Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Priscylla » 21. Dez 2025, 13:17

Guten Tag,

ich habe dieses Jahr einen riesen Fehler gemacht. Ich hatte eine Pfaff Hobbylock 756 (etwa 25 Jahre alt) und war mega zufrieden damit.
Dann kam meine Mutter und erzählte, dass sie eine neue Overlock gekauft hat und nun ihre alte, frisch gewartete weitergeben will. Da ich mit meiner Hobbylock nicht zuverlässig Jersey nähen konnte aber meine Mutter ständig Jersey mit ihrer alten Maschine nähte, hab ich ihr sofort die alte abgekauft. Und der riesen Fehler: weil ich keine Zeit und absolut keine Lust aufs Nähen hatte, habe ich meine alte Maschine verkauft.
Jetzt sitze ich hier mit der Babylock BLE 1DX und HASSE diese Maschine.
Ich habe jetzt 3 Stunden dran gesessen und es ist alles falsch. Ich habe nicht alles an Zubehör bekommen und könnte gerade kotzen.

Also: neue Maschine muss her!

Und hier brauche ich etwas Beratung...
1) Ich will selbst einfädeln! Ich komme mit dem Einfädel-System nicht klar - man sieht nichts und ich kann nicht selbst da eingreifen, wo ich es gewohnt bin. Ich bin Ingenieur und will die Probleme da anpacken können, wo sie auch sind.
2) Die Maschine muss Brokat (schwer) einlagig versäubern können aber ich würde auch gerne T-Shirts aus leichtem Stoff nähen.
3) Preis ist erstmal egal, so lange es nicht 4-stellig ist. Ich muss dann in mich gehen, was wirklich sinnvoll ist. Ich nähe bei weitem nicht mehr so viel wie früher aber wenn ich mich dran setze, dann muss es funktionieren!

Habt ihr Tipps?
Ich bin aktuell bei der Recherche wieder bei Pfaff gelandet und versuche die admire 1000 zu bewerten. Aber hey, hier gibt es ja viele Leute mit Erfahrung und da frag ich einfach nach :D
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Hexagon-Decke

Zurück zu „Fragen & Antworten“