Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Miss Porter » 24. Jan 2025, 23:46

In Sachen Stiefel hab ich noch ein bisschen weiter gesucht und musste feststellen, dass die Tanzstiefel tatsächlich die vermutlich günstigste Variante ist, sofern ich nicht gebraucht ein absolutes Schnäppchen mache.
Eventuell starte ich demnächst ein research rabbithole in Sachen Lederfarbe. Falls sich da jemand auskennt: gerne mal berichten!

Das Futter (rechts), das ich bestellt habe, passt gut. Es ist ein bisschen dunkler als der Oberstoff (links), das gefällt mir gut.
Bild
(die Farben lassen sich leider nur ganz schlecht fotografieren. sie sehen auf dem Foto viel heller aus als in echt)

Ich habe außerdem noch mal Schneeflocken bestellt. Leider haben die beiden Rollen unterschiedliche Farbtöne...
Bild
Nun muss ja neben dem Rock auch noch der Umhang beschneit werden - und letzterer nicht nur außen, sondern auch innen. Innen vermutlich deutlich weniger als außen, aber ein bisschen was muss da hin.
Jetzt muss ich also abschätzen, ob mir die eine Rolle zusätzlich reicht, die den gleichen Farbton hat wie die erste Rolle oder ob ich die dritte Rolle noch anbrechen muss. Und wenn ich die dritte Rolle brauche, wie ich die beiden Farben am besten unauffällig mische.
Die erste Rolle wird mir voraussichtlich genau für den Rock reichen, also befürchte ich fast, dass ich einplanen sollte, die dritte auch zu benutzen.

Apropos Schneeflocken: 20/37
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

chaotic
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 25. Jan 2025, 00:12

Doofe Frage zu den Schneeflocken: reicht die zweite Rolle für Umhang außen?
Dann würde ich die dritte Rolle, mit der leicht anderen Farbe, für den Umhang innen verwenden. Dort fällt es vermutlich am wenigsten auf, dass die Schneeflocken nicht exakt die selbe Farbe haben wie die anderen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 25. Jan 2025, 00:38

chaotic hat geschrieben:
25. Jan 2025, 00:12
Doofe Frage zu den Schneeflocken: reicht die zweite Rolle für Umhang außen?
Dann würde ich die dritte Rolle, mit der leicht anderen Farbe, für den Umhang innen verwenden. Dort fällt es vermutlich am wenigsten auf, dass die Schneeflocken nicht exakt die selbe Farbe haben wie die anderen.
Tja, wenn ich das jetzt schon wüsste...
Ich werd morgen mal den Rock auf den Mantelschnitt legen, ich fürchte aber, dass der Mantel mehr Weite hat als der Rock und es deswegen mindestens knapp wird. Ich will aber ungern jetzt den Rock auf Eis (haha) legen und warten, bis ich das rausgefunden habe, das wird nämlich noch ne ganze Weile dauern.

chaotic

Beitragvon chaotic » 25. Jan 2025, 07:53

Dann funktioniert der einfache Trick nicht. Wie weit der Umhang/Mantel ist, weißt du natürlich besser als ich.

Mein Kopf hat noch eine zweite Idee ausgespuckt, von der ich nicht weiß, wie gut sie umsetzbar ist: wenn du die beiden Schneeflocken-Farben mischen musst, würde ich das Mischen wahrscheinlich am unteren Rand machen. Dann könnte das so aussehen, als oben die Flocken frisch gefallen sind, und unten lagen sie schon länger. Macht das Sinn? Passt das auch zu deinem Ziel?

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 25. Jan 2025, 23:29

Der Umhang ist wirklich deutlich weiter als der Rock. So sehr, dass ich überlege, noch eine dritte neue Rolle zu bestellen (ich muss sowieso noch mal bestellen für ein anderes Projekt), um auf der sicheren Seite zu sein.
Es ist halt einfach ärgerlich, dass ich schon so viele Schneeflocken aufgenäht habe und natürlich ausgerechnet auf der Vorderseite des Rocks - also genau da, wo man es immer sieht. Ich werde jetzt erst mal die zwei neuen Rollen auseinanderschneiden, währenddessen ein bisschen schmollen und dann schon mal ein paar der Schneeflocken, die bisher nur gesteckt sind, durch welche im anderen Farbton ersetzen bzw. die mal drauf legen, um mir anzuschauen, wie es wirkt.

Heute habe ich das Probeteil zugeschnitten und zusammengenäht. Ich hatte tatsächlich noch zwei Bettbezüge mit dem gleichen Muster, sodass ich daraus ein tragbares Teil machen kann.

Bild

Die Pelerine ist im Moment ein Kreis und muss noch ein bisschen ovaler werden, damit die Länge an den Armen stimmt. Außerdem muss natürlich die Rundung vorne sowohl an der Pelerine als auch am Mantel selbst gemacht werden. Die Länge zusammen mit dem Rock muss ich noch überprüfen.
Was man auf dem Foto natürlich nicht erkennen kann: ich muss mir die Schultern noch mal anschauen. Ich habe relativ schmale Schultern und eventuell muss ich die Naht etwas anders runden. Vielleicht muss ich auch nur ein bisschen zuppeln, weil es an der Haftung am T-Shirt lag, die dann, wenn ein Futter drin ist, nicht mehr da ist.
Voraussichtlich werde ich den Probemantel dann noch fertig machen und färben - ich muss mir nur noch überlegen, in welcher Farbe. Grün hätte ich noch da, aber da hab ich ja neulich erst den Stufenrock mit gefärbt... Vielleicht rot? oder braun? oder blau? Je schneller ich das entscheide, desto eher kann ich ein passendes Futter besorgen. Ob der Mantel dann auch eine Pelerine bekommt oder den Kragen, den ich auch zugeschnitten habe oder beides - oder ober er stattdessen eine Kapuze bekommt, weil ich nicht so genau. Auch das bald zu entscheiden wäre natürlich gut.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 26. Jan 2025, 07:54

Kannst du versuchen, in einem anderen Shop eine ältere Charge der Flocken aufzutreiben?

Umhang geht immer; egal ob Kragen, Kapuze oder Pelerine. *_*
Kapuze wäre in meiner Wahrnehmung am meisten Disney-Exilprinzessin, Kragen die grande dame.
Pelerine hat, egal was sie macht, einen Sherlock-anklang.
My 2ct
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 26. Jan 2025, 11:25

Ich finde Pelerine UND Kragen super. Hatte auch mal einen Mantel mit 3 Pelerinen und Kragen genäht (für meinen Mann) und der kam bei seinem Einsatz bei sämtlichen Mitspielern extrem gut an...
Aber: ich habe keine Ahnung von Disney und weiß nicht, ob es passt
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 27. Jan 2025, 11:43

Bluemoon hat geschrieben:
26. Jan 2025, 07:54
Kannst du versuchen, in einem anderen Shop eine ältere Charge der Flocken aufzutreiben?
Der Hersteller ist die Firma, wo ich die bestellt habe - es ist zwar gut möglich, dass es die mit anderem Aufkleber noch woanders gibt, aber danach zu suchen habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust.
Priscylla hat geschrieben: Ich finde Pelerine UND Kragen super. Hatte auch mal einen Mantel mit 3 Pelerinen und Kragen genäht (für meinen Mann) und der kam bei seinem Einsatz bei sämtlichen Mitspielern extrem gut an...
Aber: ich habe keine Ahnung von Disney und weiß nicht, ob es passt
Ich weiß nicht, ob ich mich da unklar ausgedrückt habe, aber das Probeteil hat mit Disney nichts zu tun. Ich will nur, dass ich das noch mal verwenden kann und der Stoff jetzt nicht irgendwo in einer Kiste als halbfertiges Cape ein trauriges Dasein fristet ;)
Pelerine und Kragen ist eine gute Idee, obwohl mich eine Kapuze (mit oder ohne Pelerine) durchaus auch reizt.

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 27. Jan 2025, 23:27

Heute bin ich mit dem Rock ins Nähzimmer hoch gestapft und musste gleich als erstes feststellen, dass sich die Seiten doch ganz schön ausgegangen haben.
Ich hatte ein bisschen gehofft, dass das zu einem gewissen Grad im Schnitt berücksichtigt wurde, das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Vordere und hintere Mitte sind ja aber glücklicherweise im Fadenlauf und daraus konnte ich Erkenntnisse gewinnen: vorne darf es knappe 10cm kürzer werden und hinten 10cm länger. Und ich muss unbedingt, bevor ich mit Schneesterne-Applizieren anfange, das ganze aushängen lassen und dann begradigen.

Nur echt mit Stickrahmen, Chaos und immer noch staubigem Spiegel:
Bild

Für die Pelerine habe ich den Schnitt angepasst, aber noch nicht neu zugeschnitten (auf dem Zuschneidetisch schneide ich gerade lauter Kleinkram zu für ein Geburtstagsgeschenk). Auch hier: 10cm musste er länger werden an der Seite.

Caterina
Medieval Babe

Beitragvon Caterina » 28. Jan 2025, 16:33

Och, der Stickrahmen ist doch sehr dekorativ. :mrgreen:
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 9. Feb 2025, 23:29

Letzter Stand der Schneeflocken war 20/37. Seitdem habe ich ne Menge andere Dinge gemacht...

Heute habe ich endlich mal ein paar der bisher nur gesteckten Flocken durch welche des anderen Weißtons ersetzt und außerdem noch ein paar in Lücken verteilt, damit es ein bisschen mehr nach absichtlicher Mischung aussieht. Hoffentlich. Vielleicht fällt es je nach Licht auch gar nicht so auf und ich mache mir völlig umsonst so viele Gedanken.
Jedenfalls habe ich auf 43 Schneesterne auf der Vorderseite erhöht und bin jetzt bei 23/43.

Hier mal ein Bild von zwei unterschiedlichen nebeneinander.
Bild
Live und dicht dran sieht man schon einen Unterschied, aber ich bin doch einigermaßen zuversichtlich, dass sich das im Großen und Ganzen verspielt.

In den letzten Tagen habe ich etwas über meine weiteren Stick-Pläne nachgedacht. Es steckt ja schon eine ganze Menge Handarbeit in diesem Projekt und ich habe da ja noch die ganze Sammlung an Perlen und Pailletten, die ich eigentlich auch aufsticken wollte... Ich neige jetzt doch dazu, das eher nicht zu machen. Oder zumindest nur für einzelne Akzente - nicht nur, aber auch, weil ich fürchte, dass es für Rock und Mantel einfach nicht genug ist. Jetzt ist noch ein wenig die Frage, ob ich das Ganze erst mal ohne Glitzer fertig mache (was ja schon lange genug dauern wird) oder ob ich Glitzer in Form von Strasssteinen einplane. Davon würde ich natürlich auch eine ganze Menge brauchen und da stellt sich wiederum die Frage, wie viel das dann kostet...

Bild

Das hier sind nämlich schon 600 Steine und ich bin noch nicht sicher, ob mir die für ausreichende Beglitzerung allein des Rocks reichen würden. Und das ist die günstige Variante von Buttinette...

Letztens war hatte ich ein langes Wochenende und bin nach Stuttgart gefahren. Es hatte niemand Zeit, also hab ich mir allein noch mal die Eiskönigin angeschaut.
Entweder saß ich hier erstmals im richtigen Winkel, um das zu sehen, oder aber die Bühne ist einfach anders als die in Hamburg. Jedenfalls verschwindet Elsas Kleid in einem Loch im Boden.
Hier habe ich auch ganz deutlich gesehen, dass das Kleidungsbündel, das Anna von Oaken bekommt, definitiv nicht das Original-Kostüm sein kann (was es ja allein aus praktischen Gründen nicht ist), es ist nämlich viel zu klein, um all den Stoff des Kostüms zu enthalten.

Apropos Oaken: https://youtu.be/62ceIFMmn2o?si=eh0Zf6w6Mr4DQnbE Liebs!
(und ich muss jetzt leider mehrfarbig stricken lernen, weil ich mir in den Kopf gesetzt habe, Oakens Pullover haben zu müssen...)

Einer meiner Lieblingsmomente war definitiv, dass Olaf am Ende aber so richtig bereit war, Hans zu verhauen :kicher:

Edit:
Fast vergessen. Ich überlege, beim Mantel die nächstkleinere Größe zu nehmen. Ich sollte das aber zumindest kurz ausprobieren und auch mal schauen, ob der Hals mir dann vielleicht zu eng ist.
Außerdem hab ich noch ein paar Bommel gemacht. Da sollte ich auch mal am Schnitt nachmessen, ob meine Schätzung stimmt.

chaotic

Beitragvon chaotic » 10. Feb 2025, 05:56

Juhu, es geht wieder weiter!
Ich sehe auf dem Foto keinen Unterschied zwischen den Flocken. Und wenn man es in der Realität nur erkennt, wenn man nah dran ist, dann reicht das :D
Wer näher als eine Armlänge Abstand an deinen Rock ran geht um ihn zu betrachten, ist selber schuld :wink: .

Ich bin für weniger Glitzer, das Kleid wird auch ohne schon mehr Details haben, als auf einmal erkennbar sind.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 10. Feb 2025, 07:04

Ich würde den Glitzer auch als KANN-Feature abspeichern.
Wenn Zeit und Geld da is: schön. Ansonsten wird dein Kostüm auch ohne Glitzer phänomenal. (Und ggf. etwas "nahbarer", denn wer trägt schon allover Strass im Alltag. Du bist da der Auskenner, mein Gefühl war immer: Strass ohne die entsprechende Beleuchtung wirkt etwas verloren. Wie ne grande dame in der Holzklasse. Versteht man, was ich meine? :gruebel: )

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 14. Feb 2025, 19:39

Alltagstauglichkeit ist tatsächlich bei diesem Cosplay nichts, worauf ich großen Wert lege^^
Den Glitzer vorerst auf Eis legen (haha, pun tatsächlich not intended) werde ich aber wohl trotzdem - einfach, weil ich dann schneller fertig werde. Und ihr habt recht, die Details sieht man natürlich auch besser, wenn nicht alles vollgeglitzert ist.

Auf der Rock-Vorderseite bin ich gerade bei 34/43 und das fühlt sich so richtig schön nach Fortschritt an.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 14. Feb 2025, 20:38

Missverständnis; nicht dein, sondern Annas Alltag (im Setting der Geschichte) ist gemeint. :wink: Bzw würde ich halt überlegen, ob in der Cosplay-Location "funkeltaugliches" Licht ist (Spots, Baustrahler.. :mrgreen: ), oder bloss Tageslicht & Glühbirnenfunzeln.

Zurück zu „Work in Progress“