Bei Licht gibt's dann auch noch ein Foto...
Gestern war ich in meiner Pause dann richtig produktiv...
Normalerweise finde ich Nesselschnitte/Mockups ziemlich frustrierend und bin wenig motiviert, die zu machen. Hier hat's dann aber richtig Spaß gemacht - vielleicht auch, weil das Mockup Teil des fertigen Kleidungsstückes wird und sich deshalb nicht so "sinnlos" anfühlt...
Erst einmal alles zusammengenäht - nicht allzu vorteilhaft und ein Stückchen zu groß...
Etwas, was ja sonst nicht so geht und hier einfach gar kein Problem war, weil's hinterher eh nicht zu sehen ist: man kann wunderbar auf dem Stoff rummalen und damit rumprobieren, was wie passen könnte. Das hat richtig Spaß gemacht.
Nach der ersten Änderung die zweite Anprobe - jetzt schon mit ein bisschen mehr Form...
Hier auch sichtbar meine Überlegungen zu den Knöpfen...
Hatte zunächst im Sinn, sie zweireihig und nach unten hin spitz zulaufend zu machen, aber irgendwie gefiel mir das nicht, so daß ich mich letztendlich für eine einfache Knopfleiste in der Mitte entschieden habe.
Kaum zu erkennen: obwohl der Basisschnitt schon für mich angepasst war, war der Rücken hier immer noch zu lang. (Das hab ich immer...) Also auch hier noch etwas weggenommen.
Nochmalige Änderung und nun besonders unscharfe Bilder.
Auch hier hab ich wieder den Vorteil genutzt, auf dem Stoff rummalen zu können, und alle Nähte markiert, ehe ich sie wieder aufgetrennt habe. Den Saum hab ich hinterher nochmal etwas korrigiert, weil er etwas schief war.
Die Änderungen hab ich auf meinen Papierschnitt übertragen. Normalerweise würde ich das Rückenteil neu zuschneiden, aber da das in dem Fall eh alles nicht sichtbar ist, habe ich beschlossen, Ressourcen zu sparen und es einfach mit Zickzack aufeinanderzusteppen.
Der Stoff ist übrigens der Rest eines Vorhangs, den ich mal bei meiner Assistenznehmerin abgeschnitten habe. Ich mag's sehr, solche Sachen zu recyclen.
Dann hab ich durch meine Futterstoffe geguckt und ein recht kleines Stück violettes Viskose-Futter gefunden - eine Farbe, die ich früher geliebt habe, heute zwar immer noch mag, aber als Kleidung eigentlich nicht mehr trage. Perfektes Futter für die Weste.
Also, Futter zugeschnitten...
Und jetzt kommt der fun part: das Mockup mit den Stoffschnipseln bepatchworken.
