Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

Amhrán
Forumaddict
Forumaddict

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Amhrán » 16. Jul 2026, 20:10

Sevenah hat geschrieben:
16. Jul 2026, 08:16
Amhrán hat geschrieben: (Und ganz ehrlich? Auf Youtube "Tests" würd ich nicht allzuviel geben. Wenn du die Möglichkeit zum Probenähen hast bzw dich mit anderen Besitzer*innen austauschen kannst, ist das viel mehr wert!)
Ganz ehrlich? Meine Möglichkeiten sind da sehr begrenzt. Hier in meinem Umkreis näht niemand, seit ich aus dem Ruhrgebiet weggezogen bin und ich habe bisher auch niemand Neues kennengelernt. Es gibt hier einen "Kreativkreis", der einen Raum für alle kreativen Menschen bietet, ob sie nun nähen, stricken, basteln, malen etc., aber der findet zu einer Zeit statt, zu der ich einfach nicht hingehen kann.
Mit Stoffe Werning ist der letzte Laden verschwunden, der hier zum Thema Nähen zu finden war, aber die Mitarbeiterinnen dort waren nicht immer sonderlich motiviert oder selbst kreativ unterwegs und Nähmaschinen zu kaufen gab es halt auch nicht.
Daher halt der Anfang meiner Suche über youtube und die Frage nach dem geballten Praxiswissen an euch.
Warum ich Youtubern nicht (ver)traue: es ist meistens nicht offensichtlich, ob da jetzt Geld in irgendeiner Form fließt, sprich ob das Testurteil wirklich so unabhängig/unbeeinflußt ist wie es rüberkommen soll.

Das einzige, wovon ich tatsächlich unbedingt abraten kann, sind Diskonter-Singer. Die konnte nicht einmal geradeaus nähen. (Die Vorgängerin, eine Diskonter-Fif, hat sich dagegen tapfer geschlagen!) Alles andere ist wirklich eine Frage der eigenen Vorlieben und des Budgets.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 17. Jul 2026, 08:13

Bei Youtubern habe ich das gleiche Problem wie Arnhrán, die behaupten zwar immer, ihre absolut neutrale Meinung wiederzugeben, andererseits haben die in 99,9% der Fälle mindestens die (teure) Maschine gesponsert bekommen und bei einen ist auch schon mal durchgeklungen, dass die Kooperationsverträge mit den Herstellern meist Jahresverträge sind. Da wird vermutlich bei der Meinung mitschwingen, dass man auch im nächsten Jahr noch dir Kooperationspartnerschaft möchte^^.

Ich würde auch zusehen, dass du im Laden probenähen kannst, wenn ein gebrauchtes Gerät für dich nicht in Frage kommt. Ich habe mit modernen Maschinen nicht viel Erfahrung, habe bei einer Freundin mal an einer genäht, näht nicht schlecht, wenn sie denn tut. Aber das Ding hat dauernd Fehlermeldungen gebracht und musste dann meistens in die Wartung, das hat mich genervt. Ich habe mir eine alte Bernina aus den 70ern mit kaum Schnickschnack gekauft und bin damit echt glücklich.
Ich glaube tatsächlich, dass solche Sachen wie Kniehebel, Fadeneinfädler etc ganz super sind, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, aber ich wollte eine Maschine, an der möglichst wenig Elektronik ist, die kaputt gehen kann^^.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Cyra
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Cyra » 17. Jul 2026, 22:01

Ina. hat geschrieben:
16. Jul 2026, 16:46
Edit: Hier ist mein Beitrag nach Kauf, die andere Marke war wohl Juki. https://naehkromanten.net/forum/viewtop ... r#p2885153
Na ja, ne Maschine aus dem High-End/Profi-Segment von Brother ist jetzt vielleicht nicht unbedingt als Vergleich für eine untere Mittelklasse-Maschine wie die F410 geeignet, mit der hier geliebäugelt wird. Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn Brother die Technik aus dem High-End-Segment neuerdings im Mittelklassesegment verbaut ;)

Zurück zu „Fragen & Antworten“