Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP ab 2024

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP ab 2024

Beitragvon Constanze » 13. Mai 2026, 16:48

Sehr hübsch, die Stammtisch-Flagge. Ich mag, wie toll die unterschiedlichen Stoffmuster zur Flagge passen, als möchten sie zusätzlich noch Vielfalt unterstreichen. :yes:

Aber diese Weste ist auf eine absolut positive Art völlig verrückt. :o Ich bin beeindruckt von der Zeit und dem Aufwand, den du in jede Naht, jede Farbe, jeden Stich steckst. Sie wirkt irgendwie verwunschen, wie aus einem Märchenbuch, so detailliert und liebevoll. Ich staune bei jedem Detailfoto wieder von Neuem.
Wer also näht, der weiß auch, wie man trennt.
Elizabeth Barrett-Browning

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Levanna
Pronomen: keine/alle

Beitragvon Levanna » 13. Mai 2026, 21:53

🥰 Oooh, das freut mich sehr, denn genau diesen Eindruck soll sie ja auch erwecken.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 15. Mai 2026, 08:25

ICh bin ein bisschen sprachlos, die Weste ist einfach der Hammer :shock: :sabber:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Sisu
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Sisu » 17. Mai 2026, 14:00

Süss, auf einem Stückchen hat es einen Bücherstapel.
Ich schliesse mich an:
Thalliana hat geschrieben: ICh bin ein bisschen sprachlos, die Weste ist einfach der Hammer :shock: :sabber:
An der Nadelwelt habe ich gestern einen Quilt gesehen, der mich stark an deine Weste (oder andersrum) erinnert. Hier ein Ausschnitt;
Bild
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Levanna

Beitragvon Levanna » 17. Mai 2026, 14:44

Hehe, ja, das ist so ziemlich der Stil. :mrgreen:

Ach, hab ganz vergessen, daß von der bisherigen Stickerei des Vorderteils ein detailreicheres Bild fehlt.

Die Stickereien dort gefallen mir bisher richtig gut, da freu ich mich echt drüber. (Also, auf der Rückseite gefällt mir natürlich auch vieles gut, aber es gibt ja immer wieder so welche, die nicht so ganz gelungen oder halt ganz okay, aber nicht total toll sind.)

Diese Bücher machen mich aber auch echt übertrieben glücklich. 🥰
Die Idee ist natürlich nicht von mir, sondern (wie das meiste) von Pinterest geklaut. Eigentlich sind es ja nur sieben kleine Stoffschnipsel mit ein paar Stichen, aber das alles war schon eine ziemliche Fummelarbeit und hat insgesamt bestimmt 1,5h gedauert. War doch weniger einfach als gedacht und sie sind auch nicht perfekt geworden, aber ich mag sie so sehr! 💜💙💚

Bild

Noctua
Nähkromant:in

Beitragvon Noctua » 18. Mai 2026, 09:35

Die Bücher sind wirklich superschön! Ich mag aber auch die Blumen zwei drunter unheimlich gerne.
Insgesamt hat mir dein Projekt wieder richtig Lust auf Patchwork gemacht - und vielleicht auch auf wilde Stickerei!
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 19. Mai 2026, 16:42

Ich bin schon von Anfang an Fan deiner Weste und sie wird einfach immer toller mit jedem Update.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

KimKong
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon KimKong » 21. Mai 2026, 06:25

Constanze hat geschrieben:
13. Mai 2026, 16:48
Sehr hübsch, die Stammtisch-Flagge. Ich mag, wie toll die unterschiedlichen Stoffmuster zur Flagge passen, als möchten sie zusätzlich noch Vielfalt unterstreichen. :yes:

Aber diese Weste ist auf eine absolut positive Art völlig verrückt. :o Ich bin beeindruckt von der Zeit und dem Aufwand, den du in jede Naht, jede Farbe, jeden Stich steckst. Sie wirkt irgendwie verwunschen, wie aus einem Märchenbuch, so detailliert und liebevoll. Ich staune bei jedem Detailfoto wieder von Neuem.
Alles das hier, besser könnte ich es nicht formulieren :bussi: :klatsch:

Bin auch sehr in die kleinen Bücher und insgesamt die Stickerei auf diesem Stück verliebt :grapsch:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Levanna

Beitragvon Levanna » 6. Jul 2026, 12:12

Hallo ihr Lieben,
habe wieder eine Weile nichts von mir hören lassen, war aber nicht untätig.
Vorsicht, mal wieder viele Bilder von dem, was sich angesammelt hat... :lol:

An der Weste ging es weiter.
Bild

Der Teil ist inzwischen auch schon bestickt, aber davon habe ich gerade noch kein Foto.

Dann kamen noch ein paar andere Sachen dran.
Ich war zu einer "Oops, wrong party!"-Party eingeladen und dachte, dafür kann ich doch wunderbar das 18th century Deadpool Outfit nutzen. Habe also die Gelegenheit ergriffen und ein Hemd dafür genäht. Schnitt sehr einfach und schlicht, an Dekolleté und Ärmeln mit Rüsche.
Bild

Bild

Bild

Für besseren Halt hab ich in die Stays noch zwei halbmondförmige Kissen eingenäht. Die haben ihren Zweck super erfüllt!
Bild

Die Puppe hat inzwischen gar nicht mehr so viel andere Maße als ich. BU und TU sind inzwischen bei uns beiden gleich, allerdings sind ihre Brüste im Gegensatz zu meinen natürlich ziemlich hart und unbeweglich. :lol: Dementsprechend sitzt bei ihr alles nicht so gut.
(Hab schon überlegt, daß ich ihr dann wahrscheinlich etwas wegschneiden muss, um es durch flexiblere Polsterung zu ersetzen...)
Bild

Bild

An mir sitzt es deutlich besser.
Bild

Habe auf der Party dann noch passende Einhorn-Accessoires eingesammelt. :lol:
Bild

Mein Partny war übrigens für eine LAN-Party gekleidet - das hat auch schön zusammengepasst und Leute meinten, ich hätte auch der lebendig gewordene Charakter des von ihm gespielten Videospiels sein können. :lol:
Bild

Dann war bei mir neulich Stoffmarkt und ich dachte davor noch: "Ich kann da definitiv keinen neuen Stoff kaufen, wenn ich von den Sommerstoffen aus dem Jahr davor noch gar nichts verarbeitet habe!" :oops:
Hatte ein paar Leinenstoffe und ein paar Leinen-Viskose-Gemische mitgenommen.
Aus dem einen wollte ich also einmal schnell ein einfaches Sommerhemd nähen. Bei der Überlegung nach dem geeigneten Schnitt fiel mir dann die Abwandlung für die Weste in die Hände und aus Faulheit habe ich mich dann einfach dafür entschieden.

Der Stoff wurde auch ziemlich gut genutzt und es blieb kaum Verschnitt übrig. 🥰
Bild

Bild

Säume sind für eine schönere Optik komplett von Hand genäht.
Und beim letzten Stück war es sooo close! 3cm mehr Garn hätten gereicht! :oops: :lol:
Bild

Und es hat mich positiv überrascht: habe es zuerst an einem ziemlich heißen Tag (bei über 30°C) getragen und es war mega angenehm!
Hier nach dem ersten Waschen (Saum sieht daher etwas knittrig aus...)
Bild

Dieses Dunkelblau ist sogar so großartig, daß ich es nicht einmal färben/batiken musste, weil man auch so keine dunklen Schweißflecken sieht. 🥰

Habe den Stoff auch nochmal in einem helleren Taubenblau mitgenommen. Der sollte eigentlich für ein Kleid reichen, aber nachdem ich hier auch hin und her überlegt hatte, wie es geschnitten sein soll, hab ich mich dann spontan für genau so ein Hemd plus Rock entschieden, weil vielseitiger kombinierbar.

Auch hier wurde eng kalkuliert und ich hab mich sehr gefreut, daß ich alles aus den 2m rausbekommen habe.
Bild

Bild

Oberteil ist inzwischen schon teilweise zusammengenäht und wartet auf Weiterverarbeitung.

Uuund dann hatte ich noch die Cargohose in Angriff genommen...
Die ist leider echt etwas cursed... :roll:

Hatte meinen typischen Hosenschnitt abgewandelt und ein Mockup aus einem alten Bettbezug gemacht. Das saß dann überraschend gut, also ran an den eigentlichen Stoff...

Beim Zuschnitt habe ich schon irgendwo geschlafen und die Eingrifftaschen vorn zu schmal gemacht, so daß sie eigentlich nicht sinnvoll genutzt werden können... Gut, ich würde sie auch sonst nicht für große Sachen nutzen, weil das schnell beult, aber es hat mich trotzdem geärgert...
Bild

Naja, immerhin gibt es ja noch mehr Taschen, die auch gefühlt die Hälfte der Zeit in Anspruch genommen haben...
Bild

Bild

Die fast fertige Hose ist dann okay, aber...
• Sie war etwas zu kurz, weshalb ich einfach noch einen Streifen als Saum angesetzt habe. Nicht so schlimm, sieht okay aus.
• Die (aufwändigen) Seitentaschen sind okay geworden, aber irgendwie nicht so super und sehen teilweise etwas komisch aus, wenn Sachen drin sind... Und das Format könnte besser sein, mein Phone wackelt da etwas nervig rum beim Laufen... Also nicht schlecht, aber insgesamt so naja...
• Während das Mockup gut saß, sitzt die jetzt so naja... Beult vorn ein bisschen und wirft gerade beim Sitzen komische Falten. Hab aber keine Lust mehr, da jetzt noch zu versuchen, was dran zu ändern...
• Besonders ärgerlich: ich habe hinterher, nachdem ich den Reißverschluss mit allem Aufwand drum herum eingenäht habe, feststellen müssen, daß das so einer ist, der sofort von allein wieder aufgeht, wenn man die Hose trägt... :( Ihn raustrennen und einen anderen reinnähen, darauf habe ich keine Lust!

Und dann noch die Knöpfe... Die Seitentaschen haben Druckknöpfe. Ich habe dann hinterher festgestellt, daß ich in meiner Knopfsammlung keinen einzigen passenden Knopf für diese Hose finde... Da das kurz vor dem Stoffmarkt war, hab ich mich dann da auf Knopfsuche begeben...
Die, die am ehesten passen, wären diese...
Bild

Bin etwas unentschlossen: den schwarzen finde ich aufgrund seiner Unauffälligkeit eigentlich besser für den Stil. Der mit dem Baum ist irgendwie verspielter, passt allerdings besser zu den Druckknöpfen. (Habe versucht, mich so zu verrenken, daß auf den Bildern beides zu sehen ist... :lol: )
Bild

Bild

Einer von beiden muss es werden, weil ich keine besseren habe, und da sie gleichgroß sind, hab ich schonmal das Knopfloch genäht (mit der Maschine im Halbdunkeln; das gewinnt auch keinen Schönheitswettbewerb... :lol:)
Habe jetzt erst einmal den Baum dran und schaue, ob ich das so lasse. Und der Reißverschluss-Schieber wird jetzt mit einer Sicherheitsnadel am Knopf befestigt... Suboptimal, aber die beste Lösung, die mir bisher eingefallen ist... :roll:
Kennt ihr da noch gute Tricks? Und welchen Knopf findet ihr besser?

Miss Guided
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Guided » 6. Jul 2026, 12:30

Danke für die vielen Bilder, so viele schöne Sachen :)

Der Reißverschluss-Fail ist mir bei meiner Lieblings-Wanderhose auch passiert :roll: Ich habe noch keine Lösung gefunden, außer damit zu leben, dass ich mit offenem Hosenstall im Wald herum renne - sieht eh keiner!

Ich bin für den Baum-Kopf :yes:
Don't grow up, it's a trap!

chaotic

Beitragvon chaotic » 6. Jul 2026, 12:57

Coole Sachen hast du wieder gemacht!

Die Kostüme gefallen mir echt gut, das sieht nach einer lustigen Party aus.

Bei der Hose bin ich auch für Baum-Knopf, das sieht im angezogenen Bild harmonischer aus mit den anderen Knöpfen und dem Rest der Hose.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Zurück zu „Work in Progress“