Sommer 2025 - Foto des Tages

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sisu

Sommer 2025 - Foto des Tages

Beitragvon Sisu » 29. Jun 2025, 22:00

Es ist Ende Juni und wie jedes Jahr haben die Schulferien begonnen. In früheren Jahren pflegte ich in den Sommerschulferien täglich ein Foto von meinem (Nichts-)Tun zu machen, weil ich in mehrmals den Eindruck hatte, die Zeit sei an mir vorüber geflogen und ich hätte sie irgendwie verschlafen/vertrödelt bzw. überhaupt nicht genutzt. Deswegen hatte ich mir während mehreren Jahren das "Foto des Tages" mit einer Gratis-App eine Gratis-Postkarte geschickt und diese zu einem Büchlein gebunden. (Siehe auch hier) Da dies wegen Änderungen in der App nicht mehr möglich ist, habe ich letzten Sommer darauf verzichtet, und es hat mir gefehlt.

Und da mir seit einer Stunde eine Idee - und viel Anderes - im Kopf dreht und mich nicht schlafen lässt, gibt es jetzt einen Sommerthread mit eben diesen Fotos.

Inhalt:
- pro Tag ein (möglichst aussagekräftiges) Foto aus meinem Leben + Text dazu
- Fokus auf gestalterische Tätigkeiten (aber Anderes wird auch vorkommen)
- siehe unten
Zeitspanne:
Sa 28.6.25 bis So 10.8.25
Während dem WIP (Nähkromanten):
Mitlesen und Kommentieren, Kopfschütteln, etc. ist durchaus erlaubt, aber nicht zwingend nötig! Ich mache das für mich, nicht für euch, aber vielleicht ist "Sisus Leben" ja irgendwie interessant.
Nach dem WIP (Sisu):
Ordert die Fotos bei einem Fotoanbieter, druckt die Texte für die Rückseite aus und bastelt ein Büchlein, ODER ordert gleich ein Fotobuch.
Projekte (die schon länger anstehen, aber auf jeden Fall nicht alle abgearbeitet werden können!):
Nähen:
- Pflanzenhoodie fertig nähen
- Grünes Wolkenkleid fertig nähen
- Vorhang kürzen
- am Haslach-Quilt arbeiten
- Quiltstoffe aus Triest waschen (und etwas nähen?)
- Bullentasche für Markus besticken und nähen
- Einkaufstasche "UBS" neu nähen
- Katzenuntersetzer patchworken/quilten
- Cyanotypie auf Stoff ausprobieren
Museen:
- Bündner Kunstmuseum: Jubiläum 125 Jahre Bündner Kunstverein, am Tag der Freundschaft (28.6.)
- Ins Textilmuseum St.Gallen fahren: 9. Europäische Quilt Triennale (bis 4.9.)
- Museum Riedberg besuchen: Hallyu - The Korean Wave (bis 17.8.)
- Museum für Gestaltung: Textile Manifeste (bis 13.7.)
Arbeit:
- Arbeitsblatt anpassen, und mich mit Dane absprechen
- Deckel der Box aus Blachenstoff nähen
Privat:
- Geburtstag vom Schatz feiern
- Urlaub in Norwegen
- Aufräumen (Katzenfutter weg, Schranktüren weg)
- Gesund werden
Kuverum: (CAS Kulturvermittlung)
- Workshop konzipieren
- Workshop als Projekt einreichen
- Zoom meetings

... to be continued...
Zuletzt geändert von Sisu am 29. Jun 2025, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Sommer 2025 - Foto des Tages

Beitragvon Bluemoon » 29. Jun 2025, 22:10

Textile Museen, Norwegen und grüne Wolken? Bin dabei! :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sisu

Beitragvon Sisu » 29. Jun 2025, 22:23

Samstag, 28.6.25 (7643 Schritte)
Das Bündner Kunstmuseum hat Tim - Tandem im Museum eingeladen, während dem Jubiläumsfest 125 Jahre Bündner Kunstverein die Menschen im Museum in Gespräche zu verwickeln und diese auf die Tim-Webseite hochzuladen. Dank Personenunfall zwischen Mels-Sargans strandete ich in Zürich, traf Anita, die mir dankenswerter Weise einen Platz im Zug freihielt. Ich mag sie, auch wenn ihre Projekte viel weiter vortgeschritten sind, als Meine und mir immer das Gefühl geben, nicht gut genug zu sein. Aber was solls, ich bin einzigartig und sie reitet überhaupt nicht darauf herum.
Das Event war chillig: Wir wurden generös fürs Nichtstun entlöhnt und die Leiterin Franziska war begeistert. Mission erfüllt. Der Anfahrtsweg war etwas lange (und kühl, die Züge und das Museum waren stark heruntergekühlt), aber tatsächlich in Ordnung. Ausserdem habe ich Tamara getroffen, ein Highlight! Guter Tag.

-> Ich muss endlich beim Tim ein Foto hochladen, damit ich vollwertiges Mitglied werde.

Bild

Anita und ich an der Installation "We accidentally made eye contact with SCHRAUBEN in our basement" vom Kolletiv Hotel Regina. Mitarbeitende schaufelten pausenlos gefundende second hand Schrauben und Eisenteile auf ein langes Förderband. Die Besuchenden waren angehalten, sich einen beschrifteten Becher zu nehmen und sich Schrauben für ein nächstes Projekt mitzunehmen. Anita fand Passende, mir bliebt die Kreativität verwehrt, aber es war lustig und ein Besuchermagnet. Unser offizieller Eintrag zum Werk ist hier nachzulesen.
Zuletzt geändert von Sisu am 29. Jun 2025, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Sisu

Beitragvon Sisu » 29. Jun 2025, 22:36

Sonntag, 29.6.25 (4995 Schritte)
Es ist zu warm für alles, und mein Hals schmerzt. Vermutlich war die Air Conditioning in den Zügen und im Museum zu heftig. Im Verlauf des Tages läuft die Nase, die Ohren schmerzen und die Nasennebenhölen drücken. Zusammen mit der Hitze ist es einfach nur nervig. Ausserdem blockiert es meinen Tatendrang. :motz:

World Go Fest in Pokémon Go. Wegen der Veranstaltung gestern habe ich Zamazenta verpasst, heute ist Zacian dran. Wir raiden mit Nati (und Noël) in der Innenstadt und im Schatten ist es tatsächlich erstaunlich erträglich. Trotzdem gebe ich nach 10 Raids auf und gehe heim, während Schatz noch zwei Stunden weiter macht. Vertreibe mir die Zeit am Computer im Nähkromanten forum und mit ESO. Immerhin schreibe ich vier Karten mit Postcrossing. Die Karten gehen nach USA, Russland und Deutschland. Die "Matisse"-Karte ist vom kijumu und die mit dem Kastanienbäumchen vom gestrigen Besuch im Bündner Kunstmuseum. Schweiz-karte ist von einer Ausstellung namens Stille Nacht...? vor vielen Jahren und zeigt die Lichtbelastung in der Schweiz. Die grüne Karte habe ich letztes Jahr in den Dovecot Studios gekauft. Sie zeigt einen handgewebten Teppich, nicht wie man denken könnte ein Grafitti.
Bild
Zuletzt geändert von Sisu am 30. Jun 2025, 16:00, insgesamt 4-mal geändert.

Sisu

Beitragvon Sisu » 29. Jun 2025, 22:36

Bluemoon hat geschrieben:
29. Jun 2025, 22:10
Textile Museen, Norwegen und grüne Wolken? Bin dabei! :mrgreen:
Schön, dass du dabei bist! Aber Achtung, die Museen werden in der Minderheit sein.

EnfantD'Enfer
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon EnfantD'Enfer » 30. Jun 2025, 07:34

Tolle Idee! Es hat auch ein bisschen was von Minitagebuch. Ich les hier gerne mit.
Gute Besserung mit deiner Erkältung! Die finde ich im Sommer auch immer besonders anstrengend.
Statistik 2025:
Stoff gekauft: 2 m
Stoff vernäht: 2,5 m

Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them

Beitragvon Lyset » 30. Jun 2025, 12:14

Das ist ja eine total süße Idee.

Und sehr sympathisch ihr Zwei :)
We will see!

Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Noctua » 30. Jun 2025, 20:32

Was für ein schönes Projekt! Ich habe auch oft das Problem, dass die Zeit rast und ich später das Gefühl habe, gar nichts gemacht zu haben. Dann auf etwas ganz handfestes gucken zu können, hilft bestimmt!

Gute Besserung außerdem!
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Zurück zu „Work in Progress“