Diesmal habe ich sogar 3 olle Stoffe ausgebuddelt!
Den Palmwedel-Jersey habe ich im letzten Frühling als Reststück gekauft und hatte ihn eigentlich für ein Umstandsshirt oder tragbares Probeteil vorgesehen. Jetzt habe ich umdisponiert und es ist der Rockteil eines Stillkleids draus geworden
Das Oberteil ist aus einem dunkelblauen Jersey, den ich nicht mal in meiner Kaufliste finde. Keine Ahnung, wann und wo und wofür ich den gekauft hatte?
Der Schnitt ist ursprünglich das Pembroke Dress von Cashmerette inkl. Nursing Expansion, aber davon ist bloß der Teil von der Brust aufwärts übrig geblieben. Mangels Stoff habe ich den Schnitt ab der Taille geteilt und dann den Rockteil ausgestellt, aber das sah nicht harmonisch aus. Daher in der Taille enger gemacht (und festgestellt, dass ich dann eigentlich gleich das Turner Dress hätte nehmen können ...) und noch ein Taillenband aus einem von Hana geerbten petrolfarbenen großen Reststück dazwischengesetzt und jetzt liebe ich das Kleid!
Habe mich aber schon beim Nähen geärgert, dass ich keine Taschen eingesetzt habe - die werde ich später hinzufügen. Meine Nähzeit ist momentan knapp bemessen, daher wollte ich das Teil fertighaben, bevor es heiß wird und/oder ich aufhöre zu stillen. Und bevor ich ewig die Taschen prokrastiniere ...

Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)
Hana und ich bloggen:
Mondkunst
Stoffstatistik 2026: gekauft 14,1 m - vernäht 4,6 m - abgegeben 8,9 m (+ 0,6 m)