Hallo ihr Lieben,
habe wieder eine Weile nichts von mir hören lassen, war aber nicht untätig.
Vorsicht, mal wieder viele Bilder von dem, was sich angesammelt hat...
An der Weste ging es weiter.
Der Teil ist inzwischen auch schon bestickt, aber davon habe ich gerade noch kein Foto.
Dann kamen noch ein paar andere Sachen dran.
Ich war zu einer "Oops, wrong party!"-Party eingeladen und dachte, dafür kann ich doch wunderbar das 18th century Deadpool Outfit nutzen. Habe also die Gelegenheit ergriffen und ein Hemd dafür genäht. Schnitt sehr einfach und schlicht, an Dekolleté und Ärmeln mit Rüsche.
Für besseren Halt hab ich in die Stays noch zwei halbmondförmige Kissen eingenäht. Die haben ihren Zweck super erfüllt!
Die Puppe hat inzwischen gar nicht mehr so viel andere Maße als ich. BU und TU sind inzwischen bei uns beiden gleich, allerdings sind ihre Brüste im Gegensatz zu meinen natürlich ziemlich hart und unbeweglich.

Dementsprechend sitzt bei ihr alles nicht so gut.
(Hab schon überlegt, daß ich ihr dann wahrscheinlich etwas wegschneiden muss, um es durch flexiblere Polsterung zu ersetzen...)
An mir sitzt es deutlich besser.
Habe auf der Party dann noch passende Einhorn-Accessoires eingesammelt.
Mein Partny war übrigens für eine LAN-Party gekleidet - das hat auch schön zusammengepasst und Leute meinten, ich hätte auch der lebendig gewordene Charakter des von ihm gespielten Videospiels sein können.
Dann war bei mir neulich Stoffmarkt und ich dachte davor noch: "Ich kann da definitiv keinen neuen Stoff kaufen, wenn ich von den Sommerstoffen aus dem Jahr davor noch gar nichts verarbeitet habe!"
Hatte ein paar Leinenstoffe und ein paar Leinen-Viskose-Gemische mitgenommen.
Aus dem einen wollte ich also einmal schnell ein einfaches Sommerhemd nähen. Bei der Überlegung nach dem geeigneten Schnitt fiel mir dann die Abwandlung für die Weste in die Hände und aus Faulheit habe ich mich dann einfach dafür entschieden.
Der Stoff wurde auch ziemlich gut genutzt und es blieb kaum Verschnitt übrig.
Säume sind für eine schönere Optik komplett von Hand genäht.
Und beim letzten Stück war es sooo close! 3cm mehr Garn hätten gereicht!
Und es hat mich positiv überrascht: habe es zuerst an einem ziemlich heißen Tag (bei über 30°C) getragen und es war mega angenehm!
Hier nach dem ersten Waschen (Saum sieht daher etwas knittrig aus...)
Dieses Dunkelblau ist sogar so großartig, daß ich es nicht einmal färben/batiken musste, weil man auch so keine dunklen Schweißflecken sieht.
Habe den Stoff auch nochmal in einem helleren Taubenblau mitgenommen. Der sollte eigentlich für ein Kleid reichen, aber nachdem ich hier auch hin und her überlegt hatte, wie es geschnitten sein soll, hab ich mich dann spontan für genau so ein Hemd plus Rock entschieden, weil vielseitiger kombinierbar.
Auch hier wurde eng kalkuliert und ich hab mich sehr gefreut, daß ich alles aus den 2m rausbekommen habe.
Oberteil ist inzwischen schon teilweise zusammengenäht und wartet auf Weiterverarbeitung.
Uuund dann hatte ich noch die Cargohose in Angriff genommen...
Die ist leider echt etwas cursed...
Hatte meinen typischen Hosenschnitt abgewandelt und ein Mockup aus einem alten Bettbezug gemacht. Das saß dann überraschend gut, also ran an den eigentlichen Stoff...
Beim Zuschnitt habe ich schon irgendwo geschlafen und die Eingrifftaschen vorn zu schmal gemacht, so daß sie eigentlich nicht sinnvoll genutzt werden können... Gut, ich würde sie auch sonst nicht für große Sachen nutzen, weil das schnell beult, aber es hat mich trotzdem geärgert...
Naja, immerhin gibt es ja noch mehr Taschen, die auch gefühlt die Hälfte der Zeit in Anspruch genommen haben...
Die fast fertige Hose ist dann okay, aber...
• Sie war etwas zu kurz, weshalb ich einfach noch einen Streifen als Saum angesetzt habe. Nicht so schlimm, sieht okay aus.
• Die (aufwändigen) Seitentaschen sind okay geworden, aber irgendwie nicht so super und sehen teilweise etwas komisch aus, wenn Sachen drin sind... Und das Format könnte besser sein, mein Phone wackelt da etwas nervig rum beim Laufen... Also nicht schlecht, aber insgesamt so naja...
• Während das Mockup gut saß, sitzt die jetzt so naja... Beult vorn ein bisschen und wirft gerade beim Sitzen komische Falten. Hab aber keine Lust mehr, da jetzt noch zu versuchen, was dran zu ändern...
• Besonders ärgerlich: ich habe hinterher, nachdem ich den Reißverschluss mit allem Aufwand drum herum eingenäht habe, feststellen müssen, daß das so einer ist, der sofort von allein wieder aufgeht, wenn man die Hose trägt...

Ihn raustrennen und einen anderen reinnähen, darauf habe ich keine Lust!
Und dann noch die Knöpfe... Die Seitentaschen haben Druckknöpfe. Ich habe dann hinterher festgestellt, daß ich in meiner Knopfsammlung keinen einzigen passenden Knopf für diese Hose finde... Da das kurz vor dem Stoffmarkt war, hab ich mich dann da auf Knopfsuche begeben...
Die, die am ehesten passen, wären diese...
Bin etwas unentschlossen: den schwarzen finde ich aufgrund seiner Unauffälligkeit eigentlich besser für den Stil. Der mit dem Baum ist irgendwie verspielter, passt allerdings besser zu den Druckknöpfen. (Habe versucht, mich so zu verrenken, daß auf den Bildern beides zu sehen ist...

)
Einer von beiden muss es werden, weil ich keine besseren habe, und da sie gleichgroß sind, hab ich schonmal das Knopfloch genäht (mit der Maschine im Halbdunkeln; das gewinnt auch keinen Schönheitswettbewerb...

)
Habe jetzt erst einmal den Baum dran und schaue, ob ich das so lasse. Und der Reißverschluss-Schieber wird jetzt mit einer Sicherheitsnadel am Knopf befestigt... Suboptimal, aber die beste Lösung, die mir bisher eingefallen ist...
Kennt ihr da noch gute Tricks? Und welchen Knopf findet ihr besser?