Sommer 2025 - Foto des Tages

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaotic
Nähkromant:in

Re: Sommer 2025 - Foto des Tages

Beitragvon chaotic » 4. Aug 2025, 06:23

Was für ein süßer Flausch-Kater!
Deine Reise nach Norwegen hat sich auch interessant gelesen, es scheint insgesamt doch schön gewesen zu sein, auch wenn der Anfang etwas viel Chaos enthielt. Aber es sind tolle Fotos dabei entstanden.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Ina.
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ina. » 4. Aug 2025, 08:15

Vielen Dank für diesen Thread, ich lese hier sehr gerne mit/nach und freue mich :)
Blogs werden ja immer weniger, das hier ist ein bisschen ein Ersatz, finde ich.
Nur Zeit zum Posten finde ich irgendwie leider nicht, deswegen zumindest einmal so.

Bin schon gespannt auf weitere Abenteuer oder einfach den Ferien-Alltag. :)
Awkward is the new sexy!

Sisu

Beitragvon Sisu » 4. Aug 2025, 23:44

Montag, 4.8.2025 Basel (3503 Schritte, 27 °C/ 12 °C)
Räuber war heute Nacht weniger oft unruhig, hielt mich aber zwischen 4 und 5 Uhr morgens wach. Wir werden ein Blutbild in Auftrag geben, wenn der Tierarzt wieder da ist, und obwohl ich hoffe, dass wir nichts finden, hoffe ich, dass wir was finden und danach alle wieder durchschlafen.
Ich hatte mir spontagn einen Friseurtermin gebucht und um die Mittagszeit wahrgenommen. Mit der Frisur bin ich nur mässig zufrieden aber immerhin ist es jetzt kürzer. S hat heute noch Ferien und wir wollten nach dem Termin gleich zusammen einkaufen gehen, gingen aber ebenfalls spontan ins Ramen-Restaurant. Zum Nähen konnte ich mich nicht aufraffen, aber Stoff liegt jetzt rum, das Schnittmuster auch, und wird wohl auch länger noch liegen: zu viele Ideen, zu viele To Do's, zu wenig Bock, weil die Arbeit ruft. Stattdessen arbeitete ich am Fotobuch für die vielen Fotos des Tages. Ausserdem versuchte ich mich an Pita-Teig, der jetzt im Kühlschrank ruht, wir kochten zusammen Lachs und Paprika-Gemüse, und sahen mit dem Kater noch ein paar Folgen Serie.
Bild
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Sisu

Beitragvon Sisu » 4. Aug 2025, 23:48

chaotic hat geschrieben:
4. Aug 2025, 06:23
Was für ein süßer Flausch-Kater!
Deine Reise nach Norwegen hat sich auch interessant gelesen, es scheint insgesamt doch schön gewesen zu sein, auch wenn der Anfang etwas viel Chaos enthielt. Aber es sind tolle Fotos dabei entstanden.
Danke! Oslo hatte einen schweren Start, aber ich mag die Stadt, man kann Vieles unternehmen, und die Menschen sind nett.
Ina. hat geschrieben: Vielen Dank für diesen Thread, ich lese hier sehr gerne mit/nach und freue mich :)
Blogs werden ja immer weniger, das hier ist ein bisschen ein Ersatz, finde ich.
Nur Zeit zum Posten finde ich irgendwie leider nicht, deswegen zumindest einmal so.

Bin schon gespannt auf weitere Abenteuer oder einfach den Ferien-Alltag. :)
Manchmal denke ich, ich spame das Forum mit Nichtichkeiten zu, mache alle neidisch, wie viel Zeit ich habe und nicht für Produktives nutze, aber nun ja, man müsste nicht mitlesen. Danke, dass es dir Ina, und anderen gefällt! Nächstes Jahr bleibt ihr vermutlich von so viel "Sisu" verschont - es ist schon nicht nur angenehm zu wissen, dass potentiell viele Leute alles lesen, was ich (und die Menschen um mich herum) treiben.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 5. Aug 2025, 06:32

Sisu hat geschrieben:
4. Aug 2025, 23:48
Manchmal denke ich, ich spame das Forum mit Nichtichkeiten zu, mache alle neidisch, wie viel Zeit ich habe und nicht für Produktives nutze,
Öh- also mich inspiriert es eher, mir auch mehr Genusszeit freizuschaufeln. Und nenn mir eine Person, die immer nur produktiv ist, ich möchte sie ob der übermenschlichen Energie im Museum ausstellen (bzw ein Portrait von ihr). :P
Zeitneid kenn ich aus ner früheren Arbeitsstelle, wo ein Team aufs andre herabgeschaut hat, zB."Na, ihr könnt ja nicht viel zu tun haben, tsts!", wenn die am Betriebssport (also von "oben" gewünscht!) teilgenommen haben. Find ich fürchterlich und hoffe, dass dein Gedanke nicht davon kommt, dass du selber mit Kollegen zu tun hast, die missgünstig sind, statt für sich einzustehen und ihre Arbeitszeiten bei Bedarf zu ändern. :shrug:

Zurück zum Thema; freut mich für euch, dass Oslo am Ende doch ne Reise wert war.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic

Beitragvon chaotic » 5. Aug 2025, 07:23

Sisu hat geschrieben:
4. Aug 2025, 23:48
Manchmal denke ich, ich spame das Forum mit Nichtichkeiten zu, mache alle neidisch, wie viel Zeit ich habe und nicht für Produktives nutze,
Ich finde es eher beruhigend zu sehen, dass andere Menschen auch das Problem haben, dass sie zwar Zeit hätten, etwas schönes zu machen, aber dann diese Zeit nicht dafür nutzen (z.B. weil sie sich nicht aufraffen können), und am Ende des Tages gefühlt nichts geschafft haben. Das gibt mir das Gefühl, nicht allein zu sein damit.

Also bei mir ist da kein Neid und auch kein Grund neidisch zu sein.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 5. Aug 2025, 09:21

Ich lese hier auch immer wieder still mit und erfreue mich an den Fotos, kleinen Geschichten und der Vielfalt. Mir geht es da genau wie chaotic :) Und statt Neid ist da eher Dank, weil es mir den nötigen Motivationsschub gegeben hat, mich wenigstens am WE aufzuraffen und ich habe nicht nur eine, nein zwei (!) neue Sachen ausprobiert, die ich schon ewig auf meiner Liste habe :yes:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 5. Aug 2025, 14:34

Ich hab auch gern mitgelesen und Oslo ist durch dein Reisetagebuch definitiv höher in der Liste Städte, die ich mal sehen will, gewandert.
Den Gedanken, dass es sich komisch anfühlt, dass so viele mitlesen, kann ich nachvollziehen.
Ich hab mich jedenfalls gefreut, dass du uns hast teilhaben lassen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Sisu

Beitragvon Sisu » 5. Aug 2025, 17:07

Ich danke euch! Es ist ein echt schönes Gefühl, wenn meine Erlebnisse jemanden zu eigenen kreativen Momenten motivieren, oder zu Reisen (und Museumsbesuchen?) inspiriert! Danke auch für die Relativierung, dass nicht nur mein Leben manchmal unproduktiv sein kann und und das völlig normal ist. Wie viele andere setze ich meine eigene Messlatte zu hoch an...
Der "Blog" dauert noch bis nächsten Sonntag an, die Inhalte werden (leider) wieder mehr mit dem Arbeitsalltag zu tun haben, evt und hoffentlich endlich Cyanotypie am Samstag und eine Familienfeier am Sonntag. Danach ist Schluss, geniesst es also noch. :wink:

rhuna
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 5. Aug 2025, 20:52

Ich lese auch immer wieder mal mit. Und als ich in Stockholm überlegt hab, ob ich in die eine Ausstellung reingehe (The Magic Power of the Needle - leider war Sonntag schon der letzte Tag, den ich zum Glück noch erwischt habe!), hab ich mir gesagt: "Ach komm, du bist doch immer so begeistert davon, was Sisu alles an Ausstellungen anguckt und daraus mitnimmt. Jetzt hast du die Chance, geh rein!" :D Und es war tatsächlich eine sehr tolle Ausstellung. Danke also für diesen Motivationsschub!
Nur Mut!

EnfantD'Enfer
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon EnfantD'Enfer » 5. Aug 2025, 22:54

Sisu hat geschrieben:
5. Aug 2025, 17:07
Danach ist Schluss, geniesst es also noch. :wink:
Nääääähhh! So schnell sind die Sommerferien rum! Unglaublich! :äh: Ich hab hier auch sehr gerne mitgelesen. Ich kenne Oslo nur von einem Kurztrip im Januar und fand es auch sehr ambivalent, aber doch sympathisch. Ich hab mich sehr gefreut, dass ihr "warm geworden" seid und ich hab mir vorgenommen Oslo im Sommer nochmal eine Chance zu geben.
Statistik 2025:
Stoff gekauft: 2 m
Stoff vernäht: 2,5 m

Sisu

Beitragvon Sisu » 7. Aug 2025, 21:25

rhuna hat geschrieben:
5. Aug 2025, 20:52
Ich lese auch immer wieder mal mit. Und als ich in Stockholm überlegt hab, ob ich in die eine Ausstellung reingehe (The Magic Power of the Needle - leider war Sonntag schon der letzte Tag, den ich zum Glück noch erwischt habe!), hab ich mir gesagt: "Ach komm, du bist doch immer so begeistert davon, was Sisu alles an Ausstellungen anguckt und daraus mitnimmt. Jetzt hast du die Chance, geh rein!" :D Und es war tatsächlich eine sehr tolle Ausstellung. Danke also für diesen Motivationsschub!
:oops:
Wie toll, dass du sie dir angesehen hast!
Ich habe kurz nach Bildern gesucht und denke, diese Ausstellung hätte mir auch gefallen.

Sisu

Beitragvon Sisu » 7. Aug 2025, 22:19

Dienstag, 5.8.2025 Basel (4089 Schritte, 28 °C/ 14 °C)
Von einem auf dem Bett kotzenden wollenden Kater geweckt zu werden, ist nicht schön, aber effizient. Allerdings sass ich danach neben einem ziemlich krank darnieder liegenden Kater und versuchte herauszufinden, ob ein Gang zum Tierarzt angesagt wäre oder nicht. (Spoiler: Es geht ihm wieder blendend, keine Ahnung, was da los war.) Dann war ich eine ganze Weile mit Aufräumen beschäftigt, bis der Kater kurz vor Mittag deutlich anzeigte, dass er dringend Knuddeleinheiten brauche. Und mein neuer, supertoller schillernder Rucksack von Cyberdog wurde geliefert! Ich brauchte eine "Luftveränderung", einen ruhigen/inspirierenden Ort zum Arbeiten und ein Mittagessen (kaum Vorräte vorhanden), und setzte mich daher spontan ins Tibits. Essen war gut, produktiv war ich auch, aber der Workshop für Annegret ist noch immer nicht bearbeitet! Zu Hause war kein Arbeiten möglich, wegen einem sehr unleidigen Kater. Spät abends begann ich mit Patchwork für ein "Nadelbüchlein", und ging ziemlich spät zu Bett.
Bild

Mittwoch, 6.8.2025 Basel (5511 Schritte, 24 °C/ 9 °C)
Erster Tag des "Zweitageblocks". Die Interaktion des Kollegiums mit den Postkarten kam gut an, auch wenn es total anders gelaufen ist, als gedacht. Der Rest des Tages war wir üblich: viel Information, viel sitzende Denkarbeit, Schulung für Berufsorientierung und zum neuen Lehrpersonenportal, Sitzungen und Absprachen. Zum Abschluss Lehrmittel ins Zimmer schleppen.
Kaum zu Hause traf mein Schatz ein, und nahm mich mit zum Pokémon Raid. Danach mit Heisshunger (!) kurz einkaufen, zu Hause sowohl Pinsa gebacken, sowie Kartoffelsalat in grosser Menge hergestellt. Das Nadelbüchlein ist fast fertig, aber das Gummiband ist wohl grade 0.5 cm zu kurz, wie ärgerlich.
Bild

Donnerstag, 7.8.2025 Basel (7375 Schritte, 29 °C/ 10 °C)
Gestern wohl zu viel Energie versprüht, heute keine mehr übrig. Es ging alles langsam, aber "so what", bin ich halt zu spät. Weiterbildung mit dem neuen Lehrpersonenportal im Team, laaange Diskussion über die Durchführung der LA-Lektionen. Diskussion, die man sich auch auf nach den Herbstferien hätte aufsparen und "im alten Trott" hätte weitermachen können, aber gut, jetzt ist es durchgedacht. Nicht nur TTG wird also komplexer werden, sondern auch Aterlierarbeit - ich habe schon wieder genug von Allem. Mit Kopfschmerzen und Brainfog ist Mitarbeit aber auch nicht einfach. Wir gingen zusammen im Sri Veda essen, und arbeiteten danach die Checkliste durch. Andreas und ich räumten unser Zimmerteil, sodass jetzt alles ganz anders aussieht als zuvor. Kurz vor sieben machte ich Schluss und ging runter zu den Anderen zum jährlichen Grill-Abend, wo ich wie jedes Mal viel zu müde zum Netzwerken war.
Bild

Zurück zu „Work in Progress“