Das Leben passiert einfach. Hier ist derzeit geschlossen.

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sevenah

Re: Da planst du und das Leben passiert einfach.

Beitragvon Sevenah » 21. Jul 2024, 14:39

Überzeugt :D
Ich hätte zwar auch einen sehr flachen Knopf nehmen können, den man auch versteckt nicht mehr gesehen hätte, aber letztlich wurde es dann doch ein hölzerner Knopf aus dem geerbten Vorrat meiner Schwiegermama.
Bild
Zunächst habe ich aber erst einmal etwas für die schönere Haptik getan und einen passenden Kreis aus Filz ausgeschnitten, der dann unter den blauen Stoff gesteckt wurde.
Bild
Mit zwei SEHR betrunkenen Kreisen habe ich dann grob zwei Nähte in den Stoff gemacht, um sie dann zusammenzuziehen und um das Plastik- und Filzkreis-Sandwich zu spannen. Die Ecken habe ich dann noch abgeschnitten, die waren ja nicht mehr nötig und nur im Weg.
Bild
Vielleicht war es das heiße Wetter gestern, das mein Hirn zum Schmelzen brachte, dass ich dachte, geschmolzener Heißkleber könnte dann dabei helfen, beide Deckelteile miteinander zu vereinen. Naja, sie klebten zusammen... aber die vielen Stofffalten sorgten darfür, dass ein ziemlich großer Abstand blieb. Nee, das war für meinen Sinn für Ästhetik eine zu große Herausforderung. Also schnappte ich mir noch einmal Nadel und Faden und nähte den unteren Deckel an den oberen. Rechts sieht man den bereits genähten Teil, links ist noch nur angeklebt. Die Erkenntnis dieser Aktion: Wenn man versucht, zwei fast nicht bewegliche Teile aufeinander an der Kante des kleineren Teils festzunähen führt das zu unangenehmen Akupunktur-Erfahrungen und zu einer verbogenen Nadel. Ich habe dann zur Matratzennaht gegriffen, das ging zumindest einigermaßen einfacher.
Bild
Zum Abschluss dann - wie schon im Vorfeld verraten - noch den Knopf an... tscha, in einer Mischung aus nähen, binden und knoten befestigen, schon bin ich extrem stolz darauf, wie sauber verarbeitet das auf einmal aussieht. Hui! Und in Kombination mit dem Korb umso schicker:
Bild
Und wo nun die Außenansicht schon mal ganz hübsch ist, werde ich mich demnächst mal mit der Innenseite beschäftigen. Da wartet noch so ein gruseliger, verfusselter, roter Filzboden auf mich...

Die gestrige Wärme trug wahrscheinlich auch Schuld an den seltsamen Wandlungen des nächsten Projektes... ein neues Kissen.
Wir haben im Bett die verschiedensten kleinen Kissen, die wir zusätzlich zu den Kopfkissen verwenden. Ein Nackenhörnchen, ein ganz altes sternförmiges Kissen mit Einhorn drauf, ein simples blaues Kissen und dann gab es noch dieses:
Bild
Ein knuffiger, runder Geselle in bestechend frühlingshaftem Grün, gekauft vor rund einem Jahrzehnt bei einem großen schwedischen Möbelhaus, weil mein Mann nicht an diesem Blick vorbeigehen konnte. Zu flehend waren offenbar die Rufe, es würde ihm immer beiseite stehen, mit Weichheit und Rundlichkeit für Behagen und gemütlichen Schlaf sorgen. Hach! Aber wie das so ist, es ist ein wenig in die Jahre gekommen, die Füllung lässt an Volumen und Weichheit vermissen und fasst sich irgendwie klumpig an. Vermutlich sind es Schaumstoffflocken oder fest gewordene Watteflocken, wie auch immer. Und der Mann sprach entschieden, er wolle ein neues, nicht nur eine neue Füllung für das grüne, das gern an unsere Hündin weiterwandern darf, da sie sich gern drumrum wickelt und das Kopfkissen gern entweder als Kopfkissen oder als Beißgelegenheit nutzt. Natürlich, Frau Hund darf mit im Bett schlafen, also braucht sie ihr eigenes Kissen, klar!
Also machte ich mir eine kreisförmige Pappschablone, hielt sie an das grüne Kissen und befand, dass das schon so passt. Joah... und hier kommt der Teil mit der seltsamen Wandlung: 2D ist nicht gleich 3D. Das weiß ich und beachte ich in der Regel auch. Nur gestern war anders und so ist aus der ungefähr gleich großen Schablone ein Kissen samt Bezug geworden, das der kleine Bruder sein könnte. Denn:
Bild
Das kam letztlich dabei heraus. Das Bild ist direkt nach dem Nähen entstanden, mittlerweile ist es zurechtgeknautscht und der Verschluss sitzt nicht mehr ganz so, als würde er gleich platzen wollen.
Trotzdem, der Mann hat es lieb, es hat die erste Nacht im Bett verbracht und ist wohl gemütlich genug.
Und Nalani? Die hat das grüne Kissen, das jetzt offiziell ihres ist, bisher komplett mit Mißachtung gestraft, was aber wiederum an den gestrigen Temperaturen liegen könnte, so dass sie fast den ganzen Tag ihre Fischstäbchen-Imitation präsentierte: Flach auf der Seite liegen, die Beine bewegungslos ausstrecken und darauf warten, dass man fertig gebraten wird. Zwischendurch natürlich mal wenden, sonst wird man ja gar nicht gar. :lol:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 21. Jul 2024, 16:57

Der Deckel sieht echt schön aus, aber bei der Akkupunkturstunde leidet man im Geiste etwas mit.^^

Was die Füllung angeht: achwas, kein Kissen wird so hoch genossen, wie es gestopft wird. :lol: Aber ne süsse Grösse hat es wirklich, im Vergleich zum dropsig aus der Wäsche Guckenden. :kicher:

Nalani könnte den Fischstäbchen-Move mal unters Volk bringen... Meine Trine hier rollt sich auch bei Hitze noch zusammen wie ein Eichhörnchen im Kobel, obwohl ihr sichtlich zu warm ist. :irr:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 22. Jul 2024, 08:22

Ja, die Finger erholen sich noch von den ungeplanten Attacken. Das war mal eine Erfahrung, aber allzu oft will ich die nicht machen :lol:

Das Kissen hat offenbar die perfekte Größe, um nachts damit zu kuscheln oder es irgendwo drunter, neben oder auf einen Körperteil zu legen. Jedenfalls hat der Gute auch nach einer zweiten Nachfrage darauf bestanden, diese Kissengröße behalten zu wollen.

Und was das Fischstäbchen angeht: Der Wunsch steckt bestimmt auch in Toffee, sich mal ganz lang und sorgenfrei ausstrecken zu können und plötzlich einen Meter länger zu erscheinen. Aber das ist natürlich auch ein riesiger Vertrauensbeweis und für sie ein immenses Risiko, weil sie sich und ihre verletzlichste Seite (der Bauch nämlich) quasi auf dem Silbertablett präsentiert. Deshalb schläft sie erst einmal so, dass das Risiko minimal ist und ihr empfindlichen Organe so gut wie möglich geschützt sind: In einem kleinen, kompakten Donut, der kein bißchen Bauch zeigt. Aber das ist einfach hundische Vorsicht in einer neuen Umgebung. Sobald sie sich sicher ist, dass sie bei dir keine gruseligen Monster überfallen und sie fressen werden, faltet sich auch der Donut immer weiter auf. Versprochen :knuddel:

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 28. Jul 2024, 21:12

Es war einmal ein kleines grünes Kissen, das schaute ganz bedröppelt in die Welt. Es war aus der Mitte der anderen Bett-Kissen verbannt worden und hatte nun gar keine Aufgabe mehr. Kein Kopf lag mehr auf ihm, kein Arm schlang sich mehr drum herum. Aber dann...

...konnte ich das Kissen nicht einfach so liegen lassen oder gar wegwerfen. Nein, es brauchte ein neues Betätigungsfeld und da Nalani, für die es gedacht war, es außerhalb des Bettes mit Nichtachtung strafte, musste eine neue Idee her.
Erst einmal habe ich es geschlachtet* und das Innere in einer Kiste gesammelt:
Bild
Kein Wunder, dass es nicht mehr weich und kuschelig war. Das Innenleben bestand nach ungefähr zehn Jahren Gekuschel, Waschen und zum Übernachten mitschleppen nur noch aus fest verklumpter Füllwatte.

Nach der kompletten Zerlegung konnte es losgehen mit zwei verschieden grünen Kreisen und einer Paspel, die - wo auch immer sie genäht worden ist - sehr, sehr schnell zusammengetackert worden war. Ganz ungleichmäßig war sie, aber ich nahm sie trotzdem in die Zutaten für das neue Werk auf.

Bild
Fix war mit Zirkel, einem Stück Pappe und Improvisationstalent ein Oval ausgeschnitten, das ich dann auf die Augenseite des Kissen legte. Augen in der Mitte ist langweilig, also rutschte ich ein Stück zur Seite. Hier sieht man ganz gut im Vergleich mit dem noch unversehrten Rückteil, wie viel kleiner es geworden ist.

Bild
Und nach ein wenig neuer Füllwatte, geschlossener Wendeöffnung und etwas Knautschen war ein neues Kissen entstanden, hier präsentiert von der neuen Besitzerin :)

Sie hat es schon willkommen geheißen, reingebissen und durch die Gegend geschmissen. Als Kissen an sich hat sie es jetzt noch nicht benutzt, aber das kommt sicher noch :D
Bis dahin harrt es auf einem ihrer Lieblingsplätze aus:
Bild

*Bei der Produktion kamen keine harmlosen Kissen zu Schaden

Sisu

Beitragvon Sisu » 28. Jul 2024, 21:45

Süss. Schön, dass das Kissen weitere Jahre bei euch bleiben darf!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 28. Jul 2024, 21:56

Hehe kein Wunder, dass Nalani diese Beute so stolz präsentiert. Das Kissen schaut ja zum Knutschen aus! :kicher:

chaotic
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 29. Jul 2024, 06:49

Oh mein Gott, ist das Kissen süß!
Die Verwandlung vom ungeliebten Kuschelkissen zum geliebten Spielkissen ist perfekt gelungen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 29. Jul 2024, 07:04

Die zwei sind ja echt zucker und passen perfekt zusammen :kicher:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 12. Aug 2024, 19:09

Das Kissen leistet nachts nun auch gute Dienste und zwar unglaublicherweise als... Kopfkissen! Wahlweise auch als Oberkörperkissen, Hinterpfotenkissen oder Dranlehnkissen, aber es wird hin und wieder genutzt. Nur beweisen kann ich das nicht, nachts im Dunkeln ist fotografieren so ungünstig :lol:

Und da das Nähkörbchen mangels Inspiration noch keinen Fortschritt aufweist, schiebe ich hier noch ein DIY- oder Upcycling-Projektchen dazwischen, das allerdings mittlerweile größere Ausmaße annimmt. Alle, denen die Serie Doctor Who am Poppes vorbeigeht, dürfen jetzt getrost weiterklicken, denn ihr dürftet euch bei meinem folgenden Geplapper nur langweilen. Alle anderen seien willkommen im Kapitel:

"...and the bluest blue ever."

Na, kommt das Irgendwem bekannt vor? Ich werfe keinem vor, das (Teil-) Zitat nicht zu erkennen, es ist keines der furchtbar bekannten.
Es begann auch gar nicht mit der Farbe blau. Das Projektchen begann am Straßenrand neben ein paar Mülltonnen. Dort stand es, ein schlichtes und ganz und gar unscheinbares Nachtschränkchen. Die Holzoberfläche war schon nicht mehr schön, aber ich erkannte die inneren Werte. Mit Farbe und ein wenig hübscher würde es sicher MEIN Nachtschränkchen werden. Ich hatte nämlich gar keins, ich hatte Zuhause einen kleinen Tisch neben dem Bett stehen und so ein Utensilo zum ans Bett hängen, um die Bücher zu verstauen, die sich da immer sammeln. Aber ich hatte ja keine Vorstellung, wie viel Staub sich in so einem Ding sammelt!
Ich nahm das einsame, verstoßene Ding mit und machte ein "mal sehen, was wir da haben"-Projekt draus. Im Farbvorrat fand sich leider keine Acrylfarbe in (mein O-Ton) grünlich-blau-bläulich, so ein wenig zwischen türkis und mittelblau. Aber es gab eine kleine Farbdose in ultramarinblau. Auch hübsch. Also schwang ich die Farbrolle und pinselte, was das Zeug hielt. Und es wurde blau. Verdammt blau. Sehr, sehr, sehr blau. Als mein Mann es sah, nickte er nur wissend und sagte: Hm, Tardis-blau.
In meinem Kopf klickte ein Schalter. Eine Tardis war das nicht, es war noch immer ein Nachtschränkchen. Außerdem hatte ich den Türgriff und einen Zierrahmen auf der Vorderseite schon bronzefarben angepinselt. Aber wen kümmerts? Dann wird das halt jetzt eine Premium-Tardis mit Nachtschränkchen-Tarnmodus! Der beste Mann von allem orderte ein kleines Blechschild für vorne drauf und da steht sie nun, meine persönliche Tardis:
Bild

Aber so pur soll sie nicht bleiben. Sie braucht mindestens noch einen Untersetzer, weil wir am Wochenende morgens im Bett gern Tee und Kaffee trinken und ich da keine Ringe drauf haben will. Da gab's doch mal wen...
https://www.tenthplanetevents.co.uk/tom ... 7460-p.asp
Jahaa, Tom Baker aka der vierte Doktor. Halb Doktor, halb Schal!

Da ich nicht stricken kann, möchte ich die Kassenrollen-Patchworktechnik zur Hilfe nehmen, um eine Art Schal zu nähen, der hier als Untersetzer dienen kann. Ein Stück Volumenvlies ist schon zugeschnitten, jetzt krame ich gerade in meinen Stoffrestekisten herum, um passende Stoffe zu finden.
Bild

Und schon jetzt überlege ich, welche Zeichen anderer Doktoren ich da nicht zu aufwendig unterbringen kann. Zuviel Getüddel soll es ja auch nicht werden.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 12. Aug 2024, 20:33

Ich habe nicht die geringste Ahnung von Dr.Who (ausser, dass Telefonzellen drin vorkommen), aber das Nachtschränkchen gefällt mir vom Stil her, weil richtige Mischung aus pragmatisch und dürren, geraden Beinchen.
Das Blau passt zur aufgeräumten Ausstrahlung, und ein bisschen Fangetüddel geht eh immer. :up:

Darf ich mal anmerken, wie symp ich es finde, dass du kein Nachtschränkchen hast, obwohl deine Ausbildungs-/Studiums-/WG-Zeit bestimmt schon ein Weilchen zurück liegt!? :kicher:

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 12. Aug 2024, 21:51

Ich such auch noch immer nach einem Nachtschränkchen. Deins ist fantastisch, so fantastisch, dass ich es dir auf keinen Fall mopsen kann :kicher: Ich hoffe, es bietet im Inneren auch jeeede Menge Platz :mrgreen:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 12. Aug 2024, 22:49

Das ist ein tolles Tardis-Nachtschränkchen und einen Tom Baker Schal als Tropfschutz finde ich eine großartige Idee. Für den Zweck erscheint mir genäht sogar praktischer, weil dann die Becher stabiler stehen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Dark Thoughts

Beitragvon Dark Thoughts » 13. Aug 2024, 14:31

An dem Original Kissen hätte ich vermutlich auch nur schwer vorbeigehen können, umso schöner dass es nun eine niedliche neue und eine recycelte kleinere Version davon gibt. :kicher:

Und dein Nachtschränkchen könnten dir hier sicherlich einige klauen die Idee ist wundervoll und hübsch umgesetzt. Gefällt mir gut!
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2025
+ 0g / -494 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 17. Aug 2024, 17:34

Bluemoon hat geschrieben:
12. Aug 2024, 20:33
Darf ich mal anmerken, wie symp ich es finde, dass du kein Nachtschränkchen hast, obwohl deine Ausbildungs-/Studiums-/WG-Zeit bestimmt schon ein Weilchen zurück liegt!? :kicher:
Was denn, ein Nachtschrank ist ein Zeichen von erwachsen sein? Dann fix weg damit! 😜 Es gibt so Dinge, die ich als unnötig betrachte, dazu zählte halt auch ein solches Möbelstück. Es braucht ein Irgendwas, um meine Teetasse abzustellen, für die Bücher hatte ich das Utensilo. Aber nun sah ich das arme Ding da stehen und wollte ihm unbedingt ein Zuhause geben. Und ja, es ist sehr eckig und sehr schlicht gehalten, aber gerade das gefällt mir daran. Alles andere lenkt doch von der strahlenden Farbe ab 😁
deepdarksin hat geschrieben: Ich hoffe, es bietet im Inneren auch jeeede Menge Platz :mrgreen:
Leider nicht mehr, als es von außen zu vermuten ist, sonst hätte ich meine halbe Bibliothek da drin und eine selbstätig Tee kochende Maschine da drin. Eventuell würde sie hin und wieder das Wetter für den Mars vorhersagen, aber mit manchen Bugs muss man leben 😀

Der Schal-Untersetzer braucht noch Zeit... Ich hatte einen wild zusammengewürfelten, bunten zusammengestellt, aber es gefällt mir so gar nicht. Eventuell sollte ich auch abweichend vom Original eher beim Zommer-Farbschema bleiben, also blau, weiß und eventuell ein oder zwei Kontrastfarben. Mal sehen.
Dark Thoughts hat geschrieben: An dem Original Kissen hätte ich vermutlich auch nur schwer vorbeigehen können, umso schöner dass es nun eine niedliche neue und eine recycelte kleinere Version davon gibt. :kicher:
Ist es nicht seltsam, dass wir Dinge, die uns mit aufgesetzten Augen anschauen oder viel kleiner als gewohnt sind, einfach total anziehen? Ein normales Kissen ist halt ein Kissen. Aber ein winziges Kissen mit aufgenähten Augen ist einfach etwas ganz anderes.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 13. Okt 2024, 22:00

*Staub runterpust* *Hust!*

Naja, hier sollte auch mal wieder durchgefegt werden... wurde ja alles sträflich vernachlässigt, tsstss!

Zwei kleine Sachen habe ich für eine Larp-Con zusammengebastelt, weil ich so lieb drum gebeten worden bin. Naja, und obwohl ich gar nicht weiß, ob und wofür beides eingesetzt wurde, weil ich letztlich doch nicht auf der Con sein konnte, habe ich es gern gemacht, weil die Orga liebe Freunde von uns sind. Und sie liefern immer ganz exakte, genau beschriebene Wünsche, so dass es ein Traum ist, ihre Wünsche zu erfüllen. Ähm, naja. Nicht ganz, aber dazu komme ich gleich.

Das erste Teil sollte ein Tuch sein. Die Beschreibung sinngemäß: Ein ca. 40 cm großes, quadratisches Tuch aus weißem Leinen, bestickt mit Wachstumssymbolen, dafür gibt es keine Vorgabe, fühl dich frei." Öhm. Tja. Zu Wachstum und der passenden Symbolik fielen mir eigentlich nur Pflanzen ein. Also zeichnete und skizzierte ich drauflos und heraus kam dieses schicke Teilchen:
Bild
Zu sehen sind hier Samen, ein Keimling, eine Jungpflanze mit Knospe und letztlich die Pflanze mit Blüte. Die Mitte habe ich sinnfrei mit einer Applikation dekoriert, weil es so leer aussah. Und da das Tuch gedoppelt ist, kann man bei ganz genauem Hinsehen erkennen, dass auch noch ein Quadrat mit weißem Wollfaden um diese Mitte gestickt ist. Dieses Quadrat kam ganz zum Schluss dazu, um beide Lagen zusammenzuhalten.
Ich habe dabei wild Stickstiche kombiniert, für die Samen den Knötchenstich gelernt und insgesamt mehr Nadelmalerei betrieben statt wirklich akkurat zu besticken. Aber es hat gefallen und so seinen Sinn erfüllt.

Teil Nummer zwei bereitete mir größeres Kopfzerbrechen. Eine Art Henkerskapuze / Haube in bunt mit Löchern für Augen und Mund. Ich habe ein Probeteil der Kapuze machen können, so dass ich hier ausnahmsweise nicht auf Schätzungen angewiesen war. Dieses Probeteil habe ich aus Nesselstoff zugeschnitten (noch ohne Löcher) und dann mit verschiedenen Flicken in mehr oder weniger gedeckten Farben benäht. Um keine Maschinennaht sichtbar werden zu lassen, habe ich mich an der Patchworktechnik "Quilt as you go" orientiert. Ich habe also mitten auf die Fläche des Stoffstücks einen Flicken links auf rechts gelegt und eine Kante angenäht. Bei der Quiltmethode hätte ich jetzt über den Flicken noch Nähte gesetzt, um ihn besser mit dem Trägerstoff zu verbinden, aber das habe ich ausgelassen. Stattdessen nahm ich gleich einen zweiten Flicken, dessen Kante genauso lang war wie eine Kante des ersten Flickens, die gleichlangen Kanten rechts auf rechts genäht, den zweiten Flicken umgeklappt und so weiter und so fort. Das alles, bis die gesamte Stofffläche bedeckt war mit Flicken und ich freute mich, dass endlich ein paar Stoffreste sinnvoll verwertet werden konnten. Wer genau hinschaut, erkennt sogar, dass ich kleinste Stoffstückchen verwertet habe, indem ich sie dreieckig zugeschnitten und zu Quadraten genäht habe. An dieser Stelle Grüße an Bluemoon und Sisu! Ich fühle mit euch, was das akkurate Zusammennähen und Treffen der richtigen Stellen angeht. Ich konnte durch die Technik nur ein wenig mogeln, so dass sie sehr akkurat aussehen.
Löcher für die Augen und den Mund habe ich bei mir selbst abgeschätzt und dann mit braunem Garn umstickt. Hier kam tatsächlich die Maschine zum Einsatz, weil die Zeit knapp wurde. Anschließend habe ich Vorder- und Rückteil zusammengenäht und vergessen, vom Endzustand Fotos zu machen. Ihr müsst euch daher den schwarzen Leinenstreifen, mit dem ich die Unterkante dann noch versäubert habe, einfach mal vorstellen.
Schon war ein Unikat fertig, das so ganz sicher keiner hat. Und mal ehrlich: Ich würde das Teil sogar im Larp mit dem passenden Charakter tragen wollen, allerdings nur, wenn ich zuvor den Gesichtsteil wieder herausgetrennt hätte und es als ganz normale Gugel tragen könnte.
Vorderseite
Bild
Rückseite
Bild

Zurück zu „Work in Progress“