich den ziemlich praktisch fand, wollte ich einen eigenen Reisemantel. Pelzgefüttert.

Also Stoff gekauft und recherchiert, welche Pelze für Hochadel angemessen sind. Dabei bin ich auf Luchs gestoßen. Aber: Ich nehme keinen Pelz von Tieren, die nur wegen des Fells sterben müssten. Also machte ich mich auf die Suche nach künstlichem Luchs, der jedoch nicht gleich nach Plüsch aussieht.

Als ich mich endlich an die Arbeit machen wollte, habe ich noch einmal Bücher gewälzt, Internetseiten durchforstet und in Foren nachgefragt, nur um zu lernen, dass es zu meiner Zeit (ca. 1360-75) für Damen keine Gardecorps gab. 30 Jahre vorher? Kein Problem. Später? Gibt es zumindest ähnliche Kleidungsstücke.

Somit wurde der Plan komplett verworfen und vorerst, da sich ohnehin langsam der Sommer näherte, erstmal hinten angestellt. Bis ich zufällig im Netz auf Fotos des Grabmals des Thomas de Beauchamp und der Katherine Mortimer stieß. Dort fand ich dann diese Darstellung: ein kurzes Cape mit Schlitzen für die Arme, vorne mit relativ wenigen großen Knöpfen geknöpft. Der sollte es werden.

Ich habe mich für einen Dreiviertelkreis entschieden, wobei der Oberstoff als Halbkreis plus zwei angesetzte Achtelkreise zuschnitten wurde. Die Schlitze hab ich in die Verbindungsnaht gesetzt. Den Kunstpelz für das Futter musste ich natürlich in mehr Teile aufteilen, wegen der Strichrichtung. Deshalb hab ich hier 6 Achtelkreise zugeschnitten. Anschließend durfte ich mehrmals die Wohnung saugen, bis sie wieder Fusselfrei war :lol:

Die Knöpfe hab ich aus dem Oberstoff gemacht. Genäht ist der ganze Mantel von Hand mit Seidenzwirn.

Aber jetzt Bilder. Auf dem letzten Bild sieht man auch ansatzweise mein neues Höllenfensterkleid. Ja, ich fühle mich ein wenig wie ein Sofa damit, wird wahrscheinlich nicht mein Lieblingskleid werden...

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Havoc am 1. Jun 2024, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

We are bruised, we are broken,
But we are goddamn works of art!

Ich war Niamh

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Der Gräfin neuer Kurzmantel

Beitragvon Bluemoon » 1. Jun 2024, 09:05

Gut, dass das mit dir und dem Mittelalter doch noch was wurde, es passt so schön zu dir! Und wir hätten weniger zu gucken. :mrgreen:

Der Mantel ist schon von aussen sehr gefällig, durch den kräftigen Farbton. Dann schlägst du die Seite auf und der hübsche Pelz schmiegt sich in das Lila geradezu ein. Wunderbare optische Symbiose!

Ah, der "moderne-dochnichtmoderne" Stoff, da ist er wieder! ^^ An dem Kleid "darf" man wohl aus A-Gründen unten keine Borte machen o.ä.?
Ich finde es ganz ok in der Gesamtwirkung, Omas-Sofa-Vibes habe ich keine. Dennoch könnte da m.E. noch ein bisschen Action rein, da wäre Platz für. :gruebel:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

bara-chan
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon bara-chan » 1. Jun 2024, 09:10

Ich finde das so spannend. Ist ja gar nicht meine Epoche, darin umso schöner, auch da Mal einen Einblick in die Entstehungsgedanken zu bekommen. Und toll, dass du nach Kunstpelz geschaut hast!

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 1. Jun 2024, 10:00

Das ist ein toller Kurzmantel. Die Farbe ist toll und der Plüschpelz passt wunderbar dazu.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 1. Jun 2024, 11:56

Hut ab für die vorherige gründliche Recherche. Ich bin immer glücklich, wenn ich mir im Larp so viele Freiheiten wie möglich nehmen kann (inklusive Kleidungsstücke für das das andere Geschlecht) und daher weiß ich, wie schwer es manchmal ist, Wunsch und Wirklichkeit zu vereinen.
Aber der Kurzmantel ist fabulös geworden. Die Farbe ist klasse, der Pelz passt einfach super dazu und ich habe ein sehr großes Faible für die selbstgemachten Kugelknöpfe.

Das Kleid drunter sorgt bei mir nicht für Sofa-Assoziationen, aber ich finde, die Farben des Stoffs (oder besser der Mangel derselben) tun nicht viel für dich. Die kräftig gefärbten letzten Kleider, die du vorgestellt hast, waren da viel besser und passten besser zu dir!

chaotic

Beitragvon chaotic » 1. Jun 2024, 17:30

Wow! Der Mantel ist total elegant und wunderschön.
Und ich bewundere deine gründliche Recherche.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 3. Jun 2024, 22:29

Das Cape sieht so schön aus.
Die Farbe vom Oberstoff finde ich ganz wundervoll und so einen intensiven Ton definitiv auch passend für Hochadel.
So von den Fotos hätte ich echt nicht gedacht, dass das Kunstfell ist, da hast du wirklich ne gute Quelle gefunden.
Hut ab vor der Fusselarbeit das in Achteln zu verarbeiten. Ich würde vermutlich jahrelang noch Fussel finden von so einem Material.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Havoc

Beitragvon Havoc » 4. Jun 2024, 22:24

Nochmal herzlichen Dank!
Sevenah hat geschrieben:
Das Kleid drunter sorgt bei mir nicht für Sofa-Assoziationen, aber ich finde, die Farben des Stoffs (oder besser der Mangel derselben) tun nicht viel für dich. Die kräftig gefärbten letzten Kleider, die du vorgestellt hast, waren da viel besser und passten besser zu dir!
Ja, das ist auch ein Punkt, weshalb es wohl nicht zu meinem Lieblingsleid werden wird. Mal schauen, wie es dann mit der orangen Cotehardie aussieht, aber ich glaube, irgendwie muss ich es wohl trotzdem noch aufpeppen :gruebel:
Zetesa hat geschrieben: Das Cape sieht so schön aus.
Die Farbe vom Oberstoff finde ich ganz wundervoll und so einen intensiven Ton definitiv auch passend für Hochadel.
So von den Fotos hätte ich echt nicht gedacht, dass das Kunstfell ist, da hast du wirklich ne gute Quelle gefunden.
Hut ab vor der Fusselarbeit das in Achteln zu verarbeiten. Ich würde vermutlich jahrelang noch Fussel finden von so einem Material.
Danke.
Auf den ersten Blick schaut das Fell auch in der Realität ziemlich echt aus (es wurde auch schon für Robbenfell gehalten), wenn man es genauer anschaut, merkt man es schon. Es wirkt aus der Nähe irgendwie stumpfer als echter Pelz.

We are bruised, we are broken,
But we are goddamn works of art!

Ich war Niamh

rhuna
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 5. Jun 2024, 08:13

Ich freue mich gerade auch drüber, dass es Leute wie dich gibt, die sich so gründlich eingearbeitet haben und bei Stolpersteinen (Gab es zu der Zeit doch nicht so wie gedacht) weitersuchen und dann so tolle Lösungen finden!
Der Kurzmantel ist wirklich toll geworden. Die Stoffe sind wunderbar und ich himmle an, wie toll die Nähte aussehen.
Nur Mut!

Zurück zu „Fertige Projekte“